Nokia, wohin gehst Du?
Als alter BlackBerry-Fanboy war die Hinwendung zu Android "Hochverrat" an dem proprietären Betriebssystem BBOS10. Apple kam nicht Betracht (bin ja bei Verstand!) und Android war das notwendige Übel. Da ich die Aufgeräumtheit meiner Blackberry liebte, musste was "cleanes" her- ohne Bloatware und seriösem Software/Update-Support. Man kommt sodann nicht mehr an HMD-Global/Nokia vorbei.
Lange Rede, kurzer Sinn- ich liebe mein Nokia 8 Sirocco.
Das Nokia 9 Pureview hingegen ist bislang eine einzige Enttäuschung.
Erscheinungsdatum: ein Jahr zu spät
Specs: 2018
Design: hausbacken und durchschnittlich wie ein Huawei (vor allem, wenn man ein wunderschönes 8er Sirocco sein eigen nennt)
Kamera: alle Smartphone-Kameras sind nur Alltag-Tools und keine Hubble-Teleskope. Will ich hochwertige Fotos machen, nutze ich meine Nikon Digitalkamera! Also fast unwichtig.
Allein der Preis könnte es reißen: Gerüchten zur Folge soll das 9er nur 600,- Euro aufrufen... Richtig blöde ist nur, dass Nokia´s Produktpolitik etwas von der Gieskanne in der Hand eines Parkinsonkranken hat- die verschiedenen Versionen und die Veröffentlichungsabstände sind nicht gerade überschaubar. Fazit: das 9er wird mein 8er Sirocco nicht ablösen, da weiteren Gerüchten zur Folge Nokia am 9.1 arbeitet, es den 855er SoC erhalten soll, das 9er aus Kostengründen nur in der 4GB-RAM-Version kommen soll (anstelle der inzwischen üblichen 6-8 GB RAM)... Mir sind die technischen Feinheiten zum RAM und SoC klar, aber wenn ich 2019 ein Gerät kaufe, will ich prinzipiell 2019er Technik- dafür zahle ich auch gern.