• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

"Nächstes Lied" Funktion bei 6230i mit 3,5mm Adapter

barde

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein sehr spezielles Problem und bin mir daher nicht sicher ob hier jemand die Antwort kennt, aber man kanns ja mal versuchen.

Also, ich habe ein Nokia 6230i und möchte mir einen 3,5mm Kopfhöreradapter kaufen. Bei dem mitgelieferten Headset hat auch der eigentlich "Rufannahme"-Knopf im Musikplayer eine Funktion: Wenn man ihn beim Musikhören drückt springt der Player zum nächsten Lied, was im Shuffle-Modus sehr praktisch ist.
Nun ist die Frage, ob diese Funktion bei einem Adapter wie dem Nokia AD-46 genauso funktionieren würde, oder vielleicht anders belegt ist. Ich habe im Internet gelesen, dass beim drücken des Knopfes am AD-46 das Lied pausieren würde. Jedoch bezog sich dies auf ein N-Series Handy und ich denke eigentlich, dass der Adapter selber nicht das Signal verarbeitet sondern nur den Handy bescheid gibt, dass der Knopf gedrückt wurde. Das hieße, dass ganze wäre dann Handysoftwareabhängig:
Auf Bildlicher Ebene ungefähr so:
Rufannahmeknopf gedrückt. Adapter sagt dem Handy, dass der Rufannahmeknop bedient wurde. Handy guckt in der handyeigenen Software "was muss ich machen bei Rufannahmeknopf im Musikplayer?". S60-Handy denkt "Lied pausieren", älteres S40-Handy denkt "Lied weiterspringen".
Somit würde die Lied-Weiterspring-Funktion beim 6230i weiterhin funktionieren, vorrausgesetzt, dass ganz läuft so ab wie ich es beschrieben habe.
Wenn die Knopfbelegung jedoch etwas mit dem Adapter zu tun hat und die Weiterspringfunktion durch die Pausierenfunktion ersetzt würde, könnte ich mir besser einen einfachen AD-15 Adapter kaufen, der kein Kabelgewirr verursacht :)

Was mich zudem verunsichert ist, dass die Lautstärkeregler am AD-46-Adapter nicht 6230i kompatibel sein sollen, aber Rufannahmetaste funktioniert angeblich.

Vielleicht denkt ihr, ich könnte es doch viel einfacher haben, indem ich mir einen Adapter mit Steuerkreuz, wie dem AD-41, kaufe. Hir ist jedoch das Problem, das die gesamten Tasten nicht 6230i Kompatibel sind, zumindest laut Aussage eines benutzers in einem anderen Forum. Ist das richtig?

Ich hoffe euch stört nicht, dass der Text solang geworden ist, aber ich konnte mich irgendwie nicht zusammenreißen :) Außerdem kommt es so hoffentlich nicht so leicht zu irgendwelchen Missverständnissen
 
Oben