• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Martyn sucht das Super Messagingsmartphone in Quersliderbauweise

Martyn

Aktives Mitglied
Schon seit geraumer Zeit bin ich auch der Suche nach einem Messagingsmartphone in Quersliderbauform, das aber auch über zumindest rudimentäre Netmonitorfunktionalität verfügt. Allerdings kann ich mich nicht wirklich für ein Gerät entscheiden, da keines meine Wünsche so hunderprozentig erfüllt.

Meine Anforderungen wären:
- Touchscreen (möglichst resistiv) mit mindestens 480x320 Pixel HVGA Auflösung
- QWERTZ Tastatur als Querslider
- UMTS/HSPA
- FM-Radio und ideal wäre auch DVB-T Empfang
- schön wäre auch eine Kompassfunktion
- ebenso wäre WLAN wünschenswert
- Cam mit mindestens 2.0 Megapixel
- rudimentäre Netmonitorfunktionalität
- freie Softwareinstallationsmöglichkeit ohne Singierzwang
- Preis maximal 450€ und idealerweise unter 350€

Die Kandidaten:
- Nokia N97 Mini
- SonyEricsson Xperia X10
- Motorola Milestone
- LG GW620
- Samsung B7610
- Samsung B7620
- Samsung i5700 (ausser Konkurrenz, da keine Tastatur)

Die Wertung:
1. Design (33%)
1.1 Grösse und Desing (11%)
1.2 Materialanmutung und Verarbeitung (11%)
1.3 GUI Look and Feel (11%)
2. Features (33%)
2.1 Screen (5,5%)
2.2 Tastatur (5,5%)
2.3 Rundfunktauglichkeit (5,5%)
2.4 Compassfunktionalität (5,5%)
2.5 Netmonitorfunktionalität (5,5%)
2.6 Softwareinstallierbarkeit (5,5%)

Fazit:

Beim Design wird das Armani Phone Samsung B7620 mit 8,3 Punktender Testsieger, dicht gefolgt vom Nokia N97 Mini und LG GW620 mit jeweils 8,0 Punkten.

Bei den Features sieht es anders aus, dort ist das Motorola Milestone mit 7,8 Punkten klarer Sieger, mit Abstand folgt das Nokia N97 Mini mit 6,7 Punkten und die beiden Samsung Windows Mobile Phones mit jeweils 6,3 Punkten.

Im Gesamtergebnis wird das LG GW620 der Sieger mit 8,1 Punkten, wobei das LG seinen Gesamtsieg dem niedrigen Preis verdankt. Auf den zweiten Platz folgt das Nokia N97 Mini mit 7,6 Punkten. Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, dann würde sich das Nokia N97 Mini den Sieg mit dem Armani Phone Samsung B7620 teilen.

mssmq.png

T

TheHunter

Guest
Da du ja deine Kandidaten hinreichend analysiert hast, was willst du dann noch? Soll dir jemand seinen segen geben?
Beim X10 hat übrigens nur das Mini Pro eine richtige qwertz, das normale nicht, hab gerade nochmal auf der SE Seite nachgesehen.
Ich weiß ja nicht ob du die Geräte schon mal in der Hand hattest, aber das B7610 war ein ziemlich klappriges Teil und mit Win-Mob 6.1 auch nicht auf dem neuesten Stand. Wie das bei dem B7620 ist weiß ich nicht, aber könnte mir vorstellen, dass ausser dem Material nicht viel anders ist bei dem Ding.
Das N97 Mini hatte ich selbst und war eigentlich ganz zufrieden, jedoch fand ich persönlich die qwertz unbrauchbar, weil der Druckpunkt so stark ist, dass es sich nicht flüssig darauf tippen läßt.
Milestone hab ich kurz ausprobiert, mag aber kein ANdroid, insofern würde ich es mir nicht kaufen. Von dem LG hab ich noch nie was gehört.

Martyn

Aktives Mitglied
Hab mir gerade ein Nokia N97 Mini in weiss für 268,90€ inkl. Versand gekauft.

Grund warum es solang gedauert hat war das ich die Frequenzauktion abwarten wollte.

Oben