Neue Funktionen: Opera veröffentlicht Opera Mobile 10 und Opera Mini 5 als Beta 2

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Opera hat eine zweite Beta seiner Handy-Browser Opera Mobile 10 und Opera Mini 5 veröffentlicht. Neben zahlreichen Software-Fehlern, die behoben wurden, gibt es auch neue Funktionen. Außerdem hat der Entwickler die Benutzeroberflächen weiter vereinheitlicht. Sowohl Opera Mobile 10 Beta 2 als auch Opera Mini 5 Beta zwei stehen kostenlos zum Download bereit.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Neue Funktionen: Opera veröffentlicht Opera Mobile 10 und Opera Mini 5 als Beta 2 auf AreaMobile.

M

Muss.aufs.Klo

Guest
Noch besser als die Beta 1 ?
Wie geht das denn??

Ich teste das mal.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
hammer..... endlich opera link im mobile browser und nen funzender downloadmanager xD
bei der beta 1 konnte man auf die downloads nicht mehr zugreifen wenn man sie in den hintergrund gelegt hat (zumindest bei symbian hab ich das gemerkt)......

M

Muss.aufs.Klo

Guest
Und, auf welchem Gerät testest du die beta 2, auf deinem i8910?? hehe

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
jaaaaa leider und nachher auch aufm X1.....
aber hab im i8910 nur ne orange karte und gräte hier grad mit GPRS dahon um die 6MB zu laden -_-

verdammt werd wohl nurnoch warten bis opera mobile für android raus kommt und dann das Samsung wieder verkaufen und mir wieder nen Hero holen.... aber dann nen echtes hero und kein G2.....

M

Muss.aufs.Klo

Guest
Warum leider? So schlechte Erfahrungen damit gemacht? Würdest du es behalten wenn Win 6.5 drauf läufen würde? :) Kein W-Lan?

Samsung sollte mal einen Nachfolger mit 1 GHz und 512MB Ram bringen, dann wäre der Drache auch mal Glücklich ;)

Weißt du was Opera 10 kosten wird wenn man es kaufen kann wenn es fertig ist ??

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
laut aussage von Opera seit der 9.7 beta soll opera immer kostenlos bleiben für endanwender....

naja die hardware ist schon top aber die samsung eigene software wie zb der medienbrowser, ruckelt wie sau und ist schlecht bedienbar, videoformate kann es kaum abspielen und man muss echt schauen welche codecs man benutzt, vor allem das video auf vollbild zu kriegen ist ne kunst bei nur 2 bildschirmansichten die zur wahl stehen.......
weiterhin das problem programme zu finden und wenn es iwas aus dunklen internet abgründen ist ist es meist so alt dass es garnicht läuft auf 5th edition oder die signatur fehlt und ich hab kein bock erst die programme signieren zu müssen und den ganzen mist.......
das mit den 720p videos ist definitiv nichts weiter als PR da sie einfach nicht flüssig laufen..... dafür aber in 720x480 top quali liefern aber wozu hab ich mir dann nen 600€ FullHD camcorder gekauft?
und egtl isses mir einfach nur zu groß..... wobei ich mich da wohl dran gewöhnen muss da das X10 nen muss ist für mich.....
naja ich weiss noch net aber android vermiss ich einfach zu sehr......
die PC suit kann man genauso in die tonne treten da sie nicht richtig läuft egal auf welchem OS.....

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
ach ja w-lan probleme hatt ich gestern auch gehabt und wenn mal das w-lan nicht verfügbar ist kanns sein dass ich es dann nicht mehr anwählen kann wenn ich über das profil internet verbinde......

die fragerei nach der datenverbindung geht mir auch auf den zeiger und wenn man ein programm immer autorisiert kann man nicht mehr wählen zwischen w-lan und GPRS verbindung......

sind noch andere kleinigkeiten die mich stören an dem OS und da kanns einfach nicht mit android oder Winmobile mithalten......

und ja mit WM6.5 drauf oder auch android (aber nix gebasteltes) würd ich es nicht wieder hergeben

Heinz124

Mitglied
Grandios!

habs gerade runtergeladen und installiert. --- WOW ---.
Die neue Beta ist noch schneller als die 1ste.
Einiges an zusätzlichen Settings.
Bin echt begeistert.

@Marc
wieso wieder ein Hero?
Probier doch mal den Meilenstein, davon bin ich momentan total begeistert. Die Karre ist wesentlich schneller als WinMo 6.5 auf dem TP2.
Internet ist der Hammer, das einzige was ich gerne hätte wäre ja die versprochene Blur Oberfläche.
Weisst Du warum es die dann doch nicht gibt? Hatte das mal so verstanden als es vor einigen Monaten vorgestellt wurde.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Heinz
also das mit der blur oberfläche weiss ich nicht aber das Milestone hat nen arbeitskollege seit dem wochenende und es begeistert mich mal so gut wie garnicht.....
okay displayauflösung ist grandios und browser auch schneller als beim Hero aber der schlecht bedienbare homescreen (manchmal reagiert er garnicht, zu träges nachscrollen was ständig über den gewünschten bilschirm hinausschiesst wenn man es eilig hat, menüs ruckeln noch viel zu stark bei den slide animationen und es gab schon nen riesen crash am montag bei dem alle programmsymbole im programmmenü 4 mal vorhanden waren!!!!! und das nur nach ein wenig menüs blättern noch nichtmal in den einstellungen......

das milestone macht einen nichtmal annähernd ausgereiften eindruck auf mich und bei motorola kann man sich absolut nicht auf firmwareupdates verlassen.....
das hero ist definitiv immernoch das schnellste und stabilste android phone im moment auf dem markt..... und es wäre eh nur noch solange als übergang bis das X10 kommt.....

Heinz124

Mitglied
Hmm

also zu den updates kann ich noch nichts sagen.
aber irgendwelche abstürze, hänger oder ruckeln habe ich bislang nicht gehabt. läuft alles flüssig bei mir. die kiste habe ich schon ziemlich gequält und etliche Progs aufgehabt auch das switchen zwischen den apps kein problem.
hab meins am samstag von ama bekommen und gestern wars nen zehner billiger - hmpf.
das racha wäre auch interessant, aber ich wollte wieder ne tastatur haben, deswegen das Moto.

Grüße
Heinz

A

Anonymous

Guest
Hab se jetzt auf meinem Storm druff. Läuft ganz gut. Aber was ich schlecht finde, dass die die virt.Tastatur raus gehauen haben. Konnte durch die meinen Storm schonen, was den Klick Bildschirm angeht. Wir kennen ja alle die Probleme damit.
Zudem kommt es mir so vor, als wäre auch ein paar andere Einstellungen weg gefallen. Naja, warten wir auf die finale Version oder Beta 3.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
hat irgendwer von euch bei der symbian version opera link probiert???
meine schnellstart links hat er tadellos synchronisiert aber meine restlichen bookmarks sind alle leer......

F

Ffm Knackarsch

Guest
Gibt es wieder die page info anzeige wo man die größe der seite sehen kann?

@tbd
Es gibt kaum ein Handy das über mp4 3gp herauskommt,die meisten Samsungs sollten ja als bonus noch einige AVis abspielen können.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
AVI auch keine chance.....
mp4 wäre ja ideal da ich alle meine videos in mp4 mit h.264 codec und AAC audio speichere da sie dann sowohl auf dem PC als auch auf meiner xbox 360 und im mediacenter und auf dem X1 laufen aber auf dem i8910 sagt er mir fehler und gibt nur den ton mit schwarzem bild.....

wie siehts nun aus mit opera link? geht das irgendwo???
werd gleich mal die WM version probieren

C

chekov

Guest
flashwiedergabe wär mal was, der rest lief doch schon passabel genug...

