• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 6230 - Testbericht und Live-Bilder

Frank H.

Aktives Mitglied
So jetzt reichts. Um mir selber ein Urteil bilden zu können habe ich mir ebenfalls ein 6230 bestellt. Das kann ja nicht angehen dass ich nur mitlesen darf. :rolleyes: :D

CooperX

Neues Mitglied
mein eindruck meines neuen begleiters ist durchweg positiv, bin froh, mich nicht für das SX1 entschieden zu haben.

das display ist wirklich sehr gut abzulesen, die tonqualität (besonders beim mp3 und radio über headset) sehr sehr gut (war bisher von meinem ME45 sehr verwöhnt).
mein akkudeckel sitzt auch noch fest, die tasten sind gut zu drücken, leider knärzt der navikey etwas und ist etwas ungenau. man gewöhnt sich aber dran und dann merkt man´s gar nicht mehr.

für alle, die zwischen 6230 und anderen wahrscheinlich series60-handies kaufentscheiden wollen (wie ich bis gestern :D ), hier meine meinung:

super features auf kleinem raum, vergleichsweise billig und trotzdem gute qualität (auch wenn´s später mal etwas mehr knärzen sollte)
akku wird bestimmt auch mind. 5 tage bei durchschnittlicher benutzung halten (mit ein K.O. grund für mich gegen series 60 geräte, meist 2-3 tage)

weiterhin sehr guter lautsprecher fürs freisprechen, ruckelfreies abspielen von filmen (simpsons, matrix etc...) und vorallem: das ganze unter 100g und schön klein und chic.

negativ bisher für mich: nur 5 (sogar fest vorgegebene) anrufergruppen (hab im outlook ca. 10 gruppen), kein datum im standbybildschirm (ist aber ja normal bei series 40), teures kabel für synchen mit outlook (bei 1000 einträgen über IRDA/ blauzahn: tod des users durch langeweile... :( ) nötig, oder weiß jemand einen anderen weg? (evtl. über MMC-cardreader? bitte um tips!)

für weitere frage stehe ich gerne zur verfügung :)

ciao
CooperX

Ps: es gibt keinen weg, die anrufergruppen zu verändern (außer dem namen), oder?

Frank H.

Aktives Mitglied
So nun habe ich mein 6230 seit gestern. Bei mir knarzt weder das Cover noch die Tasten! Auch das Cover sitzt gerade. Also nicht wie vonmanchen berichtet dass auf der einen Seite das Cover richtig sitzt und auf der anderen einen grossen Spalt aufweist. Muss sagen dass ich momentan mächtig zufrieden bin.

Was anderes kann man die gemachten Bilder auch per IrDA oder BT auf den PC übertragen?

BT und Nokia PC Suite wollen nicht zusammen funktionieren. Hat da einer ne Lösung?

Dr. House

Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von Frank Hepp

Was anderes kann man die gemachten Bilder auch per IrDA oder BT auf den PC übertragen?

Ja geht, direkt von der Galerie aus

BT und Nokia PC Suite wollen nicht zusammen funktionieren. Hat da einer ne Lösung?

Hast du dir denn auch wirklich schon die neue von nokia.com gezogen?
Hast du schon einen Virtuellen ComPort zugewiesen?
Hast du dem MRouter schon "bescheid gesagt" das du über diesen Port auf das Handy zugreifen möchtest?

JohnBim

Neues Mitglied
also um das Thema mit den Speicherkarten anzuschneiden kann ich nur sagen das ich mir gestern eine 256 MB MMC Karte gekauft und die erkennt das Telefon ohne Probleme. Nur wenn ich mit der Suite 5 ein MP3 File ´der Größe 5 MB per Infra ans Tel schicke dauert das bestimmt 20 Minuten Grrrrrrr

schönen Sonntach noch .............

Dr. House

Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von JohnBim
also um das Thema mit den Speicherkarten anzuschneiden kann ich nur sagen das ich mir gestern eine 256 MB MMC Karte gekauft und die erkennt das Telefon ohne Probleme. Nur wenn ich mit der Suite 5 ein MP3 File ´der Größe 5 MB per Infra ans Tel schicke dauert das bestimmt 20 Minuten Grrrrrrr

schönen Sonntach noch .............

Und? Was solld er Aufreger? Das ist bei Infrarot völlig normal.

Kauf dir einen Kartenleser der eun Bluetooth-Dongle.

Der Grieche

Mitglied
stell die infrarotübertragungsgeschwindigkeit soweit es dein adapter zulässt mal höher! Standartgemäß hat da windows was niedriges. Man kann aber im hardwaremanager das hochstellen! Dann gehts schneller.

Frank H.

Aktives Mitglied
Original geschrieben von equinox
Ja geht, direkt von der Galerie aus

Hast du dir denn auch wirklich schon die neue von nokia.com gezogen?
Hast du schon einen Virtuellen ComPort zugewiesen?
Hast du dem MRouter schon "bescheid gesagt" das du über diesen Port auf das Handy zugreifen möchtest?

Wenn ich die Galerie öffne kommt dann der Vorgang konnte nicht beendet werden. Hab alle Übertragungsraten durch probiert. IrdA!

Das mit Bt ist mir nun zu blöd. Ich mach nun alles über InDA.

SeanDileny

Neues Mitglied
also bezüglich der nicht funktionierenden galerie im explorer habe ich in einem anderen thread gefunden:

speicherkarte in "mmc" umbenennen (ohne " "), dann aus und wieder ein, dann gehts.

beimir hats geklappt. jetzt gehts

Frank H.

Aktives Mitglied
Original geschrieben von SeanDileny
also bezüglich der nicht funktionierenden galerie im explorer habe ich in einem anderen thread gefunden:

speicherkarte in "mmc" umbenennen (ohne " "), dann aus und wieder ein, dann gehts.

beimir hats geklappt. jetzt gehts

Danke hat geklappt. :top:

Gousto

Neues Mitglied
Kann mir jemand als T-Mobile Kunde was zum Versand von MMS sagen? Ist nun schon einige Wochen her, um genau zu sagen Anfang Januar, aber da war es noch nicht möglich mit dem 6220 als T-Mobile Kunde MMS zu verschicken. Haben die das inzwischen in den Griff bekommen?
Vielleicht etwas nach der Zeit die Frage, aber habe dazu in anderen Threads nichts gefunden. Also vielleicht könnte mal jemand vin Euch ein kurzes Statment dazu geben. Thxle...

Benny0583

Neues Mitglied
Hmm, ich bin T-Mobile-Kunde und verschicke seit etwa 1 1/2 Jahren MMS ohne Probleme. Vorher mit dem 6610, nun mit dem 6230.

Grüße,
Benny

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von Peterlele
kann man dass handy sperren wie z.b. dass 3650?!

halt nicht die normale tastensperre, sondern mit code

Ja. Da gibt es die Möglichkeit den Bildschirschoner mit einem Sperrcode zu versehen. Dann ist das gesperrt.

EDIT:

Sorry. Ich meinte die Sicherheitstastensperre. :D

Nokia6230

Neues Mitglied
Man kann auch eine Sicherheitstastensperre aktivieren. Dann musst man, wenn die Tastensperre aktiv ist und sie wie auf gewohnte Weise deaktivieren will den Sicherheitscode eingeben.

Bandit137

Mitglied
Hallo,

ich hoffe die Frage ist nicht zu sehr daneben. Wieviel habt ihr eigentlich für Euer 6230 bezahlt ?

Ich Frage nur deshalb, weil ich für ein 6230 mit Vertragsverlängerung (D2) 220 ¤ bezahlen soll. Und das scheint mir doch etwas sehr übertrieben. Zumal es mit Neuvertrag schon für 0 - 99 ¤ geben soll.

Wenn die 220 ¤ aber im Rahmen liegen, dann würde ich sicher auch einen kleinen Aufpreis in Kauf nehmen.

Gruß Carsten

Oben