Lieferschein als Rechnung?

katharinchen20

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe mir ein iPhone bei Ebay gekauft. Als Nachweis habe ich allerdings nur ein Lieferschein(von Talk Point) bekommen. Gilt dieser als Rechnung? Kann man mit einem Lieferschein Garantie in Anspruch nehmen?Alle wichtigen Informationen stehen drin, außer Kaufbetrag.:(
Hat jemand damit Erfahrung?:confused:
Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Katja

6210#fan

Mitglied
Wenn ich jetzt nach uns gehe, dann zählt der Lieferschein als Rechnung nicht. Ich würde schon auf eine korrekte Rechnung bestehen. Ich denke, Garantieansprüche nur mit einem Lieferschein? Da sehe ich wenig Hoffnung.

T

TheHunter

Guest
Solange auf dem Lieferschein Datum und Seriennummer drauf stehen, dürfte es da keine Probleme geben, da man meistens bei Vertragsverlängerungen überhaupt keine Rechnung bekommt. Meist steht die Zuzahlung(sofern es denn eine gibt) auf der regulären Rechnung mit drauf und es gibt keinen extra Wisch. Ich hatte mit lieferscheinen bei Nokia und Sony-Ericsson noch nie Probleme, wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.

cookieman

Bekanntes Mitglied
Druck dir die Auktion aus, dies wird auch als Rechnung anerkannt. Lieferschein reicht evtl. auch aus sofern die Kriterien erfüllt sind wie The Hunter schon erwähnt hat.

...da man meistens bei Vertragsverlängerungen überhaupt keine Rechnung bekommt.
Sicher?
Also bei meiner letzte Vertragsverlängerung online bei VF habe ich bei Lieferung eine Rechnung erhalten.

T

TheHunter

Guest
bei mir kam nix. aber die seite wird nix nutzen weil dort die imei nicht mit drauf steht.

katharinchen20

Neues Mitglied
könnte es eigentlich sein,dass das iphone geklaut wurde?es kommt mir komisch vor,dass keine rechnung vorliegt und nur ein lieferschein?oder ist es unwahrscheinlich,dass man beides klaut lieferschein+iphone?

T

TheHunter

Guest
Da den Lieferschein wohl keiner mit sich herumträgt, wirds wohl auch nicht geklaut sein.

Warum fragst du nicht einfach beim Verkäufer nach was mit der Rechnung ist?!

cookieman

Bekanntes Mitglied
Die Auktion gilt als abgeschlossener Kaufvertrag. Daher kann er die Auktion ausdrucken und zum Lieferschein beilegen.
Allerdings kenne ich das bisher auch so das bei Kauf von Neuware auch eine Rechnung vorhanden ist. Einfach Verkäufer anschreiben und um die Rechnung bitten. Die kann er dir als PDF zuschicken.

T

TheHunter

Guest
Das siehst du aber falsch Cookie, der Kaufvertrag unter Privatleuten ist vollkommen Wurst und hat mit der Garantie nicht ein Fitzelchen zu tun. Wenn ich mein Handy nach 2 Jahren bei Ebay verkaufe, hat der Käufer ja nicht wieder Garantie vom Hersteller, nur weil ich es verkauft habe.
Bei der Auktion steht weder das erste Kaufdatum, noch Imei dabei, also ist der Kaufvertrag völlig unnütz.
Einzig und allein die Rechnung des Erstverkaufs ist hier entscheidend.

cookieman

Bekanntes Mitglied
Er hat das Handy bei Ebay über den Verkäufer Talk Point ersteigert, und das sieht für mich nach Neuware aus. Bei der Auktion gilt das Datum der beendeten Auktion erstmal als Nachweis ,und ist damit ein gültig abgeschlossener Kaufvertrag, und somit auch rechtsverbindlich.

Wenn ich in einem Onlineshop ein Handy neu kaufe bekomme ich auch nicht sofort die IMEI Nummer dazu.

Der Verkäufer sollte natürlich bei der Lieferung der Ware eine Rechnung ausgestellt haben, für die anstehenden Garantieansprüche. Keine Frage.
Ist keine Rechnung dabei, den gewerblichen Verkäufer anschreiben und abfordern. Privatverkäufer können eine Kopie vom Lieferschein dem Käufer mitgeben.

Ein Privatverkäufer muss keine Rechnung ausstellen, und als Privatverkäufer kannst Du das ja auch ausschliessen, aber dafür muss in der Auktion darauf hingewiesen, mit der sogenannten Rechtsbelehrung.

T

TheHunter

Guest
Wenns ein geschäftlicher Verkauf war, muss es aber dazu eine Rechnung geben, da es sonst ja auch nicht bei dem Laden überdie Bücher laufen würde, und der sich sonst wegen Steuerhinterziehung strafbar macht. Ich ging von einem Proivatverkauf aus.
Bei einem gewerblichen Verkauf, würde ich auf eine ordnetliche Rechnung bestehen.

Oben