• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 6230 - Testbericht und Live-Bilder

Alexis-Michael

Neues Mitglied
Fragen zum Nokia 6230:
1.) Ist das Display auch "draußen-tauglich" oder auch schwarz, wie leider beim Sony-Ericsson T610 u.a. ?
2.) Kann man im Telefonverzeichnis auch ganze Adressen, Emailadressen, mehrere Telefonnummern, Notizen und Profilsperren zuweisen?
3.) Kann man im Terminkalender auch Terminerinnerungen abspeichern und wie viele ca.?
4.) Kann man via Bluetooth auch Bilder von Handy zu Handy übertragen?
5.) Wie ist die optische Qualität der aufgenommenen Fotos und Videosequenzen?
6.) Wie schneidet das Gerät im Vergleich zum Panasonic X-700 ab? (mit dem liebäugele ich nämlich auch!)
Vielen Dank für Hinweise!
Alex

GhOsT

Neues Mitglied
Hallo Leutz,

Wieviel SMS kann man den jetzt mit dem Ding speichern ? 150 wie oft angeben oder so viele bis der Speicher voll ist ?

mfg
GhOsT

Alex2023

Neues Mitglied
Ohne jetzt nochmal den ganzen Thread durchackern zu müssen, und um Meinungen von Besitzern des 6230 einzuholen, folgende Fragen:

1. wie ist die Qualität des Radios und Mp3s über Headset?

2. lassen sich alle Aspekte des Handys unter Verwendung der Nokia Pc Suite auch mit einer Bluetooth Verbindung (wenn man sich kein Datenkabel kaufen will) bedienen/nutzen?

3. Was habt ihr so für Akkulaufzeiten bei normalen Gebrauch?

4. Wie ist die Qualität der Kamera bei VGA-Auflösung?

5. Welche max. MMC Speicherkartengröße bzw. welche MMC Speicherkarten kann man verwenden?

6. Wie lange dauert eine Volladung des Akkus vom 6230?

7. Ist die Freisprecheinrichtung wirklich so gut, wie beim Test von areamobile.de steht (areamobile.de)?

Stehe nämlich vor der Entscheidung zw. einem Samsung E700 od. Nokia 6230 Handy. Die Entscheidung zw. den zweien fällt mir aber ziemlich schwer.

Das Samsung sieht super aus und bietet auch ansprechende Funktionen. Das Nokia ist aber die eierlegende Wollmilchsau die alles kann.

Flieger_GC

Neues Mitglied
Alex2023 schrieb:
Stehe nämlich vor der Entscheidung zw. einem Samsung E700 od. Nokia 6230 Handy. Die Entscheidung zw. den zweien fällt mir aber ziemlich schwer.

Samsung E700 ist das beschissenste Handy, das ich je hatte!
das einzig gute dran ist Display und Qualität der Fotos! aber ich muss dazusagen, daß man bei Sonnenlicht absolut nichts vom Display sieht!!! Softwaremäßig einfach eine Katastrophe! (z.B. rote Taste --> SMS weg, wie bei allen Samsung)

6230 = spitze! nur daß die Fotos nicht so gut werden (wie beim E700) und einige kleinere Macken (z.B. Schriftfarbe Display kann nicht geändert werden)

Akku ich würd ich sagen ziemlich gleich, nur sobald Fotos oder Videos gemacht werden gehts rapide runter (bei beiden)

großer Vorteil: 6230: MP3 Player!

Dr. House

Bekanntes Mitglied
Alex2023 schrieb:
1. wie ist die Qualität des Radios und Mp3s über Headset?

Annehmbar, ein bisschen wenig Bass vielleicht

2. lassen sich alle Aspekte des Handys unter Verwendung der Nokia Pc Suite auch mit einer Bluetooth Verbindung (wenn man sich kein Datenkabel kaufen will) bedienen/nutzen?

Ja

3. Was habt ihr so für Akkulaufzeiten bei normalen Gebrauch?

Wie definierst du "normalen" Gebrauch?

Ich nutze mein handy für 2 Minuten Telefonat am Tag, sowie für eine SMS derzeit (Urlaub), dazu 2 Minuten Wap etwas, knappe 15 Minuten Spielen und hier und da mal ein wenig musik.

Dann komme ich gute 3 1/2 Tage mit dem Akku hin.

4. Wie ist die Qualität der Kamera bei VGA-Auflösung?

So gut eine VGA Cam eben ist....

5. Welche max. MMC Speicherkartengröße bzw. welche MMC Speicherkarten kann man verwenden?

512 MB, ne 1 GB-Karte habe ich bisher noch bei Niemandem gesehen

6. Wie lange dauert eine Volladung des Akkus vom 6230?

4 Stunden

7. Ist die Freisprecheinrichtung wirklich so gut, wie beim Test von areamobile.de steht (areamobile.de)?

Für den Schreibtisch reicht sie

Das Samsung sieht super aus und bietet auch ansprechende Funktionen. Das Nokia ist aber die eierlegende Wollmilchsau die alles kann.

Das sagt doch schon alles... wird demnach ein 6230 werden

Alex2023

Neues Mitglied
equinox schrieb:
512 MB, ne 1 GB-Karte habe ich bisher noch bei Niemandem gesehen

4 Stunden

Mit "welche MMC Speicherkarten" war gemeint, von welchem Hersteller. Scheinen ja nicht alle zu funktionieren im 6230.

