Lg gm750 layla vs. Nokia 5630

rejojo

Neues Mitglied
Hallo allerseits

ich suche ein neues Handy. Der Preis sollte 100 - 150€ betragen.
Haben man sollte natürlich gut mit telefonieren können die Kamera sollte akzeptale Schnappschüsse machen. Keine besonders guten Fotos. W-Lan wäre nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium. GPS ist mit mit meinen 16 Jahren noch nicht so wichtig. Was auch nicht schlecht wäre, wär ein erweiterbares Betriebssystem.

Nach Handys hatte ich schon geguckt und 2-3 Favoriten, zwischen denen ich mich aber noch nciht richtig entscheiden kann. Für neue Vorschläge bin ich auch ganz Ohr :)

Als erstes hab ich das Lg GM750 Layla. Das war mal exclusiv bei Vodafone, jetzt aber anscheinend nicht mehr. Es hat Windows Mobile 6.5 als Betriebssystem und darüber die s-class von LG. Die Frage ist nur ob Windows Mobile 6.5 zu langsam und umständlich ist.
Preis: ca. 120€

Das nächste Handy ist das Nokia 5630 XpressMusic. Wie es schon der Name sagt ist es ein Musikhandy udn hat dazu noch die Musikflatrate Comes with music. Das ist aber kein Entscheisungsgrund für oder gegen da Handy. Das Betriebssystem ist Symbian s60. W-lan hat es auch an Bord. Es hat zwar keinen Touchscreen wie das GM750 aber der ist mir nicht soooo wichtig. Wenn dafür der Rest stimmt ist das auch ok.
Preis:150€

Dann wärn da noch das Nokia C5 das aber ähnlich wie das 5630 ist nur ohne W-lan dafür mit GPS. Es sieht ein bisschen edler aus aber da finde ich das 5630 passender.
Dann das SE Elm. Das ist ähnlich ausgestattet wie das 5630 hat aber eine bessere Kamera. Dafür ist es auch teurer(160€).

So ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten oder noch neue Ideen an Handys geben.

Grüße rejojo

Zuletzt bearbeitet:
T

TheHunter

Guest
Also über das GM750 kann ich zwar so nix sagen, aber Windows Mobile hatte ich im Diamond 2 und fands nicht so berauschend. Hinzu kommt, dass die Auflösung von 240x400 für ein 3" Touchscreen eher klein ist.
Das 5630 hatte ich bereits und ist ein super Gerät, wenn man mit Fingertapsen leben kann. Mich hats irgendwann dermaßen genervt, dass ich das Gerät wieder verkauft habe. Sonst war ich ziemlich zufrieden, wobei die Kamera wirklich gar nix taugt. Hat nichtmal nen Autofokus mein ich.
Das Elm habe ich gerade und bin von der ausstattung, Handhabung und Akkulaufzeit absolut begeistert. Wlan,GPS,5mpx Cam mit AF,Smileshutter usw usw. Dann noch ein Multitasking fähiges System und eine schicke Menüführung mit inzwischen sogar einem Terminplaner-Widget auf dem Standbyscreen. Leider ist die Verarbeitungsqualität nicht so super toll, es geht noch, da noch nix knarzt, knackt oder ähnliches, aber ich denke das wird irgendwann kommen.

cookieman

Bekanntes Mitglied
DAs LG GM750 gibt es nach wie vor bei Vodafone.

Auf Win Mob kann ich persönlich auch verzichten, da ich das bei meinem Dienstgerät HTC zwar habe, aber nicht wirklich berauschend finde.

Ich hatte im Febraur auch die Wahl gehabt, mir ein neues Gerät auszusuchen.
Mittlerweile haben die meisten Handys GPS/A-GPS. Meine Wahl ist letztendlich bei dem LG GT505 gefallen. Für ein Touchphone handlich, das 3 Zoll Display ist gut mit dem Finger zu bedienen, insgesamt ist die Menüführung, sehr einfach strukturiert, die Cam hat 5MP mit Autofokus und kleinem LED Blitz. Ein kleiner Manko, eine Speicherkarte muss man sich dazu kaufen. Da hat LG gespart.

rejojo

Neues Mitglied
Was hat euch denn an WinMob gestört? Denn für 120€ wäre es schon ien g anz schönes Schnäppchen.
DAs Gt505 gefällt mir nicht so, da es ziemlich auch die GPS-Funktion ausgerichtet ist und ich die eigentlich nicht brauche.

Das Elm und das 5630 gefallen mit auch sehr, sind sich ja auch ähnilch ausser dass das 5630 s60 hat und das Elm die bessere Kamera. Da bin ich mir noch nciht so sicher, was für mich persönlich wichtiger ist.

T

TheHunter

Guest
Also windows mobile, gerade bei 6.5 finde ich persönlich noch blöder zu bedienen, weil man ähnlich wie beim umstieg von xp auf windows vista keine einstellungen mehr wieder findet, alles ist verstreut, nicht logisch gruppiert. sieht zwar ein bisschen schicker aus, aber im grunde... von der bedienung her ist mir symbian tausend mal lieber. ausserdem war windows mobile jetzt auch nich so fix.

Was ganz klar fürs Elm spricht ist die super akkulauzeit. Ich habe das Gerät seit letztem Samstag. Da habe ich es nochmal voll aufgeladen am nachmittag. Seit Samstag habe ich 200 Nachrichten gesendet und empfangen, 5 min telefoniert, hab viel rumgespielt mit wlan, bluetooth und von Mittwoch auf Donnerstag sogar noch knapp 4 Std permanent über Wlan gechattet(also ohne dass das Display mal aus war) und die Akkuanzeige war gestern abend um mitternacht noch bei 19%, bevor ich es ans Ladegerät geklemmt habe. Sprich 5 Tage ziemliche Beansrpuchung und sogar noch Reserven und der Akku ist noch nicht trainiert. Da haben die Entwickler mal ganze Arbeit geleistet was das Energiemanagment angeht.

rejojo

Neues Mitglied
Das ich vorher noch nie ein WinMob Handy hatte, werde ich sowieso nichts wiederfinden. Hast du(oder ihr) denn viele Programme auf Windows Mobile oder auch Symbian, denn es wäre mein 1. Handy mit erweiterbarem Betriebssystem und ich frage mich, ob ich das überhaupt nutzen würde.
Das mit dem Akku klingt ja schonmal gut das Handy wird mir immer Sympathischer :D

T

TheHunter

Guest
Ich hab kaum was drauf, browser, messenger und mailprogramm...

Mailclient ist beim Elm schon sehr gut und messenger und browser gibts auch in java geschrieben, also ist ein erweiterbares system nicht so wichtig, für mich zumindest.

cookieman

Bekanntes Mitglied
DAs LG GT 505 ist nicht nur auf GPS ausgelegt. Ich nutze nur die Navisoftware weil der neue Gebrauchte kein Navi hat, und ich kein mobiles Navi im Auto haben möchte.

Für mich war einfache Bedienung sehr wichtig, kein Social Networking, hier und dam im Internet nachschauen, was auf einem größeren Display schon praktisch ist.

Bei dem Win Mob Gerät muss ich auch einiges suchen bis ich das richtige gefunden habe.

rejojo

Neues Mitglied
Vielen Dank für doe Hilfe. ich hab mir jetzt das Nokia 5630 gekauft und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

rejojo

Oben