• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Multitouch und Transparenz-Effekte: Nokia verspricht neue Symbian-Oberfläche für 2010

P

padi

Guest
symbian-oberfläche

maemo oder symbian? zuerst hiess es, symbian werde irgendwann eingestellt und gegen maemo ersetzt. und jetzt wird das segel wieder umgekehrt. was für eine strategie von nokia...
 
J

Jax667

Guest
Jeder Symbian Fan (inklusive mir!) wartet schon gespannt auf die neuen Symbian-Versionen.

Es soll vermutlich auch zu allen 5th Edition Geräten kompatibel sein. Wenn das stimmt, dann können sich auch N97, I8910 und Satio Benutzer darauf freuen...
 
A

Anonymous

Guest
Nokia hat niemals gesagt, dass sie Symbian aufgeben werden. Das waren alles falsch interpretierte Meldungen von irgendwelchen Blogs. Symbian und Maemo werden duch den Gebrauch von qt und durch ähnliche Oberflächen soweit angenährt, dass Applikationen für beide Plattformen mehr oder weniger gleichzeit zur Verfügen stehen werden. Ziel: durch die breite Gerätebasis von Symbian genug Softwareversorgung auch für Maemo sicherstellen, bis Symbian in ferner Zukunft tatsächlich mal abgeschrieben wird und Maemo dessen Position übernimmt.
 
A

Anonymous

Guest
falsch...

beides wurde niemals als DIE Stratege von Nokia bestätigt. Das waren lediglich Gerüchte. Von daher kann nich keinen Schwenk in der Strategie erkennen!
 
M

Muss.aufs.Klo

Guest
wird das ganze abwärtzkompatibel sein? und warum erst mitte 2010, jetzt haben will.
 
M

Muss.aufs.Klo

Guest
wird das ganze abwärtzkompatibel sein? und warum erst mitte 2010, jetzt haben will.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
das wird niemals abwärtskompatibel sein wie schon von 2nd ed. auf 3rd ed. und von 3rd auf 5th edition..... das is das was mich bei symbian am meisten anbricht......

ich kann heute noch ein schachspiel auf WM6.5 installieren was mal für winmobile 2003 gedacht war......
zumindest das hat winmobile allen vorraus.....

aber ich glaube 2010 wird ein interessantes jahr für smartphone betriebssysteme..... 2009 kamen die neuen probanten Android, Symbian S60 5th, Maemo und winmobile mit einer neuen generation an den start....... und 2010 gibts dann den showdown zwischen den OS wo dann noch winmobile 7 mitmischen darf......

irgendwie kommt mir das so vor wie bei "The Next Uri Geller" und das iPhone ist dann Uri und steht vor der bühne um seinen nachfolger zu kühren nach dem wettkampf :p
 

Heinz124

Mitglied
und webOS?

ich glaube das sollten wir noch nicht abschreiben.
Da wird bestimmt noch was kommen - auch Android wird sich weiterentwickeln.

Aber zum Nokia Thema, wenn nur ein viertel davon umgesetzt wird, was bei Nokia momentan zuerwarten ist, dann kann es wieder ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Die Frage ist nur wie die Plattform dann umgesetzt wird.
Nokia hat noch keine Kap.TS, also bleiben Samsung und SE.
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Und SonyEricsson kommt momentan leider auch nicht in die Puschen.

Ich finde das Ganze irgendwie blöd.

Sonst habe ich mir alle 3 Monate oder 6 Monate was neues gekauft und nun hock ich seit dem ersten iPhone auf dem Dritten rum.

Nix bewegt sich momentan und nix geht mehr vorwärts.
 

sven89

Gesperrt
sind gute nachrichten und ich hoffe wirklich sehr das das UI irgendwann mal auf meinem i8910 laufen wird!

@tbd ... klar laufen apps von s60v3 auf s60v5 nur ich weiß nicht wie es andersrum aussieht denn ich besitze kein s60v3 gerät um es testen zu können
 
A

Anonymous

Guest
nuja veraltert find ich s60v3 jetzt nicht wirklich.. es kann das, was es können muss. Das tuts gut... gut so vom erscheinen her ist es jetzt vielleicht xp statt win7. allerdings sollte man ehr mal über wimo reden, ob das nicht iwann mal veraltet ist, ich sag nur 1ghz für n handy...
 
also ich finde so ein update nicht unbedingt notwendig, das gilt zumindest für die, die sich mit hyperx firmwares gut anfreunden können......
die jetzige version 1.62 ist nur so mit design effekten vollgebombt, irsinnig schnel,.....
also flasht ;D
 
also ich finde so ein update nicht unbedingt notwendig, das gilt zumindest für die, die sich mit hyperx firmwares gut anfreunden können......
die jetzige version 1.62 ist nur so mit design effekten vollgebombt, irsinnig schnel,.....
also flasht ;D
 

sven89

Gesperrt
@butter von aldi...

du verzichtest also auf multitouch,gestensteuerung und ein schöneres UI?

ich habe die von HX drauf und kann sagen das sie gut ist, doch würde ich deshalb sicher nicht auf z.b. multitouch verzichten ;)

aber bis dahin ist eine HX firmware sicher eine gute lösung
 
V

Vogue

Guest
Krass. Endlich transparente Menüelemente. Jetzt noch ein paar Glitzereffekte und ein bunter Hintergrund, dann ist Symbian super.

*klickibunti* hihi...
 

sven89

Gesperrt
ich würde behaupten kein richtiges sondern einfach nur zu demonstationszwecken

aber würde nokia so ein handy mal bauen hätten sie wahrscheinlich auch wieder bisschen mehr umsatz ;)
 
H

Hoffes

Guest
nur neue HAndys?

Hmm, soll das dann nur für neue Handy gelten, oder werden die sog. Flagschiffe von Nokia (N97) auch umgestellt? Das geht nicht aus den Berichten hervor!

Gruß
 
Oben