• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 8600 Einstellungen für Email und Navigation (GPS)?

milano

Neues Mitglied
Hallo an alle in diesem Forum,

habe ein Nokia 8600 Luna und einen Haufen Probleme bzw. Fragen.
Nokia 8600 + AldiTalk(Medion Mobile) + Navigon GPS Receiver(Bluetooth)

1.Habe den Receiver erfolgreich per Bluetooth gekuppelt/betriebsbereit.
2.Mit mein Handy kann ich surfen und mms versenden aber e-mail und navigieren (Software: nav4all) kann ich nicht.
3.Habe mir die Einstellungen von Nokia und MedionMobile etc. per sms schicken lassen...nichts geht.
4.Kann bei den Handy keinerlei Einstellungen finden, wo man manuell etwas eintragen könnte.
5.Mein e-mail Account ist bei Hotmail und auch beim abrufen der e-mails bekomm ich die Meldung: Dienst nicht verfügbar/Internet Einstellungen prüfen.

Mein Anliegen: e-mail und navigieren, bekomme das aber nicht hin und brauche unbedingt hilfe dabei die Einstellungen vorzunehmen.

Sobald ich Nav4all starte, kommt ein sprachdateien download, der wiederum abbricht mit der Meldung: no GPRS...beim Navigieren das selbe und wenn ich mir die GPRS Stats anschaue ist alles OK (empfang usw).Habe auch schon versucht ein Firmware Update auszuführen aber auch dieses hängt sich auf :flop: komme einfach nicht weiter und bin schon am verzweifeln und kenne mich mit WAP GPRS WAP PUSH und solchen dingen nicht wirklich aus.

Über euere Hilfe und Lösung des Problems würd ich mich sehr freuen...

Mit freundlichen Grüßen: Milano
 
T

TheHunter

Guest
Ich geh mal stark davon aus, dass du die falschen Zugangspunkte verwendest. Sowohl bei Email, als auch beim Navi musst du "Internet" als Zugangspunkt haben und nicht "Wap" wie du unter umständen hast.
Wie siehts denn mit den Mailboxeinstellungen aus, sind die alle richtig? Postein- und ausgangsserver usw?
 

milano

Neues Mitglied
Hallo The Hunter,

danke für die schnelle Antwort....meine Mailbox funktioniert aber dazu habe ich eine bestimmte Nummer angerufen und diese dann eingerichtet.Bei den Zugangspunkten weiss ich nicht wie man diese einträgt bzw. wo man nachschauen könnte, da man im Handymenü des 8600 meiner meinung nach kaum möglichkeiten hatt, diese manuell einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen: Milano
 
T

TheHunter

Guest
mit mailbox war die email-mailbox gemeint.....

In der Tat, hab nicht dran gedacht dass man das falsch verstehen kann.

wo man nachschauen könnte, da man im Handymenü des 8600 meiner meinung nach kaum möglichkeiten hatt, diese manuell einzustellen.

Also soweit mir bekannt, ist auf dem 8600 das gleiche S40 drauf, wie z.b. auf dem 6300 usw...
d.h. du müßtest in den Einstellungen irgendwas wie Konfiguration, Verbindungen oder sowas in der Art haben, dort müßten dann die verschiedenen Zugangspunkte drin stehen wie z.b. "Medion Wap", "Medion MMS" oder etwas in der Art. Desweiteren würde irgendwo dort etwas wie "Interneteinstellungen oder Java-Einstellungen stehen... Dort musst du dann "Medion GPRS" als Standardkonfiguration wählen. Du kannst dir auch die Einstellungen(GPRS) nochmal schicken lassen und dann einfach beim Abspeichern "als Standard festlegen" wählen.

So und nun zu deinen Email-Einstellungen... die ich letztes mal schon gemeint hatte...
Hast du einen ganz normalen Hotmail account wo du über die Homepage deine Emails abrufst? Wenn ja kannst du mit dem Handy keine Mails bei Hotmail abrufen, habe hier gerade gelesen, dass man keine POP bzw SMTP-Unterstützung bei Hotmail hat bei den Freemail-Accounts. Sofern du die kostenpflichtige Variante hast, kannst du dir auf der Seite von oben unter Hotmail Plus die Daten in die Konto-Einstellungen deines Mailprogramms auf dem Handy eintragen.
 

