• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 9 Pureview: HMD stellt Smartphone mit Fünffach-Kamera vor

Hubelix

Mitglied
Bei 5 Linsen keinen Weitwinkel und kein Teleobjektiv? Puh. Der Akku ist auch etwas klein geraten.

Aber mit ner UVP von 649, Straßenpreis also noch ne Ecke güsntiger, ist das ein fairer Preis für die Ausstattung.
 

Hunter

Mitglied
Das mit den Kameras irritiert mich auch. Aber ich finde es auch komisch, warum die immer die alten CPUs verbauen. Schon beim Sirocco kam nur der alte 835 zum Einsatz.
 

Hubelix

Mitglied
Der Grund für die alten CPU ist bekannt: das Gerät war schon letztes Jahr fertig aber es gab noch Probleme mit der Software für die Cams. Deswegen der späte Release
 

idm

Mitglied
@hubelix

Du meinst Ultraweitwinkelobjektiv. Weitwinkel hat es ja.
Tele braucht man, wenn das mit der Auflösung stimmt, nicht mehr.
Ich habe ein 100 MP Bild einer Hasselblad Kamera.
Da stehen weit entfernt zwei Frauen in einem Feld. Wenn ich das aufzoome, kann ich jede Pore im Gesicht erkennen, da der Bildausschnitt immer noch genügend Pixel aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paganini

Guest
Ersteindruck eher schwach, klar man muss auf die Qualität warten, aber ich habe gedacht wenigstens ein Ultraweitwinkel. Schwarz/Weiß Fotografie mache ich nie, wenn es aber hilft bei Nachtaufnahmen bessere Bilder zu bekommen ist es gut
 

Hubelix

Mitglied
idm

Wenn das Ergebnis stimmt ist ja alles ok. Ich bin kein Foto-Fetischist und habe uach keine DSLR. Aber ich sehe halt welche Cam-Setups andere Smartphonehersteller verwenden un welche top Ergebnisse sie damit erzilen. Deswegen war ich erstmal ein wenig enttäuscht von Nokia.

Aber wie gesagt: immer erst das Ergebnis abwarten.
 

idm

Mitglied
Da die Kamera alle gleichzeitig auslösen, könnte man auch aus den 2 RGB Objektiven ein SWW zusammensetzen. Mal abwarten. Ich schätze, da wird viel Elektronik/Software im Spiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben