• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Neuer Snapdragon-Chip: Xbox-Power für Handys kommt

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Auf seinem Analysten-Treffen hat Qualcomm eine Roadmap für 2011 und eine neue Snapdragon-Familie präsentiert. Das Topmodell MSM8960 ist fünf mal stärker und 75 Prozent stromsparender als der erste Snapdragon-Prozessor. Der neue Grafikchip Adreno300 soll vier mal schneller sein und damit angeblich auf dem Niveau von Xbox 360 oder Playstation 3 liegen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Neuer Snapdragon-Chip: Xbox-Power für Handys kommt auf AreaMobile.
 

Noticed

Bekanntes Mitglied
"Das Topmodell der Reihe heißt MSM8960, es soll fünfmal stärker und 75 Prozent stromsparender als die erste Snapdragon-Generation sein"

Was ist denn mit "fünfmal Stärker" gemeint?
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
aaalllter schwede....

vor 2 jahren waren wir den PCs noch 8 bis 10 jahre hitnerher und jetzt ist der abstand noch 5 jahre.... leistung einer aktuellen konsole im handy ist ja garnicht so abwägig immerhin kam die 360 vor 5 jahren auf den markt....wobei ich davon ausgehe, dass diese angaben lediglich für einfache texturen gelten..... also triangles per second und menge der texturpixel pro sekunde.....

für komplexe physikberechnungen, lichtbrechungen und schattenwürfe fehlt den chips garantiert immernoch bei weitem die komplexität...... wir reden immernoch von OpenGL ES 2.0 welches auf dem stand irgendwo zwischen DX8 und DX9 steht.....
 

IM Carlos

Mitglied
"fünfmal so leistungsfähig und 75 Prozent stromsparender"

Naja wenn sich davon doppelt so leistungsfähig und 30% weniger Energie bewahrheiten wärs schon gut.
Wenn sich alle Firmenversprechen bewahrheiten würden, dann würden wir längst auf Monden leben.

btw. die Grafikleistung mag der von PS360 gewachsen sein, aber was ist mit der Prozessorleistung? Ersetzt die auch die 3, bzw. 5 Kerne auf PPC-Basis? Und wenn dem so wäre, warum sind MS und Sony dann noch so blöd und setzen nich längst auf Snapdragon? Könnten sie doch ihre Konsolen verkleint, stromsparenden und kostengünstiger auf den Markt bringen? Doch wohl nicht weil der Snapdragon vor allem viel heiß Luft produziert?
 
Der Chip soll ein ähnliches Anwendungs- bzw. Spielerlebnis bieten wie eine PS3 oder eine Xbox 360.
Da sind also einige Dinge festzuhalten:
1. Ähnlich ist nicht gleich.
2. Ein aktuelles Handy hat eine viel geringere Auflösung als ein aktueller Fernseher.
3. Das Display eines Handys ist deutlich kleiner, da kann man auf einige Details verzichten, die ohnehin untergehen würden.
4. Spiele für Handys sind bei weitem nicht so komplex und aufwändig wie PC oder Konsolentitel.

Die Leistung eines solchen Snapdragon ist im Vergleich zur Cell-CPU der PS3 gerade zu lachhaft.
Und auch der verbaute Grafikchip kann keineswegs mit den (nach PC Standards schon lange veralteten) Konsolen mithalten.
Das sind die Gründe warum MS und Sony so ein Teil in absehbarer Zeit nicht in einer Konsole verbauen werden.

Aber ja, es stimmt schon, es ist beeindruckend wie schnell sich die mobilen CPUs auf ARM-Basis in letzter Zeit entwickeln.
 
Oben