• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

NFC City Berlin: Mobil per Smartphone bezahlen bei Kaisers, Real, Rewe und Penny

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Das mobile Bezahlen per Handy an Supermarkt- und anderen Ladenkassen kommt hierzulande nicht recht in Tritt - trotz vorhandener Payment-Dienste, tauglicher Smartphones und teilnehmender Handelsketten. Jetzt soll in Berlin eine konzertierte Aktion von Mobilfunkbetreibern und Handelsunternehmen den Befreiungsschlag bringen. "NFC City Berlin" nennt sich die Mobile-Payment-Initiative in der Bundeshauptstadt.[...]

Lesen Sie den Beitrag: NFC City Berlin: Mobil per Smartphone bezahlen bei Kaisers, Real, Rewe und Penny auf AreaMobile.
 

handyhacho

Aktives Mitglied
Wozu? Ich versteh den Sinn nicht.
Soll mir aber auch egal sein, solange EC-Karte und Bargeld auch noch funktionieren.
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Das wird nix.… Viel zu kompliziert……

…… Man muß sich nicht nur erstmal einen NFC-Sticker besorgen und den auf sein Handy kleben und es dadurch verunstalten. Als zweites muß man sich auch noch eine Extra App herunterladen und sich dann auch noch mit seinen Bankdaten registrieren. … Und das alles bloß um in ein paar wenigen Geschäften beim EInkauf per Handy bezahlen zu können ?!?

Ich wage mal die Prognose, daß auch diese Aktion ein "Schuß in den Ofen" wird.
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
"…… Man muß sich nicht nur erstmal einen NFC-Sticker besorgen und den auf sein Handy kleben und es dadurch verunstalten."

Muss man das wirklich generell? Nein...

" ...in den teilnehmenden Geschäften benötigen die Nutzer ein NFC-fähiges Smartphone"

wie zum Beispiel:

Samsung Galaxy S3
Samsung Galaxy S3 NEO
Samsung Galaxy S4
Samsung Galaxy S4 I9515
Samsung Galaxy S4 VE
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S4 mini
Samsung Galaxy Note 3
Samsung Galaxy Note 4
Sony Xperia Z
Sony Xperia Z1
HTC One (M7)
HTC One (M8)

Man benötigt aber eine anderer SIM. Base meint dazu: "Sie benötigen eine neue SIM-Karte mit NFC Chip – das Herzstück Ihrer digitalen Brieftasche. Die NFC SIM-Karte sorgt für den sicheren, kontaktlosen Datenaustausch aus nächster Nähe.
Ihre bisherige BASE SIM-Karte können Sie jetzt kostenlos gegen eine neue NFC-Karte wechseln."
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Danke für die Aufzählung. Und? Ändert das etwas daran, daß die Voraussetzungen zu kompliziert sind? Wird es dadurch etwa einfacher?
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
@ Fritz, habe ich darauf Bezug genommen? Mir ging es nur um die falsche Aussage Deinerseits, man müsse ein NFC-Stick auf das Handy kleben, ohne das darauf hingewiesen wurde von Dir, das man das bei vorhanden NFC nicht braucht.
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe sowieso nicht, was so interessant an Bezahlen mit dem Handy sein soll. Was bringt mir das für Vorteile gegenüber einer Kreditkarte oder einer EC-Karte?
 

chief

Bekanntes Mitglied
Ach, ich muss sagen das ich es schon ganz praktisch finde per NFC mit meiner Visa zu zahlen. Hätte ich so nie gedacht.

Das geht viel schneller als die Karte in den Schlitz stecken, warten, PIN eingeben, warten und Karte entnehmen. Und wenn es blöd läuft, muss man das ein 2. mal machen, da beim 1. mal die Karten nicht erkannt wurde.

Einfach an die Seite von dem Kartenleser halten, Pin eingeben und fertig. Und bei Beträgen unter 25€ geht das sogar ganz ohne PIN. Einfach kurz ran und fertig.

Aber extra im Handy......naja.
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@chief:
Eben, das mein ich ja. Was ist der Vorteil des Handys gegenüber den Karten? Die können ja auch mit NFC ausgestattet werden.
 

chief

Bekanntes Mitglied
Bei solchen Sachen noch keiner. Wirklich Vorteilhaft wird es, in meinen Augen, wenn man per NFC Funktionalität auch Bargeld am Geldautomaten bzw. wirklich überall per NFC zahlen kann.
 

benthepen

Bekanntes Mitglied
Pf

Naja, wenn man nur das Handy irgendwo dran halten muss, ist das ja noch einfach als eine Karte zu benutzen, warten, Pin eingeben, warten, fertig, Karte raus. Klar, ist auch einfach, aber so wäre es noch einfacher. Wenn man aber auch hier erst umständlich was öffnen muss, Pin eingeben usw, dann sehe ich keinen großen nutzen.
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Bei der Gelegenheit: Stimmt es eigentlich, daß NFC-Sticker oftmals untereinander nicht kompatibel sind? Irgendwo hatte ich gelesen, daß es vorkommt, daß NFC-Sticker, die, sagen wir mal, mit einem HTC beschrieben wurden, mit einem Samsung-Gerät nicht auslesbar sind. Weiß jemand mehr darüber?
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
Ich habe das zwar nicht mit einem "Samsung" getestet aber mit dem iNew, was ich noch habe. Das macht prinzipiell das Gleiche was das One machte. Also Wifi aus BT an, Navi starten (letzteres muss natürlich auf Beiden installiert sein).
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Die von mir gewählten Namen waren nur beispielhafte Platzhalter. Ich hätte stattdessen auch X und Y schreiben können.

Aber gibt es da Konflikte, daß Gerät X potentiell keine NFC-STicker lesen kann, die mit einem Gerät von Hersteller Y beschrieben wurden?
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@ben:
Ohne Pin wird es aber auch bei einem Handy nicht gehen. OK, man kann bei einigen Modellen mit Fingerprint machen, das ist ein Punkt den eine Karte nicht bieten kann, aber das ist bisher der einzige Unterschied, den ich groß erkennen kann. Dafür gibt man aber viel Sicherheit auf.


@Fritz:
Beim Beschreiben gibts keine Markenspezifischen Unterschiede. Es gibt aber NFC-Sticks mit verschiedenen Standards, diese sind dann aber meist entweder von allen Smartphones oder von keinem les-/beschreibbar. Es gibt einen Standard der sehr weit verbreitet sind, wenn die Chips diesem Standard genügen, gibts normalerweise keine Probleme. Egal bei welchem Smartphone.
 

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Wenn ich diese Seite richtig verstehe, gib t es eine ganze Menge unterschiedlichster Formate und Standards …… mit zahlreichen potentiellen "Fallen" von Inkompatibilität.
https://www.nfc-tag.de/kompatibilitaetsliste

Vielleicht ist auch das ein Grund, daß NFC bisher so wenig erfolgreich war und sich nicht recht durchsetzen konnte.…
 
Oben