• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

NOKIA 6230 - Kurzmitteilungsspeicher voll trotz genügend Speicher!

Notwist

Neues Mitglied
Hallo,

besitze das NOKIA 6230 (Firmware: 3.14 - ist wohl die erste). Jedesmal, wenn ich versuche, eine SMS zu speichern, ob nun unter GESPEICHERTE oder in einem EIGENEN ORDNER, sagt er mir, das der Kurzmitteilungsspeicher voll ist, obwohl ich noch 85% freien Speicher auf dem Handy habe und auch der komplette Chip noch frei ist. Ist das ein Bug und wenn ja, machen die Leute in so einem Service-Center das Firmware-Update umsonst und kostet das was oder hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem umgehen kann? Der Speicherkarte habe ich schon einen anderen Namen gegeben, daran liegt es also nicht, denke ich.

Gruß, Notwist
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Wieviele SMS hast Du denn bereits auf dem Gerät ?. Denn der SMS Speicher hat nichts damit zu tun wieviel Speicher Du noch extern (also auf der Karte) zur Verfügung hast.

Dafür muss der Gerätespeicher herrhalten.

Beim 6230 kannst du die SMS auch nicht auf die MMC auslagern. Da ist dann bei 150 plus die auf der SIM schluß.

Anders sieht es da bei den Serie 60 (Symbian) Geräten aus. Denn da kann der Speicherort (MMC) gewählt werden.
 

Notwist

Neues Mitglied
Habe 22 SMS im Eingang, aber 122 in GESENDETE, aber da habe ich ja erlaubt, dass man die überschreiben darf. Man kann ja auch nicht einstellen, wieviele er in GESENDETE übernehmen darf, oder?
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Richtig. Es gibt nur die eine Auswahl. Das ist ja bescheuert. Ich hatte zwar noch nie so viele SMS in den gesendeten aber jedesmal das dann löschen ist auch irgendwie nicht das wahre.
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
Schalt auch überschreibenn ein, bei dir isses definitiv aktiviert. :)


ich habe 139 sms im ausgang und 11 im eingang, wenn ich versende wird überschrieben, wenn ich empfange wird überschrieben.


habe V3.14
 
S

spiter

Guest
Hallo!

Nur mal so gefragt : Warum hast du fast 200 BNachrichten im SMS-Ausgang?
Lösche die doch einfach mal!
Ansonsten leigt es an der Software!


mfg felix
 

guethi

Mitglied
Vielleicht sichert er Beweise. Manche Frauen wissen nach 24 Stunden schon nicht mehr, was man ihnen geschrieben hat. So kann er immer drauf verweisen "Hier Schatzi, guck, ich hab dir doch geschrieben, dass ich später komme!".

Oder er ist sentimental...das Problem hat meine Freundin auch. Wenn Sie eine SMS löschen muss, in der ich "Ich liebe dich" geschrieben habe, kämpft sie deswegen Tage lang mit dem schlechten Gewissen. Vielleicht schreib ich das zu selten.

Denkzettel:
Morgen Schatzi eine "Ich liebe dich"-SMS schicken!
:D

Grüße,


guethi
 

Notwist

Neues Mitglied
Naja, warum ich 200 SMS in GESENDETE habe? Weil ich SMS schreibe und das Handy das automatisch macht. Wenn ich die Option anschalte, GESENDETE ÜBERSCHREIBEN ERLAUBT, kann ich doch verlangen, dass die Software das macht, sobald ich SMS speichern möchte. Für den EINGANG klappt es ja auch. Habe die SMS jetzt mal manuell gelöscht und jetzt klappt das Speichern auch. Etwas umständlich, aber es funktioniert. Danke für eure Hilfe.

Notwist
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
wenn du noch sms in eigenen ordnern hast und im archiv klappt das speichern bei 200 gesendeten nicht mehr, weil der speicher knall voll ist.

es wird ja schließlich nur beim senden selbst überschrieben, nicht beim speichern

hast du was in eigenen ordnern?
 

guethi

Mitglied
Schreck, das seh ich ja jetzt erst. Man kann im Nokia die Speicherung gar nicht abschalten, in meinem Siemens S55 geht das.

Nicht, dass ich was zu verbergen hätte, aber ich finde es ganz gut, wenn meine gesendeten SMS NICHT gespeichert werden. Naja, kann man wohl nix machen.

Grüße,

guethi
 

SchliDDa

Neues Mitglied
huhu ist das beim 6230i genau so ?

wenn ja gibbet ne firmware mit der man das ändern kann ?

is ja mist nur 200 sms. is schnell voll und man behält auch gerne sms.

weiss garnet was alle fragen warum man soviel sms drin hat, geht niemanden was an....
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
SchliDDa schrieb:
huhu ist das beim 6230i genau so ?

ja

wenn ja gibbet ne firmware mit der man das ändern kann ?

nein

is ja mist nur 200 sms. is schnell voll und man behält auch gerne sms.

uglygaga.gif


weiss garnet was alle fragen warum man soviel sms drin hat, geht niemanden was an....


weils es gelinde gesagt einfach bödsinn ist derart viele sms zu speichern, sms selber sind schon der größte unfug deutshclands.


der sms-boom ist nur in deutschland so extrem, ale anderen änder haben weitgehend begriffen, das sms überteuertet schwachsinn sind.

Das heisst aber nciht, das SMS-Nutzer deshalb auch gleich Schwachsinnig sind, wer jedoch im Monat mehr as 100 sms verbalert und selber mehr als 100 sms im monat empfängt sollte vielleicht überprüfen ob er nicht an einer siucht leidet (die sucht ist anerkannt)


gruß


chris


PS: und nun darf sich jeder den shuh anziehen, der ihm passt
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Ich habe gerade O2 angeschrieben und mich beschwert daß die die Menschen mit ihren 100 Frei SMS im Monat beim Onlinevertrag direkt süchtig machen :D
 
Oben