Merci für dein Bericht.
Deine Feedbacks find ich ganz gut, doch ich erlaube mir doch, 3 bis 4 Dinge richtigzustellen:
"Das Steuerkreuz alter Series 60 Handys in der Mitte wurde durch einen Joystick ersetzt mit dem ich mich aber auch nach zwei Tagen nicht anfreunden konnte. Die Bedienung ist schwammig und schwergängig und ist sogar im Vergleich zum 7650 in meinen Augen ein Rückschritt."
Du meintest wohl eher, der Joystick wurde durch das selbe schlecht ansprechende Steuerkreuz wie beim 3650/60 N-Gage ersetzt?!
(beim 7650 war ein gummi-Joystick, beim 6600 ist er perfekt ansprechend aus Hartplastik.)
"Display: Die trübe Darstellung der Icons resultiert nicht vom Display. Sie wurden nur wenig farbenfroh kreiert."
Dies sind nur die Standard-Icons von der OS-v.7.0s und kann einfach durch mittlerweile hunderte bestehende Themen verschönert werden.
"Connectivity:
Hier punktet das Nokia 7610 wie wohl kein anderes Handy das derzeit erhältlich ist. GPRS, EDGE, Bluetooth, IrDa..."
IrDa??
Ich habe gemeint, gerade dies sei der Schwachpunkt beim 7610:
es soll kein IrDa an board sein.
"...... Hier sollte noch gesagt sein, dass das Nokia 7610 das erste Handy mit Pop-Port ist."
eigentlich das erste Serie 60 Mobile mit pop-port.....
"Office Funktionen:
...Wecker, Stoppuhr, Bild- und Videobetrachter (Real One Player), Bildtelefonbuch usw sind die Eckdaten der Organizer Abteilung."
Soviel ich weiss, hat weder die v.6.01 noch die v.7.0s eine Stoppuhr an board.
dieses feature findet man nur in Serie 40.
(die Stoppuhr gibt es jedoch als .sis als freeware von einem Programmierer ins Netz gestellt.

)
"Den SMS Speicher habe ich nicht getestet, vermute aber mindestens eine Kapazität von 100 SMS."
:augenpaul Die Mitteilungslimite ist erst dann erreicht, wenn der Specher voll ist.(Kann bei einer eingelegten 64 mb. einige Zeit länger dauern)
"Fazit:
Das Nokia 7610 ist wohl ein besseres Nokia 6600. Die Eckdaten sind bis auf den Pop-Port und die MegaPixel Kamera die selben. Käufer eines 6600 werden sich wohl ärgern. Nur kurze Zeit später wird ein besseres Gerät in der gleichen Preisklasse präsentiert.
Bis auf die ungewöhnliche Tastenanordnung, und das etwas minderwertige Gehäuse fand ich kaum ein Grund um zu meckern. Warum auch? Das Nokia 7610 ist ein würdiger Konkurrent und wird wohl wenn es schnell eingeführt wird einen ähnlichen Siegeszug wie das 7650 damals feiern."
my 2 cents:
Ich bin solch ein 6600 Besitzer, und ich ärgere mich nicht.
Wieso soll ich ein perfektes Handling gegen den Plasikbomber eintauschen?
Der präzise Joystick und die Tastatur mit einem absoluten Druckpunkt:
verpackt in ergonomischer Ei-form des 6600, welches übrigens dadurch am oberen Rand ca.4 mm schmaler und unten bei den Tasten sogar nur 43 mm breit ist machen es zum besten Serie 60 vom 03.
(Dadurch ist es in den Hosentaschen kaum zu spüren.)
Die 2 mb. mehr Tel.speicher können mich auch nicht dazu überreden.
Die Cam ist da schon eher ein Kaufgrund.
Doch da ich meine serie 60 vorallem wegen dem Mail-client, dem Multitask und den erweiterungen brauche und ich kaum damit fotografiere oder filme, ist dieses Feature mir nicht so wichtig.
Dafür solche Details ob sich meine Hand beim schreiben einer mail oder sms zu einem Kralle verkrampft, wie oft ich eine Taste falsch treffe oder gar nicht:
eben das handling.
dies sind meine wirklich wichtigen Aspekte,
welches ein 6600 imho als bisher einziges vollwertiges Serie 60 locker erfüllt.
Schade nur, bekommt es nicht den Ruf im Netz den es sich im IRL schon lange verdient hat:
Das erste wirklich ausgereifte Serie 60 ohne Kompromisse.
(wie gesagt braucht es vorallem eine gute Mischung der verschiedenen Performances:
und da sind genaue Tasten und ein brauchbarer Joystick immer noch gewichtiger als alles was ein 7610 neu mitbringt.
Imho wöre das Phone in einer konservativen Verpackung mit den selben guten Tasten und dem Joystick des 6600 schlicht genial, doch so bleibt es ein Spielzeug.
Das Sendo X ist in meinen Augen viel eher ein gutes Mobile:
auch wenn es OS-v.6.01 hat:
diese ist durch den Today-screen sehr gut modifiziert worden, die technischen Daten sprechen für sich.
cam-technisch kann es nicht mit dem 7610 mithalten, doch es gibt wohl 2 arten von serie 60 usern:
Multimediafans und Multitask-fanatics.