• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nationales Roaming: UMTS-Netzwechsel für alle O2- und E-Plus-Kunden freigeschaltet

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Telefónica Deutschland hat das nationale Roaming zwischen den UMTS-Netzen von O2 und E-Plus vollends aktiviert. Damit sollen alle Kunden in den Netzen von O2 und E-Plus - also auch diejenigen mit SIM-Karte von Aldi Talk, Blau, Fonic, Tchibo Mobil oder Simyo - von einer besseren Netzqualität bei Handy-Telefonaten und beim mobilen Internet profitieren.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Nationales Roaming: UMTS-Netzwechsel für alle O2- und E-Plus-Kunden freigeschaltet auf AreaMobile.
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
Mich auch, ich habe jetzt z.B. bei meinen Eltern Empfang über O2, Base bot mir dort oft nur "kein Netz" :).
 

Jokill

Mitglied
Wäre mal interessant zu wissen ob sich nun wirklich für (fast) alle Kunden die Netzabdeckung bzw. insb. das mobile Internet verbessert.

Zu Beginn war ja mal gemutmaßt worden das es auch in die andere Richtung gehen könnte... wenn bspw in einem Funkzellenbereich E-Plus Kunden kaum Empfang haben und ins O2 Netz umgebucht werden, das dadurch auch durch die lokale Mehrbelastung der O2 Empfang schlechter wird.
 

dragon-tmd

Mitglied
O2? Can NOT do

Ich sehe mir das Drama mit O2 bereits seit mehr als 14 Monaten an und kann nur sagen, es es (nach E+) das schlechteste Netz am Markt ist.

Downloadraten bei LTE von mehr als 10 mbit/s sind nach meinen eigenen Tests nur selten möglich. Hier in MS gibt es genau eine Stelle (in der Nähe des Bahnhofs) wo man um die 40mbit/s erzielt. An unterschiedlichen Stellen in MS komme ich mit Telekom auf mehr als 70 mbit/s.

Die Netzabdeckung mit LTE empfinde ich als unterdurchschnittlich, in meinem Bereich zwischen MS und Do gibt es fast nur UMTS oder LTE mit um die 7 mbit/s ...
 

dragon-tmd

Mitglied
Ach ja, "dank" dieser dämlichem Umschaltung auf o2-de+ bekommt man dann in MS nicht einmal mehr LTE. Ich soll laut Shop das Netz dann manuell auswählen ..
 

23123123

Neues Mitglied
Qualität des Artikels

Schade das eine Seite wie Areamobile solche Artikel schreibt die nur "nachplappert" was die PR & Marketing Abteilung von O2 vorgibt.

Ich hätte mir das in kürzuerer Form gewünscht und dann ein Hinterfragen des Ganzen. Einfach mal schauen ob und wie gut das was O2 da verspricht und wofür areamobile (in der Form wie der Artikel geschrieben ist) auch noch wirbt. Seit Ihr echt so blöd kostenlos Werbung für O2 zu machen? Bei Werbung zahlt der Anbieter dafür das eine Aussage NICHT hinterfragt wird. In einem Presseartikel erwarte ich mir ein wenig mehr Qualität und Hinterfragen von einem Redakteur.... sonst kann man die Redakteure gleich abschaffen.
 

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
jetzt nach ein paar Monaten kann ich bestätigen, dass sich leider alles durch die o2 e+ Mixtur verschlechtert hat.
Ich habe immer wieder Abbrüche bei Telefonaten, öfter als früher.
Mist.
 
Oben