Mit E-Plus lokal ins Wap!

ssr

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen neuen E-Plus Laufzeitvetrag zugelegt, den Privat Tarif Plus. Und ich möchte wissen ob ich mich mit diesem Vetrag mit lokalen Einwahlnummern ins Wap einwählen kann und ob diese Einwahl, dann auch als als Telefonat abgerechnet wird? (Also für 9ct min am Wochenende).
Danke.

Merlin

Aktives Mitglied
Nein, es wird immer der Datentarif genommen, Eplus erkennt nämlich zuverlässig Datenverbindungen. Aber gerade bei EPlus bist du mit GPRS deutlich günstiger bei WAP, da ja nur geringe Datenmengen übertragen werden. Schau dir mal den Online-S Tarif von EPlus an. 2,50€ pro Monat für 2,5MB Daten. Aber selbst mit GPRS by Call kommst du mit EPlus recht günstig weg. 0,006€ pro kB bei Nutzung des Internet-APN und z.B. des T-Online-WAP-Gateways.

ssr

Neues Mitglied
Schade! Das heißt, dass es also definitiv nicht möglich ist kostengünstiger über lokale Einwahlnummern ins Wap zu gehen? Online S-Tarif? Davon habe ich noch nie gehört. Ich kenne den Online S-Tarif für I-Mode, aber nicht für GPRS. Ich gehe übrigens nur übers Handy ins Wap. Über den Pc nutze GPRS nicht! Was meinst du mit Internet APN bzw. T-Online-Wap-Gateway? Danke.

Merlin

Aktives Mitglied
http://www.eplus.de/consumer/4/4_2_5/4_2_5.asp

Du musst bei EPlus nicht unbedingt den WAP-Zugangspunkt nutzen, sondern du kannst auch den günstigeren Internet-Accesspoint nehmen und dann mittels eines alternativen Gateways, das T-Online-WAP-Gateway ist öffentlich, zum günstigeren Internet-Preis wappen.

Der Internet-APN ist beim Handy z.B. sonst für Mailabruf über den eingebauten MailClient zu nutzen und mittels alternativen Gateway eben auch für WAP.

BTW, beim Online-S Tarif könntest du dann auch HSCSD für 10ct/min zu jeder Zeit nutzen.

ssr

Neues Mitglied
Original geschrieben von Merlin
http://www.eplus.de/consumer/4/4_2_5/4_2_5.asp

Du musst bei EPlus nicht unbedingt den WAP-Zugangspunkt nutzen, sondern du kannst auch den günstigeren Internet-Accesspoint nehmen und dann mittels eines alternativen Gateways, das T-Online-WAP-Gateway ist öffentlich, zum günstigeren Internet-Preis wappen. Der Internet-APN ist beim Handy z.B. sonst für Mailabruf über den eingebauten MailClient zu nutzen und mittels alternativen Gateway eben auch für WAP.

Sorry, aber ich bin noch Anfänger. Ich verstehe nicht ganz wie das gehen soll? Was kostet das überhaupt?

Merlin

Aktives Mitglied
Original geschrieben von ssr
Sorry, aber ich bin noch Anfänger. Ich verstehe nicht ganz wie das gehen soll? Was kostet das überhaupt?

Bei EPlus kostet WAP über das EPlus-Gateway und WAP-APN 2ct/kB. Datentransfer über den Internet-APN wird mit 0,6ct/kB berechnet (GPRS by Call). Wenn du nun den Internet-APN nimmst und ein freies WAP-Gateway verwendest, denn nur über ein WAP-Gateway können die meisten Handys WAP-Seiten abrufen, dann kostet das eben 0,6ct./kB und nicht 2ct/kB, was natürlich deutlich preiswerter ist.

Mit dem Online-Tarif hast du ein Inklusivvolumen. Mir persönlich reicht für normales wappen und emailen z.B. die 2,5MB des Online-S dicke.

