• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Kosten I-Net über Handy o2 -> T-Mobile

Noki-ja-n

Neues Mitglied
:top:
Suche habe ich bemüht - keine wirklich brauchbaren Ergebnisse

:hilfe:
Ich benutze ein UMTS-Handy mit Genion S und aktivierter Surf-Option als Modem für den Laptop. Homezone für das surfen ist (noch) nicht aktivierbar. Dies bedeutet für mich lt. o2-Tarfidaten: deutschlandweit im o2-Netz = 9Cent/min.

:confused:
1.) Sind die Kosten im o2-Netz bei UMTS oder GPRS gleich?
2.) Sind die Kosten anders, wenn ich über T-Mobile surfe(n muss)?
3.) Gäbe es die Möglichkeit im T-Mobile-Netz eine UMTS-Verbindung zu nutzen?

MfG Jan

Dr. House

Bekanntes Mitglied
GPRS wird nicht nach Zeit sondern nach Datenblöcken abgerechnet (Volumenabrechnung)

Würde mich freuen wenn du bei www.o2online.de mal deinen tarif raussuchen udn hier verlinken würdest, dann kann man besser eAussagen treffen.

Noki-ja-n

Neues Mitglied
Also "Meine Daten & Verträge" gibt Folgendes preis:

Ihr aktueller Tarif: O2 Genion S-mit-Handy-Online
Ihre Optionen: Keine EU-Option, UMTS, Genion S
Zusatz-Packs: (aktuell abonniert) Standardabrechnung-Time

Noki-ja-n

Neues Mitglied
:top: Dr. House hat echt Talent, Hilfesuchende auf den richtigen Weg zu leiten.

In den Tarifen O2 Genion und O2 Starter erfolgt die UMTS-Versorgung nur über das UMTSNetz von O2Germany. Außerhalb der UMTS-Versorgung erfolgt die Datenübertragung (sofern technisch möglich) über GPRS.

Internetnutzung innerhalb der Homezone mit [email protected] und aktivierter Surf Option 0,03 €/Min., ohne aktivierte Surf Option gilt die Standardabrechnung für deutschlandweite Internetnutzung von 0,09 €/Min., Surf-Taktung: 60/60. Die kostenlose Surf Option kann nur bei vorhandener Homezone und darin ausreichender UMTS Versorgung aktiviert werden. Dies ist nicht überall der Fall. Wo beides verfügbar ist, erfahren Sie bei uns oder unter www.o2online.de. Die Datenverbindung muss über den Zugangspunkt (APN) surfo2 erfolgen, ansonsten erfolgt eine volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr.

Bedeutet doch für alle 3 Fragen???

o2-Netz + UMTS + APN surfo2
= 9Cent/min.

o2-Netz + UMTS + APN NICHT surfo2
ODER
o2-Netz + kein UMTS
ODER
T-Mobile-Netz
= 9Cent/Tag + 9,27 EUR/MB

"Prima", dann hätte ich in 2 Tagen 45 EUR verballert.

BoneRaider

Mitglied
Preise

Ja das ist Richtig, aber aus der Homezone kostet es nur 3ct/min

Aufgelistet hab ichs auch nochmal:

HOMEZONE:

S
spontan/unabhängig [email protected]

* Kein monatlicher Grundpreis
* Minutengenaue Abrechnung 0,03 €/Min.
* Individuelle Abrechnung nach Surf-Dauer

Jetzt als Kunde von O2 buchen
Jetzt mit Neukunden-Vertrag buchen

M
regelmäßig [email protected],5

* Monatlicher Packpreis 10,- €
* 1000 MB inkl. / Monat
* Ausreichend z.B. für den Aufruf von bis zu 4.000 Websites oder 50.000 E-Mails

L
nahezu unbegrenzt Internet-Pack-L7

* Monatlicher Packpreis 25,- €
* 5.000 MB inkl./Monat
* Für nahezu unbegrenzten Surf-Spaß in der Homezone3 und deutschlandweit

DEUTSCHLANDWEIT:

S
spontan/unabhängig Standardabrechnung1

* Kein monatlicher Grundpreis
* Minutengenaue Abrechnung 0,09 €/Min.
* Individuelle Abrechnung nach Surf-Dauer

M
regelmäßig
Internet-Pack-M3

* Monatlicher Packpreis 10,- €
* 200 MB inkl. / Monat
* Ausreichend z.B. für den Aufruf von bis zu 800 Websites oder 10.000 E-Mails

L
nahezu unbegrenzt

Internet-Pack-L4

* Monatlicher Packpreis 25,- €
* 5.000 MB inkl./Monat
* Für nahezu unbegrenzten Surf-Spaß

Noki-ja-n

Neues Mitglied
@ Prepaid-Deutschland: Hä? :confused:

@ BoneRaider: Ja, ich würde ja gern für 3Cent aus der Homezone surfen. Aber leider ist (lt.o2) Telefonier-Homezone nicht gleich die Surf-Homezone. Und das, obwohl ich in der Telefonier-Homezone ordentlichen UMTS-Empfang habe. Nur wenn meine Adresse bei den o2-Leuten im Server oder der Karte nicht als UMTS-Surf-Fähig vermerkt ist, geht das "leider" nicht zu machen. Oder?

