• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Navigation und Nokia, wie gehts geneau?!?

Dr.House Soul

Neues Mitglied
Moin zusammen

ich habe mich mal mit dem Thema "Navigation mit dem Handy" beschäftigt, verzeiht mir bitte meine unwissenheit, bin noch keine Experte drin:D

Mein nächstes Handy wird auf jedenfall ein Nokia werden. Momentan liebäugele ich mit dem 5800 XM und dem N97!

So nun haben sich mir ein paar Unklarheiten aufgetan.

Frage 1: Ist die Umsetzung einfach ein Handy als Navi zu nutzen? Sprich wie ist das mit Software, Arbeits/Zeitaufwand? Oder ist es doch einfacher sich einfach ein Handy UND ein Navi zukaufen?

Frage 2: Kosten?! Das ist ein Thema was mich noch stark verwirrt. Wenn ich mein Handy als Navi nutze, entstehen da Kosten? Kostet mich nur das Kartenmaterial was und die Nutzung nix? Oder andersrum?
Entstehen nun bei A-GPS immer kosten? Oder ist das von Netzbeitreiber abhängig?

Frage 3: Ein Thema worüber ich in Foren noch nicht allzu viel gelesen hab, ist das Thema mit "der Stimme"
Ist die generell beim Kartenmatrial dabei? Brauch man da ne extra Software? Funktioniert das navigieren auf dem Handy auch ohne Stimme?

Fragen über Fragen
....fürs erste wars das mal mit "Löscher in den Bauch" Fragen.

Thx euch schonmal für die Hilfe:top:

Mr. Nice

Aktives Mitglied
1. Nokia Maps ist bereits vorinstalliert. 90 gibts bei manchen Geräten dazu. mit Branding kann es passieren, dass Du nur eine Woche bekommst. Ansonsten gibts noch Sygic McGuider oder Garmin. Letzteres ist allerdings recht langsam von Routenberechnung etc. Zeitaufwand? Je nachdem wie Du Dich anstellst....

2. Kosten enstehen nur mit A-GPS. Lässt sich deaktivieren. Kosten sind vom Tarif abhängig. Bei Nokia Maps ist das Kartenmaterila kostenlos.
McGuider kostet 80€ inkl. Stimmen, Westeuropakarten und Software. Garmin liegt afaik bei 90€.

3. Bei den Nokia Geräten mit Symbian und GPS ist das Kartenmaterial bereits von D, A, CH vorinstalliert. Stimmenansagen hängen bei Nokia Maps von der Lizenz ab.
Bei den anderen (Garmin und McGuider) ist diese im Paket enthalten. Extrasoftware ist dafür nicht nötig.
Navigation ohne stimmen hast Du, wenn Du diese deaktivierst, ansonsten nennt sich das Routenplanung.

Extra Navi ist aus meiner Sicht beim Motorad oder LKWs notwendig.

Dr.House Soul

Neues Mitglied
Mr. Nice schrieb:
90 gibts bei manchen Geräten dazu. mit Branding kann es passieren, dass Du nur eine Woche bekommst. ....
90... öhm was ist das? :)
also da ich mein Handy evtl durch vertragsverlängerung bekomme, wird es wohl ein T-mob Branding haben, dann kann ich also nur eine Woche lang die vorinstallierten Karten testen oder wie meinste?

Mr. Nice schrieb:
3. Bei den Nokia Geräten mit Symbian und GPS ist das Kartenmaterial bereits von D, A, CH vorinstalliert. Stimmenansagen hängen bei Nokia Maps von der Lizenz ab.
Bei den anderen (Garmin und McGuider) ist diese im Paket enthalten. Extrasoftware ist dafür nicht nötig.
Navigation ohne stimmen hast Du, wenn Du diese deaktivierst, ansonsten nennt sich das Routenplanung.

Extra Navi ist aus meiner Sicht beim Motorad oder LKWs notwendig.

Mh also ich bräuchte das "navi" eigentlich nicht sooo oft, der Hauptgebrauch ist bei mir... wenn ich in größeren Städten in der Umgebung (Mainz, Wiesbande Frankfurt am Main) in eine gewisse Straße etc finden muss, und dafür sollte das Handy ja dann reichen oder?

Also wenn ich das richtig verstehe, ist von D das Kartenmaterial schon auf dem Handy drauf, und ich könnte mir den weg in Stadt xyz einfach anzeigen lassen (ohne Stimme), und das alles kostenlos?!
Nur wenn man das AGPS benutzt kostet es dann was`?!

Dankö:top:

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Dr.House Soul schrieb:
90... öhm was ist das? :)
also da ich mein Handy evtl durch vertragsverlängerung bekomme, wird es wohl ein T-mob Branding haben, dann kann ich also nur eine Woche lang die vorinstallierten Karten testen oder wie meinste?

Sorry, das sollte 90 Tage heißen. :eek: Mit Branding kann es vorkommen, dass man nur eine Lizenz für 7 bekommt.

Dr.House Soul schrieb:
... wenn ich in größeren Städten in der Umgebung (Mainz, Wiesbande Frankfurt am Main) in eine gewisse Straße etc finden muss, und dafür sollte das Handy ja dann reichen oder?

Aus meiner Sicht reicht das Handy dafür.

Dr.House Soul schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, ist von D das Kartenmaterial schon auf dem Handy drauf, und ich könnte mir den weg in Stadt xyz einfach anzeigen lassen (ohne Stimme), und das alles kostenlos?!

Korrekt, Routenplanung ist kostenlos. Weiteres Kartenmaterial lässt sich Zuhause am PC mit dem Nokia Maploader nachinstallieren.

Dr.House Soul schrieb:
Nur wenn man das AGPS benutzt kostet es dann was`?!

Ja, A-GPS ist kostenpflichtig. (Man bezahlt den Datentraffic und dieser ist, wie gesagt tarifabhänig) Dacht Du wolltest einen Tarif mit Datenpaket!?

Dr.House Soul

Neues Mitglied
Mr. Nice schrieb:
Sorry, das sollte 90 Tage heißen. :eek: Mit Branding kann es vorkommen, dass man nur eine Lizenz für 7 bekommt.

Und nach den 7 Tagen muss ich das Kartenmaterial kaufen?!?

Mr. Nice schrieb:
Ja, A-GPS ist kostenpflichtig. (Man bezahlt den Datentraffic und dieser ist, wie gesagt tarifabhänig) Dacht Du wolltest einen Tarif mit Datenpaket!?

Jop hab 200MB Datenvolumen inclusive... ist die Frage nur wie weit man damit kommt.... :)

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Dr.House Soul schrieb:
Und nach den 7 Tagen muss ich das Kartenmaterial kaufen?!?
Mr. Nice schrieb:
Bei Nokia Maps ist das Kartenmaterial kostenlos.

Du hast keine Live Navigation. D.h. Deine Position geht dann nicht mehr mit der Route mit, nachdem die Lizenz abgelaufen ist und Stimmansage fällt auch weg.

Dr.House Soul schrieb:
Jop hab 200MB Datenvolumen inclusive... ist die Frage nur wie weit man damit kommt.... :)

A-GPS braucht für eine Ortung zwischen 4 und 10 kb... Bleibt noch genügend Volumen für's Surfen etc. übrig.

Dr.House Soul

Neues Mitglied
Mr. Nice schrieb:
Du hast keine Live Navigation. D.h. Deine Position geht dann nicht mehr mit der Route mit, nachdem die Lizenz abgelaufen ist und Stimmansage fällt auch weg.

Ahh jetzt hab ichs gecheckt.
Ich kann quasi 7 Tage das Komplette Navi Paket testen und danach habe ich nur noch die Karten zu verfügung..

Die Navigationfunktion muss ich dann durch ne lizenz kaufen?!

Oben