Nokia 7110 Betriebszeit

babo12

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe bei eBay ein (nach Verkäuferangabe) neuwertiges Austausch-
7110 erworben, das Gerät ist soweit OK, allerdings kommt mir die
Betriebszeit etwas kurz vor:

Nach 61 Stunden Akku leer, in dieser Zeit
3 min OnAir-Zeit und 10 Min SMS Schreiben

Kann das sein ?

Akku
> BMS-2S 3.6 V (die "höhere" Variante des Nokia 7110 Akkus)
> S/N JG43108177

Kann man aus der Seriennummer des Akkus das Herstellungsjahr
ermitteln ?

Vielen Dank und Gruß,

babo12
 

Joachim Batke

Bekanntes Mitglied
Das ist eigentlich zu kurz für das 7110. Es hat im Fabrikneuen Zustand die gleichen Werte wie das 6210 erreicht.

Mit der von dir angesprochenen Nutzung sollte mind. die doppelte Stand By Zeit erreicht werden.

Ich gehe dabei davon aus, das der Akku ordentlich eingefahren wurde (gilt auch nach längerer Lagerung), das es beim Ladevorgang nicht zu kalt war und die Netzversorgung ausrechend ist.

Ansonsten hat der Akku wohl durch die lange Lagerung nicht mehr die volle Leistung. Mit etwas Geschick lässt sich das wieder einigermaßen hintrainieren, aber ob du jetzt Ansprüche gegen den Verkäufer hast möchte ich bezweifeln. Das Akkus duch lange Lagerung (das 7110 ist doch sicher ca. 3 Jahre alt) nicht besser werden ist eigentlich bekannt.
 

babo12

Neues Mitglied
Betriebszeit beim Nokia 7110

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das Nokia 7110 stammt laut Verkäufer aus
einem Austausch kurz vor der Versteigerung (vor ca. 4 Wochen) und soll
neuwertig sein.

Wird bei einem Austausch womöglich der alte Akku weiterverwendet ?

Freundlicher Gruß,

babo12
 

Joachim Batke

Bekanntes Mitglied
Der Akku ist auf jeden Fall noch der alte. Die werden bei einer Reklamation (z.b. beim Vodafone Austauschdienst) nicht mit ausgetauscht.

Das Handy ist übrigens auch nicht neu, sondern generalüberholt.

Wie kommt es aber das ein so "altes" Gerät nochmal ausgetausch wurde. Die sind doch schon seit weit über zwei Jahren vom Markt verschwunden mit ausnahme einiger weniger Restbestände bei einzelnen Händlern.

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt ist ein neuer Akku fällig. Es passt ja jeder Akku vom
5110, 5130, 6110, 6130, 6150, 6210, 6310, 6310i und natürlich 7110
 
Oben