• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia 1110i - Anruf in Abwesenheit => Handy hängt

BuggerT

Neues Mitglied
Hi, mein Großvater sollte zu seinem Geburtstag ein Handy bekommen. Es wurde das "Nokia 1110i". Ich habe dazu im T-Punkt eine T-Mobile XtraCard (prepaid) gekauft. Soweit funktioniert auch alles, mit Ausnahme eines sehr ärgerlichen Problems:

Ruft man das Nokia 1110i an und legt auf, bevor das Gespräch entgegengenommen wurde (sog. Anruf in Abwesenheit), hängt sich das Handy auf. Genauer: Wenn man vom Festnetz aus anruft, klingelt und vibriert das Handy einfach weiter, obwohl der Anrufer schon längst aufgelegt hat. Drückt man am Nokia 1110i dann das "Auflegen"-Symbol, hört es zwar auf zu klingeln und vibrieren, es wird aber nach wie vor die Nummer des Anrufers angezeigt, so als ob man gerade telefonieren würde. Die verschwindet auch nicht mehr, bis man das Handy ausschaltet.
Wenn ich von einem anderen Handy aus anrufe und wieder auflege, klingelt das Handy zwar nicht weiter (so wie beim Festnetz, siehe oben), aber es vibriert dauerhaft. Wenn man dann am Nokia 1110i auf "Auflegen" drückt, bleibt wieder die Nummer des Anrufers stehen (siehe oben) und man bekommt diese nur weg, in dem man das Handy ausschaltet.
Wird in diesem Zustand das Handy nochmals angerufen, erscheint nur "klopft an" und nicht mehr "ruft an".

Das mal zur Fehlerbeschreibung. Dann habe ich in diesem Nokia 1110i mehrere andere Sim-Cards (von T-Mobile, o2 etc) getestet: es tauchten damit keinerlei Probleme auf, insbesondere nicht dieses oben beschriebene Problem beim Anruf in Abwesenheit.
Also habe ich diese Sim-Card von oben (XtraCard) in anderen Handys (Nokia und Samsung) getestet: aber auch hier keinerlei Probleme.
Somit denke ich, dass dieses oben beschriebene Problem nur zufällig bei diesem Nokia 1110i mit dieser Sim-Card auftaucht.

Hier noch ein paar Daten
Handy: Nokia 1110i, Typ RH-93, Firmware v5.52 vom 10-07-06
SimCard: dort steht rechts unten "n3", also unter der Kartennummer


Was soll ich jetzt tun? Wenn ich nun das Handy als mangelhaft zurücksende, befürchte ich halt, dass die dort den Fehler gar nicht reproduzieren können. Was könnte ich machen?


Vielen Dank!


grtz
BuggerT
 
Oben