• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Neue Gefahr für iPhone mit Jailbreak: Erster Wurm nutzt Sicherheitslücke SSH

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
In Australien macht ein erster Wurm die Runde, der die Sicherheitslücke bei iPhones mit Jailbreak ausnützt. Er durchsucht das Internet nach Geräten, die mit einem SSH-Programm ausgestattet sind und das bekannte Standard-Passwort für den Zugriff auf die Administrator-Bereiche besitzen. Der Schädling verhält sich bisher noch harmlos, aber es dürften schnell neue Varianten auftauchen. Sie abzuwehren, gelingt sehr einfach.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Neue Gefahr für iPhone mit Jailbreak: Erster Wurm nutzt Sicherheitslücke SSH auf AreaMobile.
 

chris.nx

Mitglied
na ja, was WinMo für Lücken hat weiß ich nicht, doch ist jeder selber schuld, wenn er den Wurm bekommt.. das Standartpasswort könne man ja mal ändern :p
 
A

Anonymous

Guest
sowas kann auf jedem Handy/Smartphone passieren, in der Vergangenheit wurden schon Viren und Würmer auf uralt Nokias gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
naja gibt schlimmeres! Und da ich kein jailbreak iPhone habe sondern ein ab Werk freies kann mir auch nix passieren
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"sowas kann auf jedem Handy/Smartphone passieren, in der Vergangenheit wurden schon Viren und Würmer auf uralt Nokias gefunden."

also ich kannte sowas bisher nur auf Nokia S60 geräten der ersten und zweiten generation mit nem wurm der sich per BT und MMS selber verschickt hat.......
bei winmobile gibts zwar angebliche anti-vieren-software aber irgendwie sinnfrei da ich noch von keinem virus gehört habe......

schlimm wäre es aber nur dann wenn das bei original iPhones passieren würde ohne JB....
 
T

TecMan

Guest
das zum Thema "sicherstes Handy"

lach mich weg ;-) In anderen Newsbeiträgen haben die Lieblinge dieses Spielzeugs ja schon häufig genug ihre Unwissenheit testiert...
 

Scope-Berlin

Neues Mitglied
Habe SSH bei mir auch installiert. Allerdings benutze ich SSH nur dann, wenn ich eine Datenübertragung vornehmen möchte. Ansonsten bleibt SSH bei mir mittels SBSettings aus. Leider gibt es viele iPhone Besitzer, die mit eingeschalteten SSH rumlaufen, ohne auf die möglichen Risiken zu achten.
 
A

Anonymous

Guest
@TechMan
lies bitte den Bericht nochmal bevor du hier einen Kommentar abgibst. JAILBREAK iPhones sind davon nur betroffen. Es gibt keine Würmer auf Original Firmware iPhone!!! Von daher ist es so ziemlich das sicherste Smartphone da Apple sowieso alles prüft und sei es noch so der größte Schwachsinn wie FurzApp und Tiergeräusche! Jailbreak ist von Apple nicht vorgesehen und wers doch macht muss mit entsprechenden Konsequenzen leben.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"Von daher ist es so ziemlich das sicherste Smartphone da Apple sowieso alles prüft und sei es noch so der größte Schwachsinn wie FurzApp und Tiergeräusche!"

ähm mooooment..... ich sag nur Storm8 deren spiele die telefonnummern der user an den hersteller übermitteln...... so viel zur prüfung durch apple und sicherheit.....

absolute kontrolle durch den hersteller hat nichts mit sicherheit zu tun sondern eher mit unterdrückung..... (stichwort "apps durch fernsteuerung von den iPhones löschen durch apple")
 
A

Anonymous

Guest
@Anonymous:

Ist ja schön und gut dass die Original-Software sicher ist, das nützt allerdings garnichts wenn man als iPhone-Nutzer quasi gezwungen wird das Teil zu jailbreaken damit man es so benutzen kann wie man möchte und nicht wie Apple es einem vorschreibt.
 
A

Anonymous

Guest
Originalsoftware von Apple ist sicher, das ich nicht lache...
Wie Black-Dragon schon sagte haben die Fanboys die Meldung über den Trojaner in sämtlichen Programmen von Storm8 wohl schon wieder verdrängt, wie?
Einfach die Ohren und Augen zuhalten liebe iPhone-Fans, dann passiert nichts schlimmes *lol*
(Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Spyware noch an Apple vorbeigeschlittert ist - oder Apple selber einbaut)
 
A

Anonymous

Guest
absoluter quatsch! Hab auch kein jailbreak iPhone3gs und fühle mich weder eingeschränkt noch benachteiligt. Das im App store angebotene sortiment reicht mir völlig aus und sim karte benutz ich mein leben lang sowieso nur t-mobile.
 
Oben