Nachtrag:
Du kannst auch mal folgenden Thread durchlesen, da wird auch ein bischen was darüber erklärt:

http://www.handykult.de/forums/showthread.php?s=&threadid=24866

ssr

Neues Mitglied
Danke. Ich habe es gleich ausprobiert und es klappt. Das kostet, soweit ich es richtig verstanden habe, jetzt 0,6ct/kb?

P.S: Ich habe als GPRS Zugangspunkt "internet.eplus.de" gesetzt und als IP habe ich die T-Online IP genommen. War das so richtig?

Danke.

ssr

Neues Mitglied
Ich habe mir jetzt mal zum Test eine 56KB große Datei aus dem WAP geladen und dann mit E-Plus Cost Control geguckt ob es wirklich so viel kostet. Leider wurde mir gesagt das ich GPRS kosten von 1ct habe. Müsste das nicht eigentlich ca.34ct kosten? (0,6*56=33,6) Wie wird mir das abgerechnet? Oder dauert das ein weilchen bis es bei Cost Control auftaucht? Danke.

P.S: Es kostet doch 0,6ct/kb?

Merlin

Aktives Mitglied
Müsste das nicht eigentlich ca.34ct kosten? (0,6*56=33,6) Oder dauert das ein weilchen bis es bei Cost Control auftaucht? Danke.

Sogar noch ein bischen mehr, da du ja nicht nur Daten empfängst, sondern auch sendest. CostControl wird dir vermutlich morgen den exakten Betrag nennen. Dauert meist zwischen 6 und 12 Stunden mit der Aktualisierung.

Ja, Internet-APN kostet 0,006€/kB, also 0,6ct.

ssr

Neues Mitglied
Ich danke sehr für diese Hilfe. Ich entschuldige mich für diese dauernden Fragen, aber ich hätte noch 3 Fragen.
Ist es normal, dass ich die E-Plus Startseite über die Internet-APN nicht mehr aufrufen kann?
Ich habe das Nokia 6610 und bei der Einstellung der GPRS Verbindung gibt es den Menüpunkt "Verbindungsmodus" und die Einstellmöglichkeiten Permanent und Temporär. Haben die bei GPRS irgendeine Bedeutung?
Die letzte Frage wäre die, ob mich der Anruf von Cost Control etwas kosten, wenn ja wieviel? Danke.

Merlin

Aktives Mitglied
Ja, es ist völlig normal, da das EPlus-Portal nur über den EPlus-Gateway erreicht werden kann.

Bei "temporär" wird die GPRS-Verbindung immer wieder abgebaut, bei "permanent" soll sie bestehen bleiben. Da EPlus aber keine Blockgrößen von 10, 20 oder mehr kB hat und auch nicht rundet, kann man es auf temporär stehen lassen.

CostControl ist bei Anruf oder SMS kostenpflichtig, nur im Internet ist die Abfrage kostenfrei. Wird als normales netzinternes Gespräch berechnet bzw. die SMS als normale SMS, da 3 geschickt werden sind das also dann 60ct.

ssr

Neues Mitglied
Original geschrieben von Merlin

Bei "temporär" wird die GPRS-Verbindung immer wieder abgebaut, bei "permanent" soll sie bestehen bleiben. Da EPlus aber keine Blockgrößen von 10, 20 oder mehr kB hat und auch nicht rundet, kann man es auf temporär stehen lassen.

Wie unterscheidet sich dieser Menüpunkt von dem Menüpunkt "GPRS-Verbindung"-----Bei Bedarf oder Immer Online?

Merlin

Aktives Mitglied
Wie unterscheidet sich dieser Menüpunkt von dem Menüpunkt "GPRS-Verbindung"-----Bei Bedarf oder Immer Online?

Ob und welcher Unterschied da sein könnte, sollte im Manual stehen. Ich habe (s///) nur die permanent-temporär Einstellungen.

Oben