• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Netzausfall durch UMTS?

L

LAPIS

Guest
Hallo,

ich habe nun schon zum wiederholten male ein Problem an einem Standort, ich führe mein Problem jetz mal etwas aus.

Bin ein ehemaliger Vodafone Kunde, habe jetzt Base und seit 2 Jahren ein SonyEricsson Z1010 UMTS Handy.

Ich hatte vor einem und vor fast 2 Jahren jeweils für den Zeitraum von knapp einer Woche ein Problem. Ich konnte weder SMS versenden noch Anrufen wenn ich mich rund um meinen Arbeitsplatz befand, obwohl ich laut Display vollen Empfang hatte. Sobald ich mich diesem Umkreis entfernte etwa 1km hatte ich Empfang und konnte alles wie gewohnt nutzen.

Wenn ich eine neue Netzsuche startete klappte auch am Arbeitsplatz das Versenden von Nachrichten, allerdings nur solange sich das Handy nicht im UMTS Netz angemeldet hatte.

Vodafone habe ich das jeweils gemeldet, doch die Techniker konnten nie etwas finden, sollte mir eine neue Karte schicken lassen. Das ist auf meinem 30km Weg zur Arbeit ohne Probleme ständig SMS schreiben konnte wurde dabei ignoriert.

Dann wurde das Problem auf umliegende Bäume und Gebäude geschoben, oder aber das Wetter, es wurde ignoriert das es ein freies Feld ist mit nur wenigen Gebäuden, und auch das ich bei meinem mittäglichem Spaziergang auch Empfang bekam.

Irgendwann rief mich ein Techniker an der den Fehler dann doch gefunden hatte, allerdings habe ich es damals nicht verstanden und nur chinesisch verstanden. Jedenfalls ging es dann wieder wie auch die Jahre zuvor und auch danach.

Nun bin ich zu Base gewechselt seit Januar. Vor 4 Wochen hatte ich aber auch bei Base für ein paar Tage selbes Problem, allerdings nicht direkt am Arbeitsplatz sondern etwas versetzt, eher mehr Richtung zum 1km entfernten U-Bahnhof.

Problem habe ich bei Base gemeldet, man konnte es sich aber nicht erklären, es liegt kein Problem vor. Zwei Tage später ging es wieder.

Doch nun erneut selbes Problem mit meiner neuen Base Karte.
Seit einer Woche (seit 15.03.) kann ich ausschließlich in diesem Umkreis keine Nachrichten versenden, auch auf meinem Arbeitsplatz macht das Probleme, da klappt die Versendung erst nach 5-10 Versuchen.

Heute war es dann soweit das nach ca. 8 Stunden mein voll geladenes Handy den kompletten Akku verbraucht hat um nach einem Netz zu suchen. In der Regel hält mein Akku mind. 2 Tage trotz intensiver Nutzung.

Wieder bei Base angerufen, wieder die selben Kommentare wie früher bei Vodafone (Bäume, Gebäude, Wetter, neue Karte).

Ich kenne leider niemanden der noch ein UMTS Handy hat und außerdem noch einen Base-Vertrag. (Würde wohl auch nix bringen da es wohl auch einen Unterschied macht welche Anfangsnummern nach der Vorwahl man hat)

Nun meine Frage: hat jemand eine Idee woran das ganze liegen kann? Wie kann ich der Kundenbetreuung meine Probleme schlüssig erklären damit etwas passiert?

Selbiges Problem habe ich in einem anderen Forum damals schonmal geschrieben, da gab es auch viele Ratschläge die alle falsch waren, für die die nachsehen wollen: http://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/4135-1.html

Danke für Eure Hilfe
LAPIS

L

LAPIS

Guest
nochmal:

Früher hatte ich Vodafone und da ist das Problem in 2 von ca. 102 Wochen aufgetaucht in denen ich mich an dieser Stelle mit dem gleichen Handy befand

nun habe ich BASE und es ist jetzt das 2. mal aufgetaucht.

Ist auch komisch das es nur im Umkreis des einen Funkmast auftaucht!

Martyn

Aktives Mitglied
Das ist dann wirklich merkwürdig, wenn es immer die gleiche Gegend ist aber zwei verschiedene Netze ... und es tritt wirklich nur dort auf?

Oben