• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

N70 (nicht gebrandet) PROBLEME

mehler3

Neues Mitglied
Ich bin auf S60 umgestiegen und entweder stell ich mich zu doof an oder ich muss mich an einige Einbußen gewöhnen!? Vorher hatte ich das 6230i...

Folgende Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen:

1. ist eine automatische Tstatursperre noch möglich ohne diese Sicherheits-Sperre zu aktivieren (mit Code)

2. Auf der RS MMC scheint sich eine Menge Software zu befinden. Ist die wichtig? Weil ich eine 1GB einsetzen will und dann geht mir das ganze ja verloren!?

3. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen MP3s als Klingeltöne von der Speicherkarte zu nehmen. Das muss doch gehen!!!! Ich finde aber keinen Menüpunkt wie früher wo man auf Galerie ect. zugreift. Er listet nur die Nokia Klingeltöne auf.

4. Wie passe ich die Favouriten an, beim 6230i ging das ganz leicht... hier kann man aber nur die 3 voreingestellten verschieben, aber wie füge ich neue hinzu oder lösche welche!? Auch kein Menüpunkt

Ich bin fast am verzweifeln :eek:hno: ... Ansonsten viele tolle funktionen :)

Über wirkliche Hilfe würde ich mich freuen...
 
T

TheHunter

Guest
Servus, leider wirst du dich daran gewöhnen, dass man bei Symbian fast für jeden Mist den man noch so braucht zusätzlich Software installieren muss...

1. ist eine automatische Tstatursperre noch möglich ohne diese Sicherheits-Sperre zu aktivieren (mit Code)

Ist möglich, brauchst aber ein zusätzliches Programm das sich Autolock nennt.
Sämtliche freie Symbian-Software findest du hier.
Aber vorsicht, nicht jede Funktioniert, da es auch bei den verschiedenen Symbian Versionen kompatibilitätsprobleme geben kann. Am besten einfach testen. Wenns nicht geht kriegst du beim installieren meist einen hinweis.

2. Auf der RS MMC scheint sich eine Menge Software zu befinden. Ist die wichtig? Weil ich eine 1GB einsetzen will und dann geht mir das ganze ja verloren!?

Am einfachsten geht das wenn du einen Kartenleser am PC hast: Alte MMC rein, in den Ordneroptionen einstellen dass du auch "versteckte Dateien" sehen kannst, dann ALLES was auf der KArte ist auf die Platte ziehen und einfach hinterher auf die neue MMC zurückschieben. Vorher musst du die neue im Handy formatieren, da es sonst sein kann das das Handy die KArte nicht erkennt.

3. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen MP3s als Klingeltöne von der Speicherkarte zu nehmen. Das muss doch gehen!!!! Ich finde aber keinen Menüpunkt wie früher wo man auf Galerie ect. zugreift. Er listet nur die Nokia Klingeltöne auf.

Am besten du hast die Klingeltöne eh auf dem HAndy, da sonst der Standartton ausgewählt wird, wenn du die KArte gerade mal nicht drin hast, selbiges gilt für Themen und Hintergrundbilder, aber das beantwortet deine Frage nicht.
Die Töne(Mp3s) müssen auf der MMC in dem Verzeichnis "Soundclips" sein, bei mir sind sie sogar im Unterverzeichnis"digitale töne" wenn du sie als Klingelton verwenden willst. Dann gehst du unter "Profile>personalisieren>Rufton", dort werden dir die Klingeltöne die du auf der KArte hast mit einem kleinen Symbol hinter dem Namen angezeigt. Dort musst du sie dann auch auswählen, gilt aber dann nur für das jeweilige Profil.

4. Wie passe ich die Favouriten an, beim 6230i ging das ganz leicht... hier kann man aber nur die 3 voreingestellten verschieben, aber wie füge ich neue hinzu oder lösche welche!? Auch kein Menüpunkt

Traurig aber wahr ist das leider so ohne weiteres nicht möglich. Normal sollte das so funktionieren dass du zu dem jeweiligen Programm im Hauptmenu gehst und dann auf "Optionen" gehst, dort sollte dann stehen "zu Favoriten hinzufügen", leider gibt es nur ganz wenige Programme die das zulassen. Es gibt ein Programm was das kann, leider habe ich vergessen wie es heißt. Aber wenn du den Aktiven Standby eingeschaltet hast, brauchst du die Favoriten eigentlich eh nicht, geht mir zumindest so.

Ansonsten wirst du dich noch manches mal ärgern/wundern, das kann ich dir garantieren, vor allem wenn du vorher noch nie was mit Symbian am hut hattest.. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dass du dir z.b. den FExplorer aufs Handy lädst, das Programm ist ganz nützlich um z.b. einfach Dateien zu verschieben oder Prozesse zu beenden.
Damit du nicht bald dein Handy in die Ecke schmeißt und von Fehlern usw berichtest und um hilfe rufst, noch einen Hinweis. Symbian ist wie Windows auf deinem PC, Programme(Menupunkte,Kontakte,NAchrichten. usw) die du öffnest, müssen auch wieder durch "schließen" beendet werden, denn sonst ist irgendwann das "Ram" voll und dein Handy stürzt entweder ab oder du kriegst die Fehlermeldung "Speicher voll, bitte beenden sie offene Programme". Welche Programme gerade geöffnet sind siehst du wenn du die "Menu" Taste einen Moment gedrückt hältst, dort kannst du indem du mit dem Navikey auf das Symbol gehst mit der "c" Taste das Programm schliessen oder dorthin wechseln wenn du auf den ok knopf(mitte Navikey) drückst.

