• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 5800 XpressMusic: Ausstattungswunder im Billig-Gehäuse

R

Rüedu der Schweizer

Guest
hab das Gerät mittlerweile seit 4 Monaten und muss sagen das ich echt überzeugt bin ;-))))
Plastik hin oder her es knatscht und knarrt nicht und ist 1A verarbeitet! Mit dem surfen gehts seit ich den OperaMini drauf hab echt super!Auch das Navi funktioniert tadellos, auch mit GoogleMaps.
Ein besonderer Genuss ist das Musikhöhren mit dem Gerät, hab allerdings bessere inEar-Höhrer von Sony. Echt super der Player, damit kann man auch klassische Musik höhren ohne grosse Abstriche zu machen.
Besoners überrascht war ich als ich bei einem Livekonzert mit der Cam gefilmt hab. Weniger von der Bildqualität als vom Sound! Wenn ich das vorher gewusst hätt hätte ich das ganze Konzert aufgenommen ;-))
Die Cam dürfte sicher noch zulegen, aber für den Durchschnittsgebrauch reichts.
Bedienung und Reaktionszeiten sind ok.
Insgesamt ein absolut top Gerät und zudem echt ein Schnäppchen ;-)))))))))))))))))))))))))

G

grottenschlechte Kamera

Guest
Viele nehmen ein Handy mit Autofokus und 3 oder 5 Megapixel als Digatalkameraersatz. man hat das Handy immer bei und die Digitalkamera nicht und meistens macht man schon spontane Fotos wo die Digitalkamera fehlt und das ist ein N73/N78/N95 top und sogar im dunkeln gelingen gute Fotos mit minmalem Rauschen. Aber das 5800 ist völlig deplatziert es kann sich nicht mit einem einge Jahren alten N73 messen, obwohl beide Karl Zeiss und 3,2 Megapixel haben. Das 5800 sackt mächtig ab in dämmerigen und wenig Beleuchtet Umgebung zum Beispiel auch in Innenreäume wie einem Flur ohne Fenster der nur durch mehrere offene Türen Beluchtet wirde. Und mal ehr lich es herreschen meistens keine optimalen Lichbedingung wenn man Fotos machen will. Das 5800 muß schon passen, wenn man abends, wenn es draußen dunkel ist und man drinnen im Wohnzimmer TV guckt und eine kleine Stehlampe an hat. Dann produziert das 5800 unansehliches starkes grünliches Rauschen auf allen Bild und auch der LED Blitz nützt nichts. Ein Nachbearbeitung am PC bringt nichts bei der Art starkem Rauschen. Ein N73/N78 produzier da bessere Bild die scharf sind ohne Fabstich und nur minimalen Rauschen. Ein N73 macht also bessere Bilder, bei Innenaufnahmen, wenn es dämmerig oder dunkeln ist als ein 5800. Ich muß sagen das 5800 (welches ich ein halbes Jahr hatte) hat die schlechteste Kamera von den Nokia Handys, selbst ein E51 mit 2 Megapixel und ohne Blitz macht bessere Bild (mit Nachtmodus) Auch hat das 5800 den Namen Carl Zeiss nicht verdient. Man erwartet ein dem N73 ähnlich Kamera und wird bitter entäuscht. Wozu hat es denn zwei LED Blitze wenn die Aufnahmen im Dunkeln, Dämmerung; Innenräumen wie Flur, so schlecht werden. Der Chip braucht sehr viel Licht und ist deswegen bei dunkleren Bildsiuationen überfordert. Während das N73 besonders beim Szenemodus Proträit bei Nacht meine ganze Küche im stockdunkeln ausleuchted und das Foto so hell ist, als ob die Küchenlampe an ist.

N

N95 fan

Guest
Ja, die HTC Modell haben bis auf den Touch Pro keinen Blitz. Aber man man holt ich das 5800 weil man auch erwartet das es in schlecht beleuchtetden Situatiuonen zurechtkommt, dank der Doppel LED. Aber die Bild sind entäuschend. Nnr am hellichten Tag draußen gelingen ansehliche Bilder und da ist mein N95 um längen voraus trotz nur eine LED als Blitz

S

Susie

Guest
Die vielen Einstellungsmöglichkeiten der 5800 Kamera bringen keine Besserung der schlechten Fotos und uber den1 mm großen Spalt an der rechten oberen Ecke dringt mit der Zeit Staub ein. Alle 5800 haben diesen Spalt die ich gesehen habe. Seit der letzten Firmware ist bei meinem blauen 5800 das Standartheme nun grau. Es ist baulich bedingt. Bei dem N97 zerkratzt die Kamera von der Kamerabdeckung, siehe bei MediaMarkt und in zahlreichen Foren im Internet. 5800 und N97 haben noch jede Menge Kinderkrankheiten und Macken

A

Anonymous

Guest
Ich habemir dieses Handy auch vor kurzem gegönnt (4.8,2009) ,und ich muss sagen das ich sehr begeistert bin.
Das Display ist wie beim Iphone sehr sensiebel und das Menü ist nicht voll gepackt.
Leider füllt sich die Speicherkarte schnell mal mit Müll und der lässt sich leider auch nicht mehr entfernen.
Doch dies stört nicht da man dort auch nicht wirklich viel etwas macht.
Die Bilder,Videos und auch die Musik werden einfach in der Galerie oder im Mp3/Mp4 realplayer abgespielt.
Doch ich muss sagen das ,dass "Plastik" gehäuse gut verarbeitet ist und es daher auch nicht schlimm ist das es "nur" Plastik ist.
Bei mir zumindestet "quitscht und knart" es nicht.
Die Bedienung bei diesem Handy ist sehr leicht und das Nokia 5800 Xpress Music hat meiner meinung nach denn besten Musik klang denn ein Hand bis jetzt je geliefert hat.

Liebe grüße

M

merlin1990

Guest
Browser schlecht

Ich bin sehr unzufrieden mit dem vorinstallierten Browser. bei größeren Seiten wie z.B. die EMP-Katalog-Webseite stürzt er spätestens nach drei schritten ab. Egal ob ich mit W-Lan oder Edge-Netz im Internet surfe. Abhilfe schafft der Browser Opera Mini 5 Beta. Der is noch nie abgestürzt, mit der Ausnahme wenn ich Bilder öffnen wollte. da hat sich dann nichts mehr getan und es dauerte ca. 5 min bis sich das Handy wieder gefangen hat. Aber für den Preis (17€ mit Vertragsverlängerung) bin ich äußerst zufrieden damit.

5

5800abc

Guest
wo ist der standfuss?

das handy is megageil alles super ,vor allem der sound ....ABER:wo ist der ANGEBLICH mitgelieferte standfuss?war der bei euch dabei?

A

Anonymous

Guest
Kamera, Ohrhörer, Radio, Navi

so gute Bilder wie diese Testbilder habe ich noch nicht hin bekommen!
Die Ohrhörer fallen dauernd raus - das ist unzumutbar!
Das Radio liefert keinen Störungsfreien Empfang in Wiesbaden!
Satelitenfindung und Standortbestimmung dauern meistens sehr lange, - bei Bewegung oft 300 Meter.
Richtungsansage der Männerstimme häufig etwas spät, - die Damenstimme bekomme ich nicht mehr installiert!

5

5800Navi

Guest
RDS-Radio

bin zutiefts enttäuscht von dem RDS-Radio, - von 30 gefundenen Sendern speichert es nur 20 ab, - das wäre ja nicht tragisch, wenn ich mir die 20 aussuchen könnte ... - und - trotz RDS-Funktion zeigt es noch nicht einmal die Sendernamen an, - ist schon traurig! (habe seit heute die neue Firmware installiert), - na, ja, - werde meine Hoffnung auf die nächste Firmware setzen.
Bei nicht-RDS-sendern hängt sich das Gerät auf,-d. h., es ist nicht möglich einen nächsten Sender zu wählen oder eine sonstige Fuktion über den berührungsempfindlichen Bildschirm anzuregen.

5

5800Navi

Guest
RDS-Radio

habe inzwischen entdeckt, daß es über "Sender Einstellen" sehr gut, aber etwas umständlich, möglich ist, einzelne Sender zu suchen und abzuspeichern.

5

5800Navi

Guest
Routenplanung

Nach Handykauf als erstes Routenplanung getestet - total begeistert, - selbst Rom, Madrid und Ljubljana in 0,nix gefunden und berechnet !
Jetzt, - nach Firmwareupdate und Kartenupdate ist die Begeisterung weg! Rom, Madrid und Paris zwar als Karte angezeigt, aber die Route nach endlosen 3 Minuten "nicht gefunden",(Lizenzen vorhanden) - Wasserbillig erst nach 1 Minute gefunden, früher in weniger als 10 sec..- Na, ja, - werde meine Hoffnung auf das nächste Firmwareupdate setzen.

5

5800Navi

Guest
RDS-Radio

habe inzwischen entdeckt, daß es über "Sender Einstellen" sehr gut, aber etwas umständlich, möglich ist, einzelne Sender zu suchen und abzuspeichern.

A

Anonymous

Guest
Firmware

Wann kommt denn endlich das Firmware update das die N97 funktionen bieten soll, habe gehört das es manche wohl schon haben aber für meins angeblich noch nicht raus

K

K Keep

Guest
Kommentar

Der Bericht ist einfach nur scheiße, wiel die Hälfte nicht stimmt wie z.B. das mi dem Ziegelklotz ist einfach nur schwachsinnig!!!!

B

blacky333

Guest
Nokia 5800

Einfach klasse der Test super beschrieben,das nokia 5800 ist das beste handy was ich je von Nokia bekam....

Oben