• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 6230i, Nokia 6021, Nokia 6030 - Business-Mobiles

Dr. House

Bekanntes Mitglied
newnokia.png

Mobile Trio: Nokia strengthens mid-range portfolio with three new products
March 01, 2005

Nokia 6230i adds 1.3 megapixel camera, push to talk and improved display to highly popular model

Espoo, Finland - Nokia today unveiled three new mobile phones, further strengthening its portfolio of mid-range feature rich, voice-centric handsets. The highlight of this announcement is the Nokia 6230i camera phone, which adds a megapixel camera and push to talk functionality to the highly popular Nokia 6230. The Nokia 6230i and the Nokia 6021 are expected to start shipping in the second quarter and the Nokia 6030 in the third quarter of 2005.

"Nokia remains dedicated to offering consumers a variety of products to choose from, based on their individual needs and preferences," explains Aage Snorgaard, Vice President, Mobile Phones, Nokia. "The Nokia 6230i is the successor to one of the most popular camera phones Nokia has brought to the marketplace. With the Nokia 6230i, we are offering a broader feature set in the same classic design. We made a great phone even better."

The high-resolution screen (208 x 208 pixels) of the Nokia 6230i is an ideal backdrop for rich multimedia content. It displays colorful pictures taken by the built-in 1.3 megapixel camera with a 3 x digital zoom. The video recorder of the Nokia 6230i allows users to record videos of up to one hour, based on the storage of the MMC card included in the sales package.

For music lovers, the Nokia 6230i has a built-in stereo music player which supports several digital music formats, such as MP3, M4A and AAC. Now, favorite tunes from a CD library can easily be converted via PC software and loaded directly onto the Nokia 6230i. An FM radio with Visual Radio nicely rounds out the audio features of the Nokia 6230i.

Push to talk technology complements the feature set of the Nokia 6230i camera phone. It allows users to connect to others -- be it a group or an individual -- over GPRS, similar to using a walkie-talkie. Several operators worldwide have introduced push to talk services for consumers. The triband Nokia 6230i camera phone will be available at an estimated retail price, excluding taxes and subsidies, of 350 EUR.

The Nokia 6021
The new Nokia 6021 phone is equipped with a range of contemporary technologies for personal and business demands. An affordable business-oriented phone, the Nokia 6021 enhances connectivity and synchronization with Bluetooth wireless technology.

With a subtle and practical design, the Nokia 6021 phone fits all daily occasions. Consumers will enjoy the many added features of the Nokia 6021, including push to talk technology, and voice activated dialing. The tri-band Nokia 6021 will be available at an estimated retail price, excluding taxes and subsidies, of 200 EUR.

Both, the Nokia 6021 and the Nokia 6230i camera phone easily connect to an office PC for convenient contact and calendar synchronization. Additionally, both models can take advantage of the broad range of available Nokia enhancements such as headsets and car kits via Bluetooth wireless technology.

The Nokia 6030
The Nokia 6030 phone offers everything consumers need to stay in touch -- at a very desirable price. In a classic design, the Nokia 6030 fulfils consumers' main communications needs. It will be available for an estimated retail price, excluding taxes and subsidies, of 150 EUR.

The reliable Nokia 6030 has easy messaging functionality and very good ergonomics. The color screen displays incoming multimedia messages with images from friends or family. With alarm and calendar functions, the Nokia 6030 phone ensures important dates are not forgotten. The built-in FM radio helps to fill the downtime, while personalized wallpapers and ring tones give each phone an individual touch.

About Nokia
Nokia is a world leader in mobile communications, driving the growth and sustainability of the broader mobility industry. Nokia connects people to each other and the information that matters to them with easy-to-use and innovative products like mobile phones, devices and solutions for imaging, games, media and businesses. Nokia provides equipment, solutions and services for network operators and corporations.

hugo

Mitglied
Fällt Euch was auf? 6021 und 6030 haben KEINE Kamera und trotzdem Bluetooth. Endlich was für Leute die einfach keine Kamera in ihrem Telefon haben wollen und trotzdem nicht das billigste Prepaid-Phone kaufen wollen.

stadolf

Admininator
AMB: 6230i: Nokias neue Mittelklasse

Gerüchte um die runderneuerte Version von Nokias gerne als Volkshandy bezeichnetem Mobiltelefon 6230 gingen schon vor einem halben Jahr durchs Web und verdichteten sich letztmals Ende Januar. Es zeigt sich, dass die schlauen Insider durchaus Recht behalten und damit für treue Leser unseres Magazins die Features des neuen 6230i eher Schnee von gestern sind.

Das 6230i verfügt als Highlight über eine integrierte zeitgemäße Megapixelkamera und Push-To-Talk-Funktionalität. Auf Bildern zeigt der Hersteller das für Liebhaber vermutlich wichtigste neue Feature nicht deutlich, daber das Display ist gewachsen !

Nokia hat dem 6230i ein angesichts der langen Schlange von Kritikern endlich ein Display mit 208x208 Pixeln und 65.536 Farben verpasst, das allerdings flächenmäßig nicht zugenommen zu haben scheint, sodass das Grunddesign des Telefons komplett beibehalten werden konnte. Lediglich der Navkey wurde wegen der anhaltenden Kritik mit einem Hotkey ausgerüstet, sodass jetzt auch die Bedienung des Geräts niemanden mehr vor einem Kauf abschrecken dürfte.

(Mehr lesen bei AreaMobile)

Frank H.

Aktives Mitglied
Na endlich hat das hin und her um das 6230i ein Ende! Bin auf den Preis gespannt. Und das 6230 non i wird dann bestimmt ein Schäppchen werden und eBay wird davon überschwemmt sein. :D

Was mir am 6230i sofort auffällt ist der Bestätungsknopf. Seither wars immer ein Glücksspiel was zu auslösen. Meist gings bei mir schief und ich drückt in irgendeine Himmelsrichtung. Ich glaubs gar nicht. Nokia denkt sogar an die Schwächen.

ossiland:net

Bekanntes Mitglied
Nette Teilchen. :top:

Ähhm, Chris, du weißt aber schon, dass du mit jeder Page Impression hier unseren armen Server ganz schön belastest, gell...? Ich leit dir dann die Rechnung für den Zusätzlichen Traffic weiter. *scherz* :D

Frank H.

Aktives Mitglied
ossiland:net schrieb:
Nette Teilchen. :top:

Ähhm, Chris, du weißt aber schon, dass du mit jeder Page Impression hier unseren armen Server ganz schön belastest, gell...? Ich leit dir dann die Rechnung für den Zusätzlichen Traffic weiter. *scherz* :D

Ach ihr habts ja. :p

Chris lege die Shots doch einfach bei HK ab. Dann ist dein Beitrag auch nicht so aufgebläht.

Acid Jack

Neues Mitglied
Hmmm, bin noch nicht so ganz vom 6230i überzeugt.

Gut, es hat ne Megapixelkamera, aber mal im ernst, qualitatv sind die auch noch nicht so gut.

PTT muss man, meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt haben, aber das ist Geschmackssache.

Ob es das größere Display so rausreisst wage ich auch zu bezweifeln. Die Auflösung wird vielleicht etwas besser, aber da die eigentliche Displaygröße augenscheinlich nicht zunimmt, bleibts wohl beim Mäusekino.

Lediglich der Bestätigungsknopf in der Navigationstaste macht DEFINITV Sinn, aber die Tastaturmatte bekommt man bestimmt auch in sein normales 6230.

Zusammengefasst bietet das 6230i für mich nicht den Anreiz mein normales 6230 Hals über Kopf bei ebay zu verkloppen und mir das neue zu holen. Wenn man das 6230i auf der Series 60 Platform aufgebaut hätte, dann wär ich vielleicht schwach geworden... .

(Meine Meinung)

Danys

Mitglied
Acid Jack schrieb:
Hmmm, bin noch nicht so ganz vom 6230i überzeugt.

Gut, es hat ne Megapixelkamera, aber mal im ernst, qualitatv sind die auch noch nicht so gut.

PTT muss man, meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt haben, aber das ist Geschmackssache.

