• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 3310 nur eine LED leuchtet

Quantrix

Neues Mitglied
Moin,

ich habe heute ein Nokia 3310 bekommen. Bei dem Gerät leuchtet nur die LED ganz unten rechts. Also habe ich mir gedacht, dass die anderen LED's defekt sind. Also eben fix neue LED's reingelötet, doch das Problem ist immer noch da! Nur die LED ganz unten rechts leuchtet! Ich möchte bitten, nicht solche Fragen zu stellen wie: "Vielleicht hast du je eine Brücke beim Löten gesetzt", oder so. Da ist definitiv keine Brück und ich kann auch wohl löten!! Wie gesagt, das Problem war ja auch schon vor dem LED-Umbau da.
Eine neue Sicherung (Dies Teil unten mit dem "K" drauf habe ich auch schon gewechselt, doch es hat nichts geholfen. An den Vorwiderständen liegt es auch nicht, habe ich nämlich auch schon getestet!

Weiß vielleicht einer wie man dieses Problem lösen kann? Ich verstehe das nämlich absolut nicht!!!

ciao
Quantrix
 

DaywalkerXX

Mitglied
das klingt kompliziert... wenn nur die eine leuchtet, dann sollte über dieser die gesammte spannung abfallen. hast du die möglichkeit zu messen ob an den anderen spannung liegt?
 

blue-backlight

Neues Mitglied
Original geschrieben von Quantrix
Moin,

ich habe heute ein Nokia 3310 bekommen. Bei dem Gerät leuchtet nur die LED ganz unten rechts. Also habe ich mir gedacht, dass die anderen LED's defekt sind. Also eben fix neue LED's reingelötet, doch das Problem ist immer noch da! Nur die LED ganz unten rechts leuchtet! Ich möchte bitten, nicht solche Fragen zu stellen wie: "Vielleicht hast du je eine Brücke beim Löten gesetzt", oder so. Da ist definitiv keine Brück und ich kann auch wohl löten!! Wie gesagt, das Problem war ja auch schon vor dem LED-Umbau da.
Eine neue Sicherung (Dies Teil unten mit dem "K" drauf habe ich auch schon gewechselt, doch es hat nichts geholfen. An den Vorwiderständen liegt es auch nicht, habe ich nämlich auch schon getestet!

Weiß vielleicht einer wie man dieses Problem lösen kann? Ich verstehe das nämlich absolut nicht!!!

ciao
Quantrix

Hallo!

Also an einer Lötbrücke kann es nicht liegen. Das Tauschen einer Sicherung macht hier auch wenig Sinn.
Ich schlage Dir folgende Vorgehensweise vor:

1. Prüfe mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) ob die einzelnen Kontakte der LEDs miteinander verbunden sind. Also jeweils Anode mit Anode und Kathode mit Kathode.
2. Prüfe, wieviel Spannung an der leuchtenden LEDa nliegt und wieviel an den Anschlüssen der LEDs die nicht leuchten.

Melde Dich einfach mal, wenn Du diese Ergebnisse hast.

Welche LEDs waren den drin und welche hast Du eingelötet?

Gruß,
Frank
 
Oben