M2Bus conta MBus

nero21

Mitglied
Hi,

wo liegt der unterschied zwischen nem Mbus Datenkabel und nem M2Bus Datenkabel ???

Habe in der suche schon geguckt, aber nur verweise gefunden dass ich über www.handykult.de ins neue Forum gehen sollte.

Danke !!!
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Der 'Net monitor' ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum einige Communicatorbesitzer ein MBUS-Kabel haben wollen.

Der offizielle Name ist M2BUS, aber im normalen Sprachgebrauch reden alle von MBUS. M2BUS ist ein Protokoll (und ein Kabel um dieses Protokoll zu nutzen) um Dein Handy mit dem PC zu verbinden und um Daten zu senden und zu empfangen.
Das von Nokia mitgelieferte DLR-2 Kabel ist "nur" F-Bus fähig (ein Protokoll das zu 1:1 der serielle Port versteht - im Steckergehäuse findet sich 'nur' ein Pegelwandler für 5 Volt auf 3 Volt).

Im Gegensatz zum 'normalen' FBUS-Kabel (verwendet drei Adern, TX, RX und Masse) benutzt das MBUS-Protokoll nur zwei Drähte (T/RX und Masse), ganz andere Kontakte an der Anschlußleiste des Communicators und auch eine andere Geschwindigkeit.

Erst über das MBUS-Kabel können wir mittels besonderer Programme im Communicator das versteckte Menü 'Net monitor' aktivieren.
Quelle: nc9210.de

Kabelart: Beschreibung:
FBus Verbindung zum Handy über zwei eigene Leitungen: Fbus Rx und Fbus Tx zum Senden und Empfangen von Daten über zwei separate Leitungen.
Insgesamt 3 Leitungen: FBus Rx, FBus Tx, Gnd

MBus Verbindung über MBus-Leitung zum bidirektionealen Senden Und Empfangen von Daten, welche per Diode zwischen FBus Rx und FBus Tx entsteht.
Insgesamt 3 Leitungen: MBus, FBus Rx, Gnd

M2Bus Verbindung zum Handy über eine direkte MBus-Leitung zum bidirektionalen Senden und Empfangen von Daten über nur diese eine Leitung.
Insgesamt 2 Leitungen: MBus, Gnd

FMBus Kombination aus FBus und Mbus.
Vergleiche Autoswitch-FMBus.
Insgesamt 4 Leitungen: FBus Rx, FBus Tx, MBus, Gnd
Quelle: nokiaport.de

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
 

nero21

Mitglied
Ja !

Weil so wie ich das verstanden habe kann man halt für die normalen Dinge die Mbus brauchen beide nehmen.
Und wenn man F Bus bracuht darf man kein M2Bus nehmen.
 
Oben