• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 6230 + PC Suite 6.2 - kein Bluetooth?

Flori2004

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon einiges gelesen aber zu meinem Problem gibt es glaube ich bisher nichts.

Habe heute das Nokia 6230 bekommen (Firmware 3.15). Nun habe ich die aktuellste Software PC Suite 6.2 installiert (die 5.8 war auf CD dabei erschien mir aber zu alt und funktioniert auch mit BT nicht).

Mein Problem ist nun nach der Installation dass ich im Connection Manager noch nicht mal BT anhacken kann. Es gibt nur Serial und Infrarot. Im Modem Manager steht aber das Nokia 6230 drin, denn ich habe den Modem Treiber auch installiert.

Habe ein Toshiba Notebook und bisher das 6310i mit dem BT per DFÜ gut funktioniert hat (PC Suite leider auch nicht).

Kann mir jemand helfen? Besten Dank schonmal und Gruß
Flori
 

crashmania

Neues Mitglied
mh, wenn der connection manager BT nicht findet - könnte man ja fast meinen
dass der der BT adapter nicht als Netzwerk adapter erkannt wird.
vielleich den noch mal installieren oder neue treiber benutzen ?
 

Flori2004

Neues Mitglied
Mhh die neutest Treibe habe ich eigentlich installiert. Habe ein Toshiba Notebook mit integriertem BT Modul und die Treibe habe ich gestern nochmals geupdated. Leider ohne Erfolg.

Hast du noch einen Tip?

Gruß Flori
 

crashmania

Neues Mitglied
zum BT adapter muss es doch unabhängig von der pc suite ne software geben, oder ?
etwas womit du nach geräten im umfeld suchen kannst o.ä.
was ist denn damit ?
 

mhknauber

Neues Mitglied
Es wird Dich nicht trösten, aber hier klappt die 6.2 einwandfrei... Habe diese bereits installiert, obwohl mein 6230 erst nächste Woche kommt :)

Auf meinem SONY-PC mit Logitech DiNovo erkennt der CM "Bluetooth (Widcomm)" und auf meinem SONY-Laptop mit SONY-eigener BT-Software "Bluetooth (Microsoft)". Sogar mein altes 6310i kann ich verwalten, man muß (zumindest bei mir) zunächst den ContentCopier starten, dann den PhoneEditor; die Software meldet "Handy nicht unterstützt", geht dann aber trotzdem einwandfrei...

Martin
 

Flori2004

Neues Mitglied
Gibt es bei dir im CM dann BT oder baust du die Verbindung über eine serielle Schnittstelle auf?

Wo kann man denn nachschauen welche BT Treiber man hat. Ich habe halt das Paket von Toshiba aber könnte ich die von Microsoft auch verwenden bzw. sind die automatisch installiert?

Flori
 

Toerk

Mitglied
Wie sieht denn Deine BT Konfiguration aus? Hast Du beide virtuellen installiert und verfügbar? Klappt es über BT etwas an das Handy zu senden?

Und guck mal hier weiter

Cheers,

Toerk
 

mhknauber

Neues Mitglied
@Flori:

Ja, im CM ist mein Bluetooth beide Male ersichtlich; unter XP ist der Windows-BT-Stack in SP1 enthalten gewesen... Bei der ersten Datensicherung muß man ggf.unter dem Button "Verbindung" das Handy pairen...

Martin
 

mhknauber

Neues Mitglied
@Flori (2):

Habe gerade Deinen dritten Screenshot gesehen; da ist bei mir wie beschrieben BT als oberster (vierter) Menupunkt aufgeführt, das scheint eine unverträglichkeit von Toshiba-BT zu sein; mein SONY meldet sich da als "Microsoft" :-(

Martin
 

Flori2004

Neues Mitglied
Folgendes noch:

PC Suite 5.8
Wenn ich mit meiner BT Software eine serielle Verbindung aufbaue steht im Handy "Verbinden mit xx". Das steht solange drin bis ich im CM auf Bluetooth gehe und den selben Port auswähle. Dann verbindet sich der PC mit dem Handy. Nur kann ich mit dem 5.8 keine Kontake und Mitteilungen bearbeiten.

PC Suite 6.2
Dort gibt es eben im CM kein Bluetooth sondern nur Serielle Verbindung. Wenn ich dann mit der BT Software die Verbindung aufbaue kommt auch wieder "Verbinden mit xx" nur wenn ich dann im CM bei der seriellen Verbindung den selben Port wähle kommt "Verbindung fehlgeschlagen" und er findet kein Telefon.

Hat jemand Ideen?

@mhknauber Du meinst das es an der BT Software bzw. den Treibern von Toshiba liegt oder?
 

mhknauber

Neues Mitglied
Da es sich hierbei um Treiber handelt und Dein Toshi anscheinend eigene Hardware verbaut hat wird die Widcomm wahrscheinlich nucht funktionieren??!

Martin
 

Flori2004

Neues Mitglied
Mhh heute hab ich mit der Nokia Club Careline telefoniert. Die wissen auch nicht viel muss man sagen der eine hat aber gemeint er hat gerade auch ein Toshiba Laptop vor sich und da funktioniert es mit BT und PC Suite.

Er meinte es könnte an den Widecomm Treibern liegen aber ich hab die aktuellste Software von Toshiba also mehr gibt es von denen nicht. Hier mal der Link:

Toshiba BT Treiber

Wenn ich mittlerweile versuche über die BT Software eine Verbindung zum Handy aufzubauen (Com 40 - Nokia Suite - siehe Screenshot 2 im letzten Post) zeigt das Handy wieder "Verbinden mit xx" an. Wenn ich dann im CM auf "Serielles Kabel" gehe und dort auch Com 40 einstelle, meldet das Nokia "BT Verbindung fehlgeschlagen".

Wäre so froh wenn das irgendwann mal funktionieren würde.
Gruß Flori
 

Angel

Neues Mitglied
6230 + PC Suite 6.2

Hallo erstmal alle zusammen,
habe seit gestern ein 6230 und bin eigentlich zufrieden, wenn das mit dem bluetooth nicht so bescheiden wäre. Ich dachte eigentlich, das diese Probleme erledigt haben !
Ich besitze ein Centrino-Notebook mit eingebauten BT-Stick von Dell mit Widcomm-Treiber 3.0.1.3. Bis heute fkt. es mit der PC-Suite 5.8 einigermaßen nur das ich mein altes Update vom 6310 nicht aufspielen konnte. Jetzt mit 6.2 geht fast nix mehr. Von der 6.2 wird das Telefon nicht erkannt, nicht mal die Möglichkeit BT anzuklicken, und dann noch die MMC, keine Chance da Dateien drauf zu kopieren. Langsam wirds ärgerlich! Ich werde wohl auf ein Datenkabel zurückgreifen und von BT will ich nix mehr hören !!!
 
Oben