Lieber Infrarot oder Datenkabel fürs 6100?

CYBERSONIC

Neues Mitglied
Ich habe ein Nokia 6100 und WinXP auf dem Computer, und möchte Bilder, Klingeltöne etc. übertragen. Ich habe mal ein bißchen im Forum rumgesucht, aber noch ein paar Fragen:
Haben Datenkabel oder Infrarot grundsätzliche Vor- oder Nachteile oder erfüllen beide gleichgut ihren Zweck? Das 6100 hat ja z.B. eine neue Schnittschtelle, ein Datenkabel dafür kann man dann ja nicht mit anderen Handys verwenden, eine Infrarotschnittstelle aber doch vermutlich mit so ziemlich jedem?
Ich habe gehört daß es bei Datenkabeln nicht so empfehlenswert wäre, billige Nachbauten zu kaufen, allerdings ist das Originalkabel ja relativ teuer. Billige IRDA-Adapter kriegt man bei Ebay schon für ca. 10 Euro, gibt es da keinen Unterschied zwischen billig und teuer? Was kann überhaupt bei billigen Kabeln/Adaptern passieren?

Merlin

Aktives Mitglied
Bei einem zu billigen Kabel ist das Risiko, dass es überhaupt nicht funktioniert oder die Elektronik des Handy zerstört "etwas" größer ;).

Generell ist eine IrDA-Schnittstelle vorzuziehen, da du sie universeller einsetzen kannst. Ein Datenkabel funktioniert nur mit einem Typ Handy, wenn du Glück hast vielleicht sogar noch mit dem direkten Nachfolger, aber dann ist schon Schluss.

The_Myst

Mitglied
Original geschrieben von Merlin
Bei einem zu billigen Kabel ist das Risiko, dass es überhaupt nicht funktioniert oder die Elektronik des Handy zerstört "etwas" größer ;).

Generell ist eine IrDA-Schnittstelle vorzuziehen, da du sie universeller einsetzen kannst. Ein Datenkabel funktioniert nur mit einem Typ Handy, wenn du Glück hast vielleicht sogar noch mit dem direkten Nachfolger, aber dann ist schon Schluss.
Kleine Ausnahmen bestätigen auch nur oben zitierte Worte:

Das DKU-5 funktioniert mit folgenden aktuellen Geräten:

Nokia 3100
Nokia 6100
Nokia 6610
Nokia 6800
Nokia 7210
Nokia 7250(i)

CYBERSONIC

Neues Mitglied
Gut, von der Funktionalität her scheint es ja relativ egal zu sein, also würd ich wohl eher zur Infrarot-Schnittstelle greifen, zum einen wegen der größeren Kompatibilität, zum anderen wegen des Preises. Wie sieht es da denn nun mit billigen Varianten aus? Wenn man bei ebay nach irda sucht, findet man ja wie gesagt schon für ca. 10 Euro welche? Was benutzt ihr? Irgendwem irgendwelche Probleme bekannt? Oder ist es da völlig egal, was man kauft?

jayor

Mitglied
Ich finde das Databecker Handy Pack 5.0 mit zugehöriger IRDA-Schnittstelle richtig gut. Klappt dann sogar bei Nicht-Nokias :]

Oben