Neue Oberflächen für S60 5th Edition: Video zeigt Möglichkeiten von QT

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Auf dem QT Entwicklertag, der Anfang November in San Francisco stattfand, wurden Machbarkeitsstudien für eine neue Benutzeroberfläche vorgestellt, die vielversprechende Ansätze zeigt. Die aktuelle Version von Symbian, S60 5th Edition, ist noch sehr provisorisch an Touchscreen-Handys angepasst. Das soll sich mit den nächsten Generationen ändern. Große Hoffnungen setzen die Entwickler dazu auf die Grafikbibliothek QT.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Neue Oberflächen für S60 5th Edition: Video zeigt Möglichkeiten von QT auf AreaMobile.

A

Anonymous

Guest
bei der schnelllebigkeit des handymarktes dürfen die sich nicht all zu viel zeit lassen.

[email protected]

Neues Mitglied
ich glaub, des is ein Teil, der mit Symbian^2 eingeführt wird. Symbian^2 soll ja schon Ende 2009 erscheinen.

OT für Nokia 5800 user: Wenn es jemand interessiert: Es wurden Bugreports zu dieser Benutzeroberfläche von mehreren Nokia 5800 mit v40.0.001 geschickt. (mehr im dailymobile.se forum wen es interessiert, da hats auch links dahin). Also, es scheint als hat nokia mit diesem programm einen Fehler gemacht. Es kommt hochstwahrscheinlich endlich kinetic scrolling auf das Nokia 5800.

Acceleracer

Mitglied
Also der Startbildschirm ist ja ganz nett, aber der, den SE extra für das S60 5th vom Satio gemacht, ist meiner Meinung nach noch besser.

Aber kinetisches Scrolling im Symbian-Menü wäre ganz nett;)

A

Anonymous

Guest
Ich dachte symbian hat gar keine Zukunft mehr ?! So kann man sich täuschen...

A

Anonymous

Guest
@Anonymous
du hast dich nicht getäuscht,symbian wird definitiv untergehen.
man muss sich doch nur diesen billigen rotz mit anderen betriebssystemen vergleichen.
man sieht wie billig die symbole aussehen,wie altbacken alles wirkt!
die bedienung von symbian war schon immer eine riesen katastrophe und langsam ohne ende wars auch.
ich hoffe,nein ich bete das die endlich dicht machen,denn ich hasse dieses betriebssystem.

schaut euch doch nur diese billigen symbole an,oje oje

A

Anonymous

Guest
Das Wort "Provisorisch" passt wirklich "noch" am besten zur S60 5th :).
Sieht super aus... gerade an dieser "Tech-Demo" sieht man wieviel Potenzial noch drinne steckt. :)

A

Anonymous

Guest
scheiss symbian,sogar samsung will nix mehr mit denen zu tun haben!
sollen die endlich komplett untergehen!

A

Anonymous

Guest
Symbian untergehen?

Freut euch da mal nicht zu früh. Symbian hat einen Marktanteil von 40%+ bei Smartphones. Und spätestens ab 2010 wird auch das UI wieder frisch sein. Für nicht Touch-Geräte gibts sowieso keine Alternative zu Symbian.
Nur weil die Handy-Seiten und Blogs von (in erster Linie von amerikanischen) Apple- und Androidusern dominiert wird, sollte man den Rest der Welt nicht aus den Augen verlieren. Gerade die Amerikaner kannten doch vor dem iPhone eigentlich nur so Schrott-Teile wie das Motorola Razr- kein Wunder, dass sie sich jenseits des Atlantiks wie verrückt auf die Android-Teile und das iPhone stürzen. Sie kannten halt nichts besseres. Zur Razr Zeit war ich schon lange mit Symbian und allem was dazu gehört unterwegs: tolle Programme, TomTom, etc. Jetzt spielen viele Blogs ja auch verrückt, weil es doch tatsächlich Sprachgeführte Navigation gibt. Wow, da bin ich mal echt beeindruckt!

solid0snake

Mitglied
nokia 5800

@n-nutzer

Das ist ein Nokia 5800. Wenn wir glück haben wird die neue und letzte Firmware QT beinhalten.

Ansonsten werd ich meins verkaufen und das bessere N900 zulegen.

A

Anonymous

Guest
@solid0snake

QT Beta für Symbian kann man doch jetzt schon frei runterladen und installieren. Demos sind auch dabei. Nicht ganz so schön wie die hier gezeigten, aber immerhin. Einen Link habe ich gerade leider nicht hier...

J

Jax667

Guest
Interessant wie man die Gerüchte und Falschmeldungen des Artikels mit dem Untergang von Symbian und dem Weggang von Samsung als Faktum hinstellt. Das ist bisher nicht mehr als Wunschdenken...

Es gibt immer Kritik, die sicherlich auch berechtigt ist, aber Symbian Geräte wie das N97, I8910 HD und Sony Ericsson Satio bewegen sich immer noch im High End Bereich und sind ausgezeichnete Smartphones.

Das Satio:
http://www.youtube.com/watch?v=3XSgj5fXO0I

Acceleracer

Mitglied
Beim Satio kann man gut ein schickes Symbian sehen- gutes Video! Das gezeigt ist 100pro Android-Niveau, ich persönlich bevorzuge diese Menüführung sogar, da sie an das mir bekannte (und fantastische) XMB der PS3 und der PSP anknüpft!

Im Symbian fehlt nur noch die Beseitgung von Doppelklicks und das hinzufügen von kinetischem Scrolling, damit wäre is in allen Punkten gleich auf mit Android.
Wie von Nokia angekündigt scheint das wohl auch bald der Fall zu werden- siehe QT4.6. Auch der der neue Symbian-Store kann hoffentlich nächstes Jahr mit Android und MAC OS mithalten!

Die Beta kann man übrigens auch selbst auf seinem S60 5th-Gerät testen- die Installation scheint aber kompliziert zu sein!

@Jax667: Wenn ich das Satio in 13 Tagen endlich endlich habe, dann werde ich genauer darüber berichten und einen ausführlichen Test schreiben- kein Aspekt wird ausgelassen....

J

Jax667

Guest
@ Acceleracer
Das wär auf jeden Fall mal wieder etwas lesenswertes! Positive und vor allem auch negative Aspekte...ich freu mich schon drauf

Oben