BoneRaider

Mitglied
Soweit ich weiß schon, und zwar musst du bei o2online.de auf tarife ->zusatzpacks->datentarife->aus homezone ->Pack S (Standartabrechnung 3ct/min) -> buchen als kunde von o2

da dein umts ja soweit ich das oben gelesen hab ja schon freigeschalten ist

dann noch die (ich gehe von

so würde ich es machen - > ich weiß aber nicht wie es dann deutschlandweit läuft vll. kann man beides buchen ?! :)
ka währe cool wenn du postest obs funktioniert hat :) :D

mfg

boneraider

Noki-ja-n

Neues Mitglied
Getan wie empfohlen. Ergebnis = :flop:

Surf-Option & [email protected] nicht aktivierbar!

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
leider steht Ihnen dieser Service nicht an Ihrer Homezone zur Verfügung und die Surf-Option kann nicht an Ihrer Homezone genutzt werden. Die [email protected] können nur in Verbindung mit der Surf-Option gebucht werden.
UMTS-Telefon-Zone ist wohl bei o2 nicht gleich UMTS-Surf-Zone.

Falls Sie noch Fragen haben sollten, steht Ihnen die O2 Kundenbetreuung gerne zur Verfügung.
:ty: Wie die mir hilft, lass ich mal im Raum stehen. Die letzten 2 Versuche scheiterten kläglich.

Irgenwas klappt bei mir hier auch mit den Nachrichten nicht. Sollte wohl mal an der Matratze horchen und morgen noch mal fit hier rein schauen...

BoneRaider

Mitglied
Nein, nein nur nicht paranoid werden :lol: , ich hätte dir sonst nur geraten -> bei "Normalen Vertrag" die netten, kompetenen und hilfsbereiten Mittarbeiter der Service Hotline zu kontaktieren... ^^ per mail ist das ein greul 5 Tage bearbeitunszeit :doh: kann des sein, dass du an dem ort wo du deine Homezone hast keine UMTS Netzabdekung hast... könnte vll. daran liegen...

höhere UMTS kosten können natürlich bei einwahl in andere Netze entstehen (z.B. im Ausland - einwal in z. B. Japan oder China mal so fluffig 40-60€ - ich gehe aber davon aus (BIN MIR NICHT SICHER - NO WARRENTY) das es aber keine zusätzlichen gebühren kostet da t-mobile ja roamingpartner von unserem lieben provider o2 ist... wie gesagt keine warrenty

greetings bone raider

zaphod42

Mitglied
Woher willst Du das wissen? Nur weils Häuschen im Display ist? So einfach ist es leider nicht.:p
Es ist zum B. so das die Homezone im GPRS Modus größer sein kann und das Du Homezone hast obwohl Du kein Haus siehst - und umgekehrt! (Bekanntes Phän., s. Suche).

leider ist (lt.o2) Telefonier-Homezone nicht gleich die Surf-Homezone. ... solange Du nur UMTS nutzt und nicht den Dual-Mode schon!:cool:

Noki-ja-n

Neues Mitglied
Woher willst Du das wissen? Nur weils Häuschen im Display ist? So einfach ist es leider nicht.

Das verwendete Nokia N73 zeigt meines Wissens nach bei UMTS-Versorgung 3G im Display an. Oder tut es das auch bei GPRS? Dann könntes Du recht haben.

:confused: Dual-Mode?

zaphod42

Mitglied
...bei UMTS-Versorgung 3G im Display...

Das stimmt und bei GPRS hast Du ein Antennensymbol. So oder so wird aber NICHT immer ein Haus gezeigt OBWOHL Du inna Homiezonie bist!:flop:
Das trifft besonders bei UMTS-Versorgung zu!

Dual-Mode: RTFM:cool:

Nagut, das N73 hat drei Netzmodi: Nur GPRS, nur UMTS oder eben Dual... jetzt rate mal was der kann:D

Noki-ja-n

Neues Mitglied
:rolleyes: Haus hin oder her.

Zumindest zeigt mir das 3G-Symbol, das ich im UMTS-Bereich und das Antennen-Symbol, das ich außerhalb des UMTS-Bereiches bin.

Damit wäre doch für mich ersichtlich, das ich an meinen (zum surfen gewünschten) Standort UMTS habe. Ganz egal, ob dies nun meine Homezone ist oder nicht. Sollte es "zufälligerweise" in meiner Homezone sein, müsste doch auch diese Surfmöglichkeit für 3Cent/min aktivierbar sein. Theoretisch...

Noki-ja-n

Neues Mitglied
:applause: Endlich ist die Rechnung da. 8,55€ für 95 Minuten. Macht genau 9Cent/min. Damit kann ich leben. Ob nun mit oder ohne o2.

snorf

Mitglied
Na dann hats ja doch geklappt. Wenn du das Handy öfter als Modem nutzt, könntest du vielleicht mal über ein Datenpaket nachdenken ;) .

Grüsse, Jan

Oben