• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 6230: Playlists ohne Nokia Audio Suite erstellen

LeSid

Neues Mitglied
Hallo!

Das Nokia 6230 unterstützt (mindestens mit Firmware 4.44 und neuer, evtl. auch mit älteren Versionen) MMC von 1 GB. Wenn man die Musik darauf in Unterordnern speichern und mit dem Musik-Player abspielen will, kann man wie folgt vorgehen:

Firmware 5.24 und höher erkennen auch Files, die in Unterordnern auf der MMC-Karte (auch 1GB) abgelegt sind. Der Musikplayer spielt sie jedoch in der Reihenfolge ab, in der sie auf der Karte gespeichert sind und nicht nach Filename (z.B. 01-Titel.mp3, 02-Titel.mp3) oder sogar nach id3-tag. Die einzige Möglichkeit, seine Musik auf dem Telefon zu verwalten, ist nach wie vor mittels Playlists.

Wenn Du Linux oder Mac User bist und die Nokia Audio Suite, nicht benutzen kannst und/oder Deine Firmware älter als 5.24 ist, kann Dir das hier vielleicht helfen:

Playlists (Filename.m3u) können einfach auf dem Computer erstellt werden, entweder mit einem Prrogramm oder von Hand, d.h. mit einem Text-editor.

Das Format der .m3u Piles (mp3 playlists) ist einfach:
Erste Zeile: #EXTM3U
folgende Zeilen:
B:\Unterordner1\Filename1.mp3
B:\Unterordner1\Filename2.mp3
Etc.
(Das Telefon erkennt die MMC als Laufwerk B, deshalb müssen die Zeilen mit B:\ beginnen.)

Danach kannst Du die Playlist mit dem Programm Gammu auf das Telefon kopieren. Das Programm ist hier erhältlich: www.mwiacek.com/gsm/soft/gammu.html. Downloade die Version 1.00.10 or neuer (sie ist nomentan im Testin/unstable Ordner, noch nicht unter "last stable version").

Eine Anleitung, wie Di die Playlist ins Telefon kopieren kannst, findest Du in diesem Thread:
http://thread.gmane.org/...x.drivers.gammu/2121

Geniess das Nokia 6230 als voll funktionsfähigen mp3-Player!
 

Gaube

Neues Mitglied
Leider klappt das bei mir nicht.
Ich habe Firmware 5.24, habe die playlist im texteditor so eingerichtet wie du es gesagt hast, und habe sie mit einem kartenleser am Pc auf die MMC Karte kopiert, in den unterordner in dem ich auch die dazugehörigen lieder habe.
Warum klappt es dann nicht?
 

Janimaku

Neues Mitglied
Probleme mit gammu

Moin Moin
erst einmal: die Playlists müssen direkt auf das Handy gespeichert werden. Das geht meines Wissens nur mit MobiMB und eben gammu, wobei ich gammu noch nicht zum laufen bekommen habe.
Ich bekomme bei
gammu --getfilesystem
folgende Fehlermeldung:
error opening device. Some hardware not connected/wrong configured

ich weiß nicht welche Firmware ich habe (kann das aber herausfinden bei Anleitung) Ich habe mal

gammu -- searchphone probiert und da gibt er mir nach längerer Suchzeit folgendes aus (und das leider ohne Ende so dass ich das Fenster "mit Gewalt" schließen muss)

Connection "at19200" on device "com5:"
Manufacturer: Nokia
Model : 6230 (RH-12)

Ich benutze ein billiges dku-2 kompatibles USB Kabel

Danke für die Hilfe,
Janimaku
 

Stefan02

Neues Mitglied
ich hab die playlist so erstellt wie es oben beschrieben ist, mit der nokia pc suite (audio suite) dann aufs handy kopiert, aber wenn ich dann musik-player starte und diese palylsit auswähle kommt immer ungültige playlsit, ich bin das jetzt 3 mal durchgegangen und es ist so wie es oben beschrieben ist!
kann es vielleicht sein das keine leerzeichen gehn? das wär die einzige noch etwas logische erklärung...
 

nehvada

Mitglied
ich hab exakt das gleiche problem wie stefan02. schon x-mal durchgespielt, immer die gleiche meldung "playlist ungültig", und seit neuestem gar keine playlists mehr drauf ??? es ist zum haareraufen :flop:

dann hab ich mal so eine vom audio-manager erstellte playlist mit dem editor geöffnet. dort steht als pfad die komplette leier unter der es auf dem PC gespeichert ist.

also statt: B:\unterordner\filename.mp3

steht da : C:\administrator computer\eigene dateien\etc blabla\filename.mp3

so kann das doch gar nicht auf dem handy laufen ???

dann hab ich das ganze per editor auf "B:\etc" umgeändert, jetzt wird die datei aber nicht mehr als playlist erkannt, obwohl ich doch weder am dateinamen noch sonst was essentielles geändert hab. ??? hat wer nen tip?
 

casis

Neues Mitglied
also: mit der suite ne playlist erstellen, aufs handy übertragen.. die playlist darf noch keine lieder enthalten.. wenn die playlist auf dem handy is wählst du sie aus und klickst links irgendwo auf musik hinzufügen (oder ähnlicher name, hab grade keine suite vor mir) dann kommt ein fenster, in dem dir die gesamten lieder auf dem handy angezeigt werden.. dort wählst du halt die aus, die in die playlist müssen, dann musst du nur noch die tracks in die richtige reinfolge bringen, fertig! bei dem sortieren kann die suite kurze zeit einfrieren, aber taut nach kurzer zeit wieder auf, is durch die verbindung mit dem handy bedingt..
 

Stefan02

Neues Mitglied
hey cool so funzt das nun wirklich danke für die hilfe! :)

allerdings funzt bei mir komsicherweisse die verbindung manchmal nich, da steht zwar mein teelfon aber er verbindet nich, kA was da los is... muss dan den bluetooth stick raus ziezhn und wida rein dan ngehts ...
 

nehvada

Mitglied
casis schrieb:
also: mit der suite ne playlist erstellen, aufs handy übertragen.. die playlist darf noch keine lieder enthalten.. wenn die playlist auf dem handy is wählst du sie aus und klickst links irgendwo auf musik hinzufügen (oder ähnlicher name, hab grade keine suite vor mir) dann kommt ein fenster, in dem dir die gesamten lieder auf dem handy angezeigt werden.. ..

bis soweit komme ich jetzt schonmal. allerdings zeigt das fenster ("Alle Titel auf dem Telefon") keine lieder an ??? obwohl auf der speicherkarte 12 titel sind :(
 

nehvada

Mitglied
so, ich schon wieder.

nach erfolgreicher deinstallation und neuinstalltion der neuesten pc-suite bekomme ich jetzt wenigstens schonmal alle lieder im popup angezeigt. die kann ich auch auswählen und mit ok bestätigen. im rechten unteren fenster sind dann die gewünschten lieder aufgelistet und ich kann sie nach herzenslust sortieren.

jetzt die preisfrage: muss ich danach noch irgendwo auf speichern o.ä. klicken? denn wenn ich jetzt einfach das programm schließe und den stöpsel ziehe, und dann die neue playlist aktivieren möchte, dann kommt wieder die meldung "musikliste ungültig" :confused: dann öffne ich wieder den audio-manager, klicke auf die playlist im handy-speicher, et voilà, sie ist leer!!!

wat nu?
 

Maina85

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Hab mir gestern einen Nokia-Suite installiert und hat auch alles geklappt mit dem Übertragen der Bilder. Jetzt allerdings hab ich wieder neue bilder gemacht, die aber nicht mehr erkannt werden. Es kommt nur die Meldung: Keine neuen bilder erkannt.

Woran könnte das liegen??

Wär sehr dankbar über eine mögliche Auskunft!

MfG Marina (nicht Maina :), hab mich falsch registriert)
 
Maina85 schrieb:
Hallo Leute!
Hab mir gestern einen Nokia-Suite installiert und hat auch alles geklappt mit dem Übertragen der Bilder. Jetzt allerdings hab ich wieder neue bilder gemacht, die aber nicht mehr erkannt werden. Es kommt nur die Meldung: Keine neuen bilder erkannt.

Woran könnte das liegen??

Wär sehr dankbar über eine mögliche Auskunft!

MfG Marina (nicht Maina :), hab mich falsch registriert)


Warum stellst Du die Frage 2 mal :confused:
http://www.handykult.de/forums/showthread.php?t=106196
 
Oben