Messaging- und Business-Handy mit guter Qulität und Erweiterbarkeit ?

Zwiebelchen

Neues Mitglied
Hi,

ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich suche ein Handy, welches folgende Funktionen von sich aus können sollte oder aber zur Not per Software nachgerüstet werden könnte, was dann aber SEHR GUT in das bestehende System integriert werden soll:

-E-Mail Client mit IMAP Unterstützung und Benachrichtigungsfunktion (wie z.B. bei einer neuen SMS)
-RSS-Reader mit Anzeige der neuesten Themen auf dem Standby-Screen (Plugin im aktiven Standby würde sowas bei Nokia meine ich heißen)
-"Connection-History": ich schreibe jemanden eine SMS und möchte im Vorraus sehen, was / wie ich zuvor mit der Person Kontakt hatte (was / wann war die letzte empfangene SMS / E-Mail, Telefonat...)... es soll alles in einer Art Chatfenster dargestellt werden
-Chat-Client mit ICQ / AIM-Protokoll-Support und idealerweise Integration in die "Connection-History" (s.o.)
-guter Kalender mit Exchange / Google / Thunderbird-Synchronisation
-WLAN
-GPS
-HSPA
-VOIP
-Bluetooth (hoffentlich Standart :D )
-SEHR robust !!! (sollte mit meinem E51 mithalten können)
-evtl. QWERTZ-Tastatur

Multimedia wäre eher zweitrangig, wenn alle / die meisten oberen Punkte erfüllt sind.

Zusagen würde mir ja schon das E71, wenn sich die ersten 4 Punkte noch irgendwie in das System INTEGRIEREN lassen würden (nicht für jeden Mist ein eigenes Programm, was jedes mal für die Verwendung aufgerufen werden muss).

Wisst ihr einen Rat oder verlange ich unmögliches :D Das Hauptproblem sehe ich in der Software, hardware-mäßig gäbe es da bei Nokia sicher das ein oder andere Gerät (E71 / E72).

So, dann schon mal Danke im Vorraus,

zwiebelchen
 
T

TheHunter

Guest
Ich behaupte mal dass sich zwei Dinge schon garantiert nicht unter einen Hut bringen lassen:
SMS und ICQ im gleichen Frame und dann auch noch als Chatansicht... Nope... Das würde bedeutet, der Hersteller müßte das gleich von Hause aus eingebaut haben, das gibts nichtmal beim Iphone, da man auch dort fürs ICQ etc nen eigenen CLient braucht.

Leider fallen bei dir dann schon alle Nokia-Handys raus, da es dort keine Chatansicht für SMS gibt, ich meine auch nicht per Nachrüstung(Software). Ich wüßte jetzt zumindest nicht wie das machbar sein sollte, da die Nachrichtenapplikation ein Teil des Betriebssystems ist.
Für dich kommt also nur ein Gerät wie z.b. das Touch Diamond 2 etc von HTC in Frage, die Windoof-Mobile Geräte haben die Chatansicht für SMS, dennoch musst du dir auch dort fürs Chatten ein Programm installieren wie beispielsweise Slick von LCG.
Von denen kannst du dann auch gleich noch Profimail nehmen, das wesentlich besser ist, als die Stadardclients. Slick ist kostenlos, PM kostet glaub ich nen 20er für die Lizenz. Den anderen Krempel wie WLAN,GPS, usw hat inwischen auch schon fast jedes Midrange-nichtsmartphone...

Falls du dich doch von der Chatansicht für SMS distanzieren kannst(denn bei ICQ usw is das ja standard) würde ich dir entweder das E72 oder das N97mini empfehlen. Mit letzterem bin ich sehr zufrieden.
 

Zwiebelchen

Neues Mitglied
Das mit den zusammengefassten Nachrichten ist auch kein Must-Have, meine nur, es mal irgendwo gesehen zu haben und fand es nicht schlecht. Ich meine, das Palm Pre kann das, es hat auch einen eingebauten Chat-Client.

Aber ich verstehe nicht, wieso man dass nicht bei einem S60-Gerät nachrüsten kann, da kann man doch so ziemlich alles am System verändern und auch integrieren.

Wie sieht es mit RSS im aktiven Standby aus, das fänd ich auch noch interessant !?

Und noch gleich 2 Sachen, die mich aktuell beim E51 stören: die Kontaktverwaltung hat kein Feld "IM-ID" und man hat nur einen Kalender, ich hätte gerne mindestens 2 (beruflich und privat oder ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben