Nokia 6510, bekannter Defekt?

Bleckmann

Mitglied
Hallo

Seit heute spinnt mein 6510.
Ich kann meinen Gesprächspartner hören, aber er mich nicht!

Akku voll und die Netzanzeige steht auf 5 von 7 Segmenten.
Das Gerät ist nicht heruntergefallen oder Naß geworden oder sonstwie unsachgemäß behandelt worden.
Der Fehler trat mitten in einem Gespräch von jetzt auf nachher auf.

Ist ein solcher Fehler bei der Baureihe bekannt, oder ist das eher ein Einzelfall?

Da das Gerät aus einer Vertragsverlängerung vom Feb. dieses Jahres stammt ist da wohl noch Garantie drauf.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die entsprechenden Belege/Rechnungen noch habe.

Gibt es für den Händler noch eine andere Möglichkeit das Alter des Gerätes und damit die Gültigkeit der Garantie festzustellen?

Und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht auf Garantie geht, könnt Ihr anhand der Schadensbeschreibung ungefähr schätzen was da defekt ist und wieviel so eine Reparatur ca. kostet?
(Ich frage deshalb weil man bei einem Bekannten behauptet hat das sein Displayfehler von einem Sturz herrührt und deshalb keine Garantie bestehen würde.
Das Gerät ist nicht hingefallen, aber er kann das leider nicht beweisen!)

Viele Fragen, ich weiß, aber das ist mein erster Garantiefall und ich kenne mich da echt null aus!

Danke und Grüße

Robby
 

mähdrescher

Neues Mitglied
Also, zu bekannten Fehlern beim 6510 habe ich keine Erfahrungen weil ich mich für das Modell nicht interessiere habe und auch nie besessen habe.

Zum Thema Nokia und Garantie habe ich hier schon mal genaueres geschrieben.

Und nun zu Deinem Problem. Also am wahrscheinlichsten ist, dass der Fehler am Mikrofon liegt.
Theoretisch könnte es aber auch noch ein Defekt im D/A Wandler sein.
Aber das ist eher unwahrscheinlich, dann dürftest Du auch nichts mehr hören.

Da glaube ich dann eher noch an einen Kontaktfehler. Entweder ist ein Kontakt abgebrochen, aber wenn Du sagst es nicht hingeschmissen zu haben..
Oder aber auch der Fehler liegt an einer schlecht verarbeiteten Leiterbahn. Das wäre dann ein Produktionsfehler. Aber da der Fehler mitten im Gespräch aufgetreten ist denke ich das auch nicht.
Ich bleibe bei meiner Diagnose, Mikrofon muss transplantiert werden! :D :p :D

Du siehst es kann viele Ursachen haben. Aber ich denke mit dem Tausch des Mikrofons wirst Du Erfolg haben!
 

Bleckmann

Mitglied
Hallo mähdrescher

Vielen Dank für die Infos!:top:

Werde morgen mal zum nächsten Nokia-Laden gehen und schauen was sich ergibt.

Liebe Grüße

Robby
 
Oben