Eine Akkuladung dauert also 4 Stunden. Kann das stimmen? Ist ja exorbitant lange.

Dr. House

Bekanntes Mitglied
Alex2023 schrieb:
Mit "welche MMC Speicherkarten" war gemeint, von welchem Hersteller. Scheinen ja nicht alle zu funktionieren im 6230.[/qquote9

Dann stell deine Frage eindeutig. ;)

Jedenfalls funzen auch nicht unbedingt alle Karten eines Herstellers.

Eine Akkuladung dauert also 4 Stunden. Kann das stimmen? Ist ja exorbitant lange.

Die angabe beläuft sich auf einen Akku, der dermaßen Platt ist, das bei beetätigen des Ein/Aus-Schalters nicht mal mehr das Display kurz aufflackert.

Ansonsten brauche ich dafür knappe 2 Stunden bis die Meldung "Akku vollständig geladen" erscheint

Alex2023

Neues Mitglied
equinox schrieb:
Jedenfalls funzen auch nicht unbedingt alle Karten eines Herstellers.

Hmm, blind kaufen ist auch ein bißchen blöd. Aber diese sollte funktionieren.

equinox schrieb:
Die angabe beläuft sich auf einen Akku, der dermaßen Platt ist, das bei beetätigen des Ein/Aus-Schalters nicht mal mehr das Display kurz aufflackert.

Als kleine Replik. Dann stell deine Antwort eindeutig. ;) :D

footlo

Neues Mitglied
ich habe mir jetzt auch das 6230 gekauft.
nun möchte ich mir eine 512mb MMC karte kaufen.
welche läuft ohne probleme? :)

Danke, footlo

handyfan8

Neues Mitglied
Erstmalig Anwesend

Hallo erstmal an alle aus dem "fernen" Österreich, bin auch (wie so viele) auf der suche nach einem neuen Handy und es wird ein nokia 6230 werden denk ich! Hab auch bei meinem letztem Handykauf (Sony Ericsson T610) erstmals die Foren durchforstet und mich dann entschieden, T610 WAR ok.

Ist echt klasse so viele Erfahrungsberichte von Anwendern zu lesen.

Hätte aber noch Fragen:

1.) Wie sieht es mit der Übersichtlichkeit in der Playlist beim abspielen von mp3´s aus? (hätte ich 100 lieder oben muss ich von 1-70 durchblättern um zu einem bestimmten song zu kommen?)

2.) Radioempfang: benutze gern einen radio beim joggen, bleibt der Radioempfang konstant stark?

3.) Werde mir auch eine 1Gb MMC Karte zulegen da ich das Handy auch als "Speichermedium" benutzen will, hierfür ist sicher ein usb-kabel die beste lösung oder?

4.) Habe einen bluetooth Dongle, wie lange würde er fü sagen wir 1oo MB Datenübertragung brauchen? Speed 723Kbps --??stimmen ca 150sec??

5.) Hat jemand Erfahrungen mit dar Handy Empfangsstärke? Hab in einem bericht gelesen das ca 2 striche mehr Empfang mit diesem handy möglich sind, ist dass richtig (wohnen in einem hügeligem gebiet, empf. ca 1-2 von 5 strichen)?

Möcht mich schon im vorhinenin bedanken, und hoffe dass ich euch später mit meinen 6230-erfahrungen weiterhelfen kann.
mfg

MiXMaster

Neues Mitglied
zu Frage 1.:
Das liegt ganz allein an der Qualität deines Headsets. Wenn du n kleiner Sound-Freak bist, lötest du dir an dein Headset ne klinkenbuchse und setzt deine 150€ Kopfhörer auf. Wenn du dann noch über den Bass meckerst, geh zum Ohrenarzt ;)

zu Frage 4.:
Naja, die Auflösung beträgt 640x480 Pixel (was zwar für ein Handy OK ist, aber für n Foto nach wie vor nicht berauschend). Es reicht aus, um zu erkennen, was man fotografiert hat, Details sind aber oft unscharf/pixelig. Was an dem Handy ganz schön ist: Nachtmodus und Portraiaufnahme.

zu Frage 5.:
Ich habe von jemandem gehört der eine 1 GB MMC angeblich problemlos benutzt, das habe ich aber nicht schriftlich :)

zu Frage 6.:
Im Grunde so lange du willst. Hängt einfach vom Ladegerät ab... Schnellstes Ladegerät ist glaub ich das 12er, das lädt in 1-2 Stunden komplett auf.

Ich denke zwar, dass sich derjenige, der diese Fragen gestellt hat, inzwischen entschieden hat.
Aber vielleicht sind die Infos ja auch für andere interessant^^

MXM

teedoubleyou

Neues Mitglied
Hallo 6230 Besitzer

Nur zur Info: BT mit dem 6230er und einem IPAQ2210 geht nicht, wenn man nicht den entsprechenden Patch von HP gezogen hat! Und selbst da habe ich noch Probleme. :mad:

Hoffen wir, dass sich da Nokia oder HP was einfallen lässt.

Gruss
Tom

point1000

Neues Mitglied
Fotos

Ich hätte mal einen wunsch, vielleicht kann ja einfach jemand mal ein Bild, das ein 6230 geschossen hat hier rein stellen ich kann mir unter den ganzen Pixeln nichts vorstellen :( wäre wirklich nett ... :top:

Oben