A

Anonymous

Guest
Gar nicht 10-er

Unter der 10er Beta läuft die 9.8er Version, macht mal einen Browsercheck xD
Und was ganz miserabel ist: Die Schrifteingabe. 1. läuft das T9-Wörterbuch nicht, 2. kann nicht markiert werden, 3. Eingabeleiste löschen => jedes Zeichen einzeln...

Beim Laden wird ca. 3s nichts angezeigt, nicht mal, dass man auf den Link geklickt hat.

Seite lädt aber schnell und korrekt dargestellt meistens.

Tabs auch ganz sinnvoll

FLASH fehlt, unbedingt integrieren.
Skyfire kann das schon lange

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
DOCH 10er!!!! was hat denn die version mit der der browser sich der browser im internet meldet mit der version zu tun unter der er veröffentlicht wird???? da gibts keine regeln und der hersteller kann die nummern vergeben wie er lustig ist.....

das t9 wörterbuch läuft nicht weil opera seine eigene tastatur mitbringt mit internetrelevanten zeichen als fokus und da ist ein wörterbuch selten hilfreich...... und bei adresseingaben gibts dafür die auto vervollständigung......

markieren kann man!!!! in der webseite auf einer stelle festhalten und dann auf "select text"......
in der adresszeile kannst du auch text markieren indem du reinklickst dass die opera tastatur kommt und dann einfach drüber streichen und dann kannst du mit backspace den markierten inhalt löschen.....

wenn du unter settings-->Advanced fullscreen edit auf off stellst dann kannst du die systemeigene eingabe methode benutzen dann hast du auch dein t9 wörterbuch........

das einzige manko ist die fehlende lesezeichen sync bei Opera Link...... geklickte links werden nach ca 1s durch eine kleine animation oben links in der ecke dargestellt.....

ausserdem kann man nun sofort ganz nach oben scrollen indem man kurz auf die titlebar klickt.....

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
ach nochwas....
das hier spuckt mir www.irongeek.com/browserinfo.php für meine PC version aus:

Opera/9.80 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.2.15 Version/10.10

--> am ende steht die browser version korrekt

und beim mobile browser:

Opera/9.80 (S60; SymbOS; Opera Mobi/315; U; de) Presto/2.4.15 Version/10.00

-->also doch 10.00 wie es am ende steht ond beim mobile browser sogar eine noch neuere version der presto engine als beim aktuellen 10.1 vom PC....

Bockwurst81

Neues Mitglied
@TBD
So schlecht is das I8910 nich hatte aber auch mehr erwartet.
Vielleicht kann ick dir etwas helfen.

"naja die hardware ist schon top aber die samsung eigene software wie zb der medienbrowser, ruckelt wie sau und ist schlecht bedienbar"
Welche Firmware hast du drauf?Seit der II2 gibts da eigentlich keine Probleme mehr.

"videoformate kann es kaum abspielen und man muss echt schauen welche codecs man benutzt"
Es gibt doch Smartmovie Player für Symbian S60 der spielt alle gängigen Avi Formate ab und wenn das nich geht kann mans mit dem beigelegten Converter umwandeln.

"weiterhin das problem programme zu finden und wenn es iwas aus dunklen internet abgründen ist ist es meist so alt dass es garnicht läuft auf 5th edition oder die signatur fehlt und ich hab kein bock erst die programme signieren zu müssen und den ganzen mist......"
Schau mal hier "http://www.gsmfreeboard.com/forumdisplay.php?f=94"
da gibts genug und zum Problem "signieren" sag ich nur Helox 2

Dann macht auch ein I8910 Spaß.
Aber denke mal wennde Android schon vermisst wirste es nich lange behalten.
Mir gehts aber genauso mit WinMobile.
Warte nur noch bis das HD2 nich mehr ganz so teuer is, dann landet das I8910 inner Bucht und ick bin wieder bei Winmob.
Android hab ick noch nich ausprobiert aber aufs X10 hab ick auch schon ein Auge geworfen.

Gruß Bocki

Oben