Ob es das größere Display so rausreisst wage ich auch zu bezweifeln. Die Auflösung wird vielleicht etwas besser, aber da die eigentliche Displaygröße augenscheinlich nicht zunimmt, bleibts wohl beim Mäusekino.
neee, ne? jetzt sein wir doch alle mal froh, dass nokia so viele weitere features eingebaut hat, ohne andere dafür rauszuschmeissen! dauernd hat man sich über nokias "feature-philosofie"( :D ) aufgeregt, ... und jetzt heisst es: "wer braucht das denn alles?" :rolleyes:

Acid Jack

Neues Mitglied
:D :D :D

@Danys

haste glaub ich ein bischen in den falschen Hals gekriegt. Ist schon gut, dass Nokia das 6230 weiterentwickelt hat, ohne dass dabei schon vorhandene Features auf der Strecke bleiben mussten. Meine Antwort zielte mehr in diese Richtung:

Frank Hepp schrieb:
Na endlich hat das hin und her um das 6230i ein Ende! Bin auf den Preis gespannt. Und das 6230 non i wird dann bestimmt ein Schäppchen werden und eBay wird davon überschwemmt sein. :D (...)

Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass das 6230i so attraktiv ist, dass man seinem 6230 untreu werden müsste. Dafür hats meiner Meinung nach keine allzu großen Neuerungen.

Wenn man sich natürlich eh ein neues Handy kaufen will und vor Wahl "i" oder "nicht i" steht, denke ich erübrigt sich wohl die Frage ..... :rolleyes:

LordSavage

Neues Mitglied
ob man die tastaturmatte mit dem neuen knopf wohl auch in seinem normalen 6230 nutzen kann?

edit: noch was gutes!! "supports mmc up to 512 mb"

juhu :)

Dr. House

Bekanntes Mitglied
Frank Hepp schrieb:
Ach ihr habts ja. :p

Chris lege die Shots doch einfach bei HK ab. Dann ist dein Beitrag auch nicht so aufgebläht.

nun darf sich t-offline mit dem traffic rumpruegeln

Was mich schon wieder abnervt:

Wieder wird gemeckert!

Es wurden Business-Phones mit BT und ohne Cam verlangt, Nokia liefert und alles schreit: "Wo ist die Kamera?" Hallo?

Oder:

Alles schreit: Wir wollen eine höhere Auflösung beim 6230 fuer unsere Bilder, ausserdem ist die Kamera mies.

Beides besser Nokia nach und alles schreit: "Warum 1,3 mp? Wer braucht das?" oder "Warum keine 2,3mp?" oder "warum ein so kleines display? da kannste ja nix erkennen!"

Schwachsinn!

Man nehme den PC-Monitor und ein Foto (1024x768).

Auflösung Monitor: 640x480 Foto sieht kacke aus, weils runterskaliert wird

Nehm ich 1024x768 tadaa, brilliant.

gleiches gilt hier auch beim 6230i

Leute das sind Handys, keine Ferndeher!

Kein hersteller hat es bisher fertiggebracht ein derart hochauflösendes display auf so kleinen platz einzubauen, auch SE und sharp nicht!

also kommt bitte weder zurueck zum realismus!

BlackLion

Mitglied
Die Frage ist nur ob sich das 6230i gegen "Clara" behaupten kann, welches eine 2 MP Kamera anbieter, die sogar noch nen Verschluss hat?

Naja das bleibt abzuwarten, aber mein 6230 werd ich auf keinen Fall gegen das "i" eintauschen (mit Verlust).

Ich kanns verkraften und doch finde ich kann das 6230 genug!

mfg

Dr. House

Bekanntes Mitglied
BlackLion schrieb:
und die 1,3 von Nokia nicht? und wo steht das beim clara?

im mobile-review-forum.

ich habe schon fotos gesehen die mit dem 750i und dem w800 gemacht wurden, sind zwar gut aber nict ueberragend auch sieht man deutich die interpolierung (nebel)

das nokia 6230i hat nach meinen jetzgen kenntnisstand einen ccd mit echten 1,3mp :)

JackJona

Mitglied
So wie das 6230i aussieht, kann die Tastaturmatte wohl auch im 6230 verwendet werden, wäre gut wenn es paßt, was mein Ihr dazu.

JackJona

Danys

Mitglied
JackJona schrieb:
So wie das 6230i aussieht, kann die Tastaturmatte wohl auch im 6230 verwendet werden, wäre gut wenn es paßt, was mein Ihr dazu.

JackJona
seh ich auch so, da imho nur die tastaturmatte bearbeitet bzw. verändert wurde und man keinen neuen knopf hinzugefügt hat. der druckpunkt in der mitte des navi-keys wurde nur extrahiert.

Oben