• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 6 Frage zum Fingerabdrucksensor

Tellwyn

Neues Mitglied
[GELÖST] Nokia 6 Frage zum Fingerabdrucksensor

Hallo zusammen,

zunächst an alle ein frohes neues Jahr :D:D

Ich habe ein Nokia 6 ( TA-1021 ) mit dem aktuellsten Sicherheitspatch und nutze auf dem Gerät der Nova Launcher.
Ich habe das Gerät mit einem Fingerabdrucksensor gesperrt. Nun habe ich die Situation, dass das Gerät sich mal mit dem Fingerabdruck entsperren lässt und manchmal steht die Meldung "Gerät vom Geräteadministrator gesperrt".

Kann mir jemand kurz mal erklären, was ich hier falsch mache? Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

REhuus

Mitglied
Moin und gleichfalls ein frohes Neues!

Also: Der Geräteadministrator ist in diesem Fall der Nova Launcher (oder eine andere 3rd-Party-App mit entsprechender Berechtigung).

Das Problem ist: Wenn der Nova Launcher das Gerät selbst sperrt, dann kannst du es nicht per Fingerabdruck entsperren. Wenn du also als Geste eingestellt hast, dass er dein Gerät sperren soll (etwa bei Doppeltipp auf den Bildschirm), dann darf er dies nicht als Geräteadministrator tun, sondern muss dies über die Zeitsperre machen.

Ist ein Feature von Android 7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben