• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 6233 - USB 2.0?

raskolnikov2005

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen das Nokia 6233 bekommen und mir jetzt ein USB-Kabel bei ebay besorgt (also nen CA-53 Nachbau). Das Kabel soll USB 2.0 kompatibel sein. Die Datenübertragung auf den Speicherchip (sowohl über PC Suite als auch im Datenspeichermodus) ist aber im Leben nicht so schnell (so 1-2MB/s).

Meine Frage: Weiss jemand, woran das liegt? Kann das Kabel doch nicht USB 2.0, oder ist die Schreibgeschwindigkeit des Speicherchips so langsam (ist noch der mitgelieferte 64MB Chip). Weiss jemand, wie schnell die MicroSDs überhaupt im Moment sind? Ich habe nämlich mal bei SanDisk und bei Kingston gesucht, und bei beiden werden keine Read/Write Angaben für die MicroSDs gegeben.

Oder erkennen die Nokia Treiber der PC-Suite (v6.70.25) das Kabel nicht als 2.0 kompatibel? Eigentlich kann es das nicht sein, denn im Datenspeichermodus funktioniert die Verbindung auch mit anderen XP-Rechnern, ohne das die PC Suite mit Treibern installiert ist.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben

Danke schon mal

raskolnikov
 

raskolnikov2005

Neues Mitglied
Hallo

Asche auf mein Haupt! Das ist natürlich die einfachste Erklärung. Ist schon ein paar Wochen her, dass ich die Datenblätter für das 6233 gelesen hatte. Und irgendwie hat sich bei mir da wohl fälschlich eingebrannt, dass das USB 2.0 hat (oder weil es heute eigentlich selbstverständlich ist). Naja, kann damit leben, ansonsten gutes Handy, wollte nur wissen wer der Schuldige ist.

Danke

Gruß
 
Oben