Viel Spaß mit Symbian, irgendwann wirst du begeistert sein, wenn du es nicht vorher weils dir zu kompliziert ist wieder verkaufst.
 

mehler3

Neues Mitglied
danke

hey, das war mir sehr hilfreich und nach langem tüfteln verstehe ich langsam das system, man muss eben nur etwas umdenken, und im endeffekt hast du auch recht: es hat auch ne menge vorteile :)

also warten wir mal dass es bald symbian linux gibt :ty:

ne, ist echt nicht schlecht, die möglichkeiten bereiten mir dann doch langsam so viel freude, dass ich über kleinere mankos hinweg sehe ;) verkaufen kommt nicht mehr in frage...

danke nochmal
 

mehler3

Neues Mitglied
nachtrag

gibt es vielleicht eine schicke seite wo man tolle themes runter laden kann?
im vergleich zum 6230i finde ich sehr klasse dass er nicht jedes mal die klingeltöne ect. vertsellt. und trotz theme kann man hintergrundbilder ect. ändern ohne das theme zu verlieren. er speichert dann sogar individuell die dateien, man muss sie nicht einmal auf dem handy behalten.

was mich zur nächsten frage bringt: hintergrundbilder stellt er leider nur in der mitte dar, kann man das ändern ohne ein bild im theme einzufügen? (nähere beschreibung:er zeit das bild nur zwischen der status leiste oben und unten den shortcuts an, das sieht ziemlich bescheiden aus )

nokia theme creator 3.0 hab ich installiert, ist aber höllisch aufwendig, weil es keine einfache variante gibt, man muss viel zu viel einrichten... nur um ein anderen desktop und hintergrundbilder auch im menü ect. zu haben.
 

mehler3

Neues Mitglied
2 MP Cam!?

Ja, ich hab die Cam auf "fine" eingestellt! trotzem ist das äußerst merkwürdig, alle bilder sind kleiner als bei meinem 6310i... irgendwas haut nicht hin! ich kann auch meiner 1 GB karte über 3500 bilder machen, das ist für eine 2MP Cam eindeutig zu viel!! was kann es noch sein!? und danke für die anderen antworten und sorry, ich bin normalerweise nie in einem forum, muss hier erst klar kommen, ich hoffe ich habs jetzt mit "edit" richtig gemacht!?


Eine Sache beschäftigt mich auch noch! Die Cam macht ja echt gute Bilder (ich hab ja immer nur den Vergleich zum 6230i), bei der 1.3 MP Cam, waren die Bilder immer so 500 KB groß!

Bei der 2 MP Cam vom N70 sind die aber nur so knappe 200 KB, obwohl ich alles hoch gestellt habe!? Kommt mir sehr spanisch vor!!! (Qualli hoch, kein Zoom ect.)
 
Hallo mehler3 ;)

bitte benutze den
-button, um deine beiträge zu editieren.
 
T

TheHunter

Guest
Themes fürs N70 findest du hier!

Du kannst auch andere S60 Themen versuchen die du auf der Seite findest, kann nur sein dass sie nicht richtig dargestellt werden, dann löscht du diese eben wieder.

Das mit den Bildern würde mich aber auch wundern, hast du die Auflösung auf 1600x1200 stehen und Qualität "fein"?
 

Guni

Mitglied
Themes N70

Hi hab hier 2 selbst erstellte Themes, aktuell zur Fußball WM, stell ich hiermit allen Deutschland und Trinidad Tobago Fans zur Verfügung:top:

Gruß Guni
 

Anhänge

  • WMGER2006.zip
    37,5 KB · Aufrufe: 7
  • WMTobago.zip
    57,4 KB · Aufrufe: 3

mehler3

Neues Mitglied
Ja, ich hab die Cam auf "fine" eingestellt! trotzem ist das äußerst merkwürdig, alle bilder sind kleiner als bei meinem 6310i... irgendwas haut nicht hin! ich kann auch meiner 1 GB karte über 3500 bilder machen, das ist für eine 2MP Cam eindeutig zu viel!! was kann es noch sein!? und danke für die anderen antworten und sorry, ich bin normalerweise nie in einem forum, muss hier erst klar kommen, ich hoffe ich habs jetzt mit "edit" richtig gemacht!?
 
N

number_320

Guest
alle bilder sind kleiner als bei meinem 6310i...

Ahem... 6310i hat gar keine Kamera. Meinst du das 6230i??

Und uebrigens - editieren brauchst du nur um 2 nacheinanderfolgende Beitrage zu vermeiden - wenn jemand dazwischen schreibt, antwortest du wieder.
 

mehler3

Neues Mitglied
ok, langsam blick ich hier durch *g*
ja ich meine das 6230i. aber wenn mans mal durchrechnet, bei 2MP können nicht mehr als 3500 Bilder auf eine 1GB Karte, irgendwass stimmt einfach noch nicht. Kann es die Firmware sein? Ich hab die: 3.0546.2.3



Ich hab Nokia mal angeschrieben, wenn ich eine Antwort bekomme und es euch interessiert mit der Cam, werde ich es posten ;)
 
Oben