Mondkamel

Veteran
Die Einstellungen zur Konfiguration finden sich unter:

Menü > Einstellungen > Konfiguration und anschließend eine der folgenden Optionen wählen.

Es ist alles in der Bedienungsanleitung ab der Seite 77 beschrieben. Hier kann man die Bedienungsanleitung runterladen:

http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_8600_UG_de.pdf

Zwecks Email weiß ich nicht ganz genau, aber ich denke das die Freewareversion von Hotmail kein Pop3/IMAP Protokollzugang unterstützt und man damit eben Mails nicht abrufen kann. Lege Dir einen Freeaccount bei einem Anbieter zu, der Pop3 oder IMAP unterstützt zu.
 

milano

Neues Mitglied
Hallo Leute,

erst mal danke für die Antworten.Ich meinte meine Sprachmailbox,bin einwenig durcheinander gekommen.Bei dem e-mail Postfach habe ich ja wohl kein richtiges Problem, wen mein Anbieter(Hotmail "Free") nicht das ganze unterstützt...schon mal beruhigend zu wissen.Aber wiederum ergibt sich eine weitere Frage:welche "free"Anbieter ist den geeignet?.
Habe mir die medion "mms" und "internet gprs" daten schicken lassen als standard festgelegt und trotzdem funktioniert nav4all nicht mit der Fehlermeldung "no GPRS".Auch die Einstellungen habe ich dank euerer hilfe gefunden als da wären:
Menü/Einstellungen/Verbindungen/Paketdaten/Paketdatenverbindung(immer online)/Einstellungen für Paketdaten/Aktiver Zugangspunkt(internet.eplus.de
und...
Menü/Einstellungen/Konfiguration/Standartkonfig-einstellungen(WaP MMobGPRS)
Menü/Einstellungen/Konfiguration/Standard in allen Programmen aktivieren
Menü/Einstellungen/Konfiguration/Bevorzugter Zugangspungt(leer)
Menü/Einstellungen/Konfiguration/Eigene Konfiguration(leer)
und...
Menü/Internet/Einstellungen/Konfigurationeinstellungen(WapMMobGPRS)
Menü/Internet/Einstellungen/Account(WapMMobGPRS)

Habe ich vielleicht dort irgendwas falsch?Vielen dank im vorraus...

Mit freundlichen Grüßen: Milano
 
T

TheHunter

Guest
Menü/Internet/Einstellungen/Konfigurationeinstellungen(WapMMobGPRS)
Menü/Internet/Einstellungen/Account(WapMMobGPRS)
Menü/Einstellungen/Konfiguration/Standartkonfig-einstellungen(WaP MMobGPRS)

Jupp, das hier is falsch, da muss das Internet-Zeugs drin stehen nicht das Wap...

Kann sich hier mal einer zu Wort melden, der weiß welche Konfiguration überhaupt für Medion-Mobile gültig ist?!


Als Freemailer ist GMX z.b. geeignet, benutze ich selber, aber auch web oder freenet geht...
 

milano

Neues Mitglied
Hallo Hunter,

habe auch ein GMX Postfach auch dieses kann ich nicht abrufen...das mit dem wap hört sich sehr Interesant an vielleicht stehen die zwei probleme ja in verbindung bzw auch das mit dem nav4all???

Mit freundlichen Grüßen: Milano
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
TheHunter schrieb:
Jupp, das hier is falsch, da muss das Internet-Zeugs drin stehen nicht das Wap...

Kann sich hier mal einer zu Wort melden, der weiß welche Konfiguration überhaupt für Medion-Mobile gültig ist?!


