Mobiles Internet mit McSim

coach78

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir gestern eine McSim Daten-SIM-Karte für mobiles Internet bestellt. Momentan (November 2009) läuft eine Sonderaktion 19,95 EUR monatliche Grundgebühr, keine Mindestvertragslaufzeit und das ganze funkt im Vodafone Netz. Den auf der Internetseite angebotenen UMTS Stick habe ich nicht bestellt, da ich noch einen simlockfreien Stick von T-Mobile besitze. Mit meiner bisherigen O2 (Tchibo) Karte läuft der wunderbar, dann wird er es wohl auch mit der neuen McSim/Vodafone Karte tun...

Nun aber meine Frage: Insofern man in den Stick eine Karte einlegt, die nicht im D1 Netz läuft, muss man die APN Daten etc. immer manuell erfassen. Deshalb habe ich bei McSim angefragt, welche Daten einzutragen sind. Hier die Antwort:

APN: web.vodafone.de
IP-Adresse: dynamisch
Primärer DNS: 139.7.30.125
Sekundärer DNS: 139.7.30.126
Einwahlnummer: *99#


In die Stick Software kann man allerdings nur den APN, einen Benutzernamen und ein Passwort eintragen.

Was ist mit den anderen Daten? Müssen die an irgendeiner anderen Stelle eingegeben werden oder zieht er sich diese Daten automatisch bei Verbindungsaufau?

Wer hat da Erfahrungen?

Von den o.g. Daten könnte ich ja nur den APN in die Software eintragen, alles andere ist dort nicht vorgesehen.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
J

Jackal

Guest
Nabend coach78!

Ob die DNS-Daten automatisch generiert werden, weiß ich nicht so recht, aber wenn Du nur den APN, einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben kannst, versuch' entweder mal einen Verbindungsaufbau ohne Benutzername und Passwort. Ansonsten verwende sowohl bei Benutzernamen, als auch bei Passwort die Kennung vodafone.

Davon habe ich zumindest mal eine positive Resonanz erfahren!

Kannst es ja mal testen und dich dann nochmal melden!
 

Lena_A.

Mitglied
Gibt es keine Möglichkeiten, die DNS-Daten direkt in den Modem-Einstellungen einzutragen?

Wenn es ja ein Lock-freier T-Mobile-Stick ist, kann ich mir vorstellen, dass gewissen Einstellungen da netzspezifisch fest eingetragen sind ... andererseits allerdings: Wenn es mit O2 auch geklappt hat ...
 

coach78

Neues Mitglied
Direkt kann man nur die drei genannten (APN, Benutzernamen und Kennwort) eintragen. Der Stick ist Simlock frei, die Software stammt natürlich von T-Mobile. Bei O2 gab´s aber wie gesagt keine Probleme damit, das klappt problemlos.

Ich werde es testen, wenn die Karte in einigen Tagen angekommen ist und das Ergebnis hier mitteilen.
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
Du kannst eine DFÜ-Verbindung einrichten. In diesem Menü kann man die Daten eintragen, oder Du verwendest die Vodafone Connect Software für die Einwahl.
 

Martyn

Aktives Mitglied
Normalerweise klappt die DNS Konfiguration automatisch über TCP/IP Stack so das ein Eintrag der DNS unnötig ist. Irgendwo unter "Erweitert" oder so ähnlich kann man allerdings sicher die DNS eintragen. Aber es geht normal auch ohne Eintrag.

Der Einwahlstring *99# ist bei Verwendung der Software auch nicht nötig.

Benutzername und Passwort darf bei Vodafone entweder leer gelassen oder beliebig gewählt werden.
 

coach78

Neues Mitglied
So, yuhu die Karte ist da. Ich habe in die Software des Internet Sticks brav den APN web.vodafone.de eingetragen und alles andere leer gelassen. (keine Garantie, ob das so richtig ist). Der Zugang funktioniert in meiner Stadt sogar mit voller hsdpa Geschwindigkeit (freu, freu, freu...)

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben und eine schöne Weihnachtszeit.
 
J

Jackal

Guest
Na dann wünsch' ich viel Spaß beim Highspeed-Surfen und, auch wenn es noch nicht so weit ist, dir natürlich auch 'ne schöne Weihnachtszeit. Dann kannst Du ja nun unterwegs in der Stadt schnell & mobil nach günstigen Weihnachtsgeschenken im Internet suchen! :D
 

mobi

Neues Mitglied
@coach78:
Kannst Du bitte mal schauen, was für eine IP-Adresse Du bekommst?

Wichtig wäre für mich zu wissen, ob das eine öffentliche IP oder eben nicht ist. (nicht öffentliche fangen mit 10. , 172.16. oder 192.168. an)

Danke.
 

coach78

Neues Mitglied
Hab die Anfrage grade erst gesehen:

Meine IP fängt mit 77.24... an. Hinter der vollständigen Nummer steht dann noch web.vodafone.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben