Mehrere PCs an T-DSL Flat 1500

umota

Mitglied
Ich will mehrere PCs (insgesamt ca. 6-7) über T-DSL mit dem Internet verbinden. So weit ich das verstehe, benötige ich ein DSL Modem, einen Router und pro PC eine Netzwerkkarte. Welche Produkte könnt ihr empfehlen? Was wird der Spaß kosten? Welche Kabellängen sind möglich?

Peace.
 

Thomas

Bekanntes Mitglied
Möchtest Du das Ganze als LAN mit Kabeln verdrahten oder kommt für Dich die Möglichkeit das als Funknetzwerk (WLAN) einzurichten auch in Frage.
Ein WLAN ist allerdings etwas teuerer, dafür aber leichter aufzubauen (abhängig von den Standorten der verschiedenen Rechner).
 

Karsten26

Mitglied
Original geschrieben von asrael
Möchtest Du das Ganze als LAN mit Kabeln verdrahten oder kommt für Dich die Möglichkeit das als Funknetzwerk (WLAN) einzurichten auch in Frage.
Ein WLAN ist allerdings etwas teuerer, dafür aber leichter aufzubauen (abhängig von den Standorten der verschiedenen Rechner).
wlan sehe ich persönlich etwas skeptisch gegenüber. Habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Die Reichweite ist mit (standart-Komponenten) einfach zu gering. (In Gebäuden vielleicht 10m je nach "Wandmaterial") Wenn man die Möglichkeit hat Kabel zu legen ist das auf jedem Fall einem Funk-LAN vorzuziehen. (Auch wegen der umstrittenen Strahlenbelastung).

Du brauchst:

1. DSL-Modem z.B. Teledat 100 LAN
2. Router z.b. Netgear RP614 (hat nur 4 Ports, brauchst also noch einen weiteren Switch z.B. Netgear FS105)
2.b Alternativ zu 1+2 Einen Router mit integriertem DSL-Modem z.B. Netgear DG824B (auch hier zusätzlich z.B. FS105)
3. Kabel
4. Pro PC eine Netzwerkkarte


Kosten:
RP614 49,90 EUR
FS105 39,90 EUR
DG842 179 EUR
 
Oben