• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 7650 + USB-Datenkabel: Probleme!

albia

Neues Mitglied
Hallo!

Habe große Probleme mit meinem Nokia 7650:

Ich versuche eine Verbindung zw. Handy und PC herzustellen.
Eigentlich bietet das Handy nur Infrarot und Bluetooth an.

Durch ein spezielles Datenkabel ist auch eine USB-Verbindung möglich.

Dazu wird das Handy geöffnet und das Kabel mittels einer speziellen Klemme auf der Platine befestigt. Über 4 Kontakte soll dann die USB-Verbindung hergestellt werden.
Soweit die Theorie.

In der Praxis erkennt die Nokia PC-Suite keine Verbindung, weder über die COM-Ports, noch über USB.

Die Installation des Kabels erfolgte ohne Probleme. Kabel wurde automatisch erkannt und Treiber installiert.

Leider ist das Kabel nicht als USB-Port installiert, sondern als "COM-Anschluss" an COM3.

Selbst wenn ich die Nokia-Suite (bzw. den MConnector) auf COM3 suchen lasse, wird keine Verbindung erkannt bzw. aufgebaut.

Wat nu?

Hat jemand eine Lösung?
Außerdem suche ich noch eine Software (ähnlich wie PC-Suite), die Freeware ist und auf dem PC installiert wird.

Vielen Dank für jede Hilfe,

ALBIA
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
Hast Du es mal auf einen anderen Comport probiert?
Software FExplorer 1.15 ist meine ich aktuell.
Vielleicht solltest Du es lieber mit einem BT-Dongle probieren.
 

albia

Neues Mitglied
Danke für die Antwort, aber leider habe ich keinen BT-Stick und keinen IR-Anschluss.
Ich kann nur USB nutzen.

Den FExplorer bekomme ich ja nicht auf das Handy, ohne Verbindung :-((

Ich brauche evtl. eine andere Software FÜR DEN PC.

Habe schon verschiedene Ports probiert, es läuft aber leider nicht.
Noch ´ne Idee?

:(
 

flori g.

Neues Mitglied
Ein Bluetooth-Stick kostet kaum noch was und den kannst du für spätere Handys auch noch gebrauchen.

Ich glaube die USB-Verbindung ist nur für Firmware Updates gedacht und somit klappt es wahrscheinlich nicht, wieso sollten sie auch eine so nützliche Schnittstelle "verstecken"?
 

albia

Neues Mitglied
Junge, Junge!

Für dieses Handy bieten ZAHLREICHE Anbieter ein spezielles USB-Kabel an. Schau mal bei Ebay nach. Es wird ein spezieller "Handyöffner" mitgeliefert, um damit den fehlenden USB-Anschluss zu umgehen.
Bin mir sicher, dass das Kabel "normalerweise" auch funzt. Nur hier eben nicht.
Ein Update über USB wäre im Übrigen sicher auch nur möglich, wenn die Verbindung steht, was ja hier nicht der Fall ist! Leider :-(

Trotzdem Danke!
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
FExplorer 1.15 , sorry meite eher Mobile Edit.

Junge, Junge!

Für dieses Handy bieten ZAHLREICHE Anbieter ein spezielles USB-Kabel an. Schau mal bei Ebay nach. Es wird ein spezieller "Handyöffner" mitgeliefert, um damit den fehlenden USB-Anschluss zu umgehen.

Da frage ich mich ob der BT-Dongle nicht billiger und einfacher ist. Zudem macht es auch weniger Arbeit und muß nicht auch nach das Handy aufmachen nur um diese USB-Verbindung herzustellen.
 

albia

Neues Mitglied
Ja, einfacher ist er sicher. Da ich das USB-Kabel aber schon gekauft habe, suche ich eine Lösung für das Problem. Zur Not muss ich tatsächlich noch den BT-Stick kaufen. Naja, ist ja nicht soo teuer...

Gruß,
ALBIA
 

bjoerndn

Neues Mitglied
Nokia 7650 an ComAnscluss

Hallöchen zusammen, ich hätte da ein Problemchen.
Meine Frau Ihr 7650 ist ja ein echt gutes Ding (ja ich weiss sehr alt), jetzt wollte ich mal das Ding mit dem Buskabel über denn ComPort anschliessen, aber mein PC findet das Handy nicht. Muss ich vielleicht noch etwas in der Sytemsteurung einstellen? Komisch finde ich auch das ich mit der PCSuite von Nokia für das 7650 keine Verbindung aufbauen kann, obwohl der ConnectManager ziemlich lange sucht. Und der Symbian OxyManager II findet das mörder Handy auch nicht. Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben. Danke schön und Peace, Björn

:eek:hno:

:boah:
 

Thomas

Bekanntes Mitglied
Hi und herzlich willkommen bei Handykult.de! :top:

Deine Anfrage habe ich an einen bereits bestehenden Thread angefügt, um die Informationen zu diesem Problem zusammen zu halten. ;)
Weitere Problemlösungen solltest Du jedoch auch noch über die Suchfunktion erhalten, hier im Nokiaforum einfach mal 7650 com* oder 7650 datenkabel eingeben.

Viel Erfolg noch bei Deiner Problemlösung!
 
Oben