Als Freemailer ist GMX z.b. geeignet, benutze ich selber, aber auch web oder freenet geht...
E-Plus!
 

milano

Neues Mitglied
Hallo Hunter,

weiss leider nicht welche Konfig-daten ich eintragen mus...

Mit freundlichen Grüßen: Milano
 
T

TheHunter

Guest
Okay, danke Dr.

Also milano, du musst bei den Interneteinstellungen nochmal rein und das auf "Eplus Internet" ändern, so wie allen anderen Diensten die Netzzugang erfordern, denn die meisten Programme können mit dem Wap-Zugangspunkt nix anfangen.

Bei der GMX-Adresse kanns aber dann auch sein, dass die Konfig falsch ist oder hast du dir die über die Nokia-HP schicken lassen?

Ich glaub es wäre am schlauesten, wenn du nochmal komplett alle Zugangspunkte auf deinem Handy löscht, egal für was. Und dir dann auf der Nokia-HP die Konfigurationen komplett schicken läßt und aktivierst...
Du brauchst den Wap-Zugangspunkt nicht, den kannst du dir sparen... Also nimmst du MMS, Internet und die E-Mail Konfiguration für Eplus über die Nokia-Seite, dann sollte das eigentlich gehen, wie gesagt beim Speichern gleich als Standard für alles aktivieren.
 

milano

Neues Mitglied
Hallo Hunter,

auf der Nokia Homepage gibt es nur die Einstellungen:

WAP GPRS Einstellungen
MMS
Interneteinstellungen
E-Mail

Welche sind die richtigen?
 

milano

Neues Mitglied
Hallo Dr House,

die Einstellungen vom www.handy-konfigurator.com hatte ich vorher schon ausprobiert...ging auch nicht.
 

milano

Neues Mitglied
Hallo,

ja Nokia versendet wieder Zugangspunkte aber anscheinend sind die so daneben das man mit ihnen sowieso nichts anfangen kann...habe alle gelöscht und mir von Nokia neu schicken lassen und es geht immer noch nicht.

Habe mir auch schon ö-navi runtergeladen um eine alternatieve zu testen und habe die gleichen probleme denn der Verbindungstest scheitert immer.

Anscheinend sind die Einstellungen von eplus richtig aber ich kann sie mir nicht zuschicken lassen da meine Nummer mit 01577 anfängt...das ganze ist zum :puke: :puke: :puke:
 

milano

Neues Mitglied
Habe jetzt eine Lösung:

Man muss unter Einstellungen/ Konfiguration/ Eigene Konfig. einen neuen "Zugangspunkt" erstellen.
Der Name für den Zugangspunkt ist egal!

Unter "Einstellung für Zugangspunkt" muss man:
a) Datenübertragung "Paketdaten" wählen

b) unter "Datenträger-Einstellung":
1. Paketdatenzugangspunkt "internet.eplus.de" eingeben
2. Authetifizierungstyp "normal" (ist eigentlich schon gewählt)
(Benutzername und Passwort braucht man nicht!)

Trotzdem danke für euere hilfe...

Mit freundlichen Grüßen: Milano
 
T

TheHunter

Guest
Seid wann verschickt Nokia wieder Zugangspunkte? Das ist cool.

Für die S40 die ganze Zeit, für die sich selbst konfigurierenden S60-Geräte immer noch nicht.

Hallo Hunter,

auf der Nokia Homepage gibt es nur die Einstellungen:

WAP GPRS Einstellungen
MMS
Interneteinstellungen
E-Mail

Welche sind die richtigen?

Was soll diese Frage, habe ich doch vorher geschrieben:

Also nimmst du MMS, Internet und die E-Mail Konfiguration für Eplus über die Nokia-Seite,

Und wieso kannst du die Einstellungen nicht anfordern? Du musst doch deine Nummer selbst dort eingeben, ich habs gerade Testweise mal mit einer 01577 nummer probiert und ging problemlos.
Hast du inzwischen eigentlich die Java-Einstellungen mal überprüft? Ich glaube bei Nokia wars so, dass man für die einen eigenen Zugangspunkt angeben konnte.
 
Oben