Kinetic Scrolling und neue Startansicht: Firmware-Update für das Nokia 5800 XpressMusic

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Nokia hat ein Firmware-Update für das Nokia 5800 XpressMusic veröffentlicht. Die Firmware 40.0.005 enthält neue Funktionen wie Kinetic Scrolling und neue Ansichten für den Startbildschirm. Sie ist 137 Megabyte groß und ist über das PC-Programm Nokia Software Updater oder über die Geräteaktualisierung direkt auf dem Handy herhältlich.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Kinetic Scrolling und neue Startansicht: Firmware-Update für das Nokia 5800 XpressMusic auf AreaMobile.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Redaktion

funktioniert das Update auch OTA?
würdes gerne mal ausprobieren und das teil aus dem schrank kramen aber extra diese schrottige update software installieren da hab ich keinen bock.... ausserdem muss ich zuvor auchnoch ewig die PC suite drauf hauen damit ich die treiber habe.....

toll das Nokia noch was für das teil tut aber dass fehlende kinetic scrolling im hauptmenü und programmmenüs ist schonwieder ne ernüchternde nachricht.....

wenn ihr sagt dass es nur in listenansichten funktioniert und nicht in galeriemenüs, funktioniert das dann evtl wenn man das hauptmenü auf listenansicht umstellt?
 
N

Norbert

Guest
Freut mich für alle 5800 besitzer aber...

ich warte immer noch (so wie hunderte andere) bis mal für unsere angeblich freien N97 Geräte, das große Update kommt. :-(
 

solid0snake

Mitglied
Haupt menü und Browser kein Kinetic Scrolling

Also wenn man das Hauptmenü auf Listenansicht umstellt gehts auch nicht.

Ansonsten läuft es überall wo Listen sind. Auch die Browserlesezeichen lassen sich nun bequem bedienen.

Geöffnete E-Mails oder Sms sind aber wieder mit dem Scrollbalken bedienbar.

Die neue Startansicht find ich eher misslungen, da man keine Kalendereinträge sieht. Zudem sieht es wirklich sehr draufgeklatsch aus.

Hoffentlich macht jemand ein Theme, dass einigermaßen ansehnlich ist.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@solid0snake

danke für die info :-D
also doch nur zu 60% ein brauchbares touch phone.... aber zumindest sollte nun nach nem hardreset die landesauswahl endlich mal bedienbar sein.... hab teilweise ne minute gebraucht mit dem viel zu kurzen scroll balken durch die riesen lange liste zu scrollen und Germany auszuwählen xD
 

solid0snake

Mitglied
Haupt menü und Browser kein Kinetic Scrolling

Also wenn man das Hauptmenü auf Listenansicht umstellt gehts auch nicht.

Ansonsten läuft es überall wo Listen sind. Auch die Browserlesezeichen lassen sich nun bequem bedienen.

Geöffnete E-Mails oder Sms sind aber wieder mit dem Scrollbalken bedienbar.

Die neue Startansicht find ich eher misslungen, da man keine Kalendereinträge sieht. Zudem sieht es wirklich sehr draufgeklatsch aus.

Hoffentlich macht jemand ein Theme, dass einigermaßen ansehnlich ist.
 

Das-Korn

Mitglied
Ein Homescreen ohne Anzeige von Kalendereintragen finde ich auch sehr unbrauchbar! Sehr schade, werde es dann wohl wieder auf den standard Screen umstellen, das geht doch noch oder?

Ansonsten kann man nur sagen, dass das Update für die deutsche Version des 5800 noch nicht verfügbar ist! Wie immer halt, also noch was abwarten!
 
interessant

Nokia zieht das mit den Updates wenigstens durch, ich wart noch immer vergebens auf das Update für mein i8910. Langsam macht sich Samsung da echt lächerlich. Naja Hyperx hat jetzt ne nette Alternative zu dem offiziellen Update von Samsung, mal sehen ob das dann morgen zur Verfügung steht.
 
S

scissor

Guest
kann man abschätzen wann die deutschen firmwareupdates verfügbar sein werden?
 
A

Anonymous Junta777

Guest
Ich warte auch noch auf das Update für mein N97. War schon in 2 Nokia Care Points und beide haben mir gesagt, dass sie den Produktcode gerne für mich ändern aber dann auch meine Garantie erlischt. Aus diesem Grund hab ich ihn auch nicht geändert immerhin ist das Teil noch neu und es kann gut sein das noch ein paar defekt über die Jahre hinzukommen.
 

villain

Neues Mitglied
N97

ich warte auch noch vergeblich auf mein n97 update...

für mich ist nokia für nächste zeit (oder vlt für immer?) sowieso gestorben. der support hilft einem nicht weiter, sondern schreibt nur standardemails zurück.
und das man als käufer des (sog.) "topmodells" (ohne branding, wohlgemerkt) keine updates bekommt und innerhalb eines halben jahres zwei weitere "topmodelle" nachgeliefert bekommt (n97mini &n900), damit man auch ja die hoffnungen für sein (minimal) älteres gerät verliert, dass es je noch ein major-update kriegen könnte, ist definitv nicht in ordnung!

nokia, NEIN DANKE!
 
J

junta77

Guest
ja für mich ist Nokia auch für die nächste Zeit gestorben. Nicht das mit meinem N97 nicht zufrieden bin, aber der Support ist echt das letzte. Bekomm auf meine Anfragen auch nur Standard mails, wenn man die liest denk man das die einen für dumm halten und sich nicht um deine Probleme kümmern wollen
 
A

Anonymous

Guest
SCHEISS NOKIA ICH KRIEGE LANGSAM NEN SCHEISS NERVENZUSAMMENBRUCH MIT DIESEN SCHEISS FINNEN NIE WIEDER VERF***ES SCHEISS NOKIA!!! in einen monat gibt es zum glück neue androids
 
A

Anonymous

Guest
sorry aber mein handy ist durch den update jetzt kaput kein hardreset nichts mehr geht und nur deswegen weil die **** nokia software die verbindung zum handy beim updaten unterbricht -.- ich hoffe ich bekomme das geld zurück und nie wieder nokia wenn dann android!!!
 
A

Anonymous

Guest
OTA Update nur übers Handy geht bei mir, vor einigen Stunden noch nicht. Sind knapp 17MB.
 
A

Anonymous

Guest
@anonymous
hast du dein product code geändert?
bei mir gehts immernoch nicht.
weder OTA noch mit NSU
 
R

RaiKeY

Guest
Hab mir das Firmware-Update per NSU auf meine 5800 geladen..funzt bis jetzt super..."Widgets und Schnellzugriffe auf Programme und Kontakte hinzugefügt. Die Ansicht gleicht jetzt der vom 5530 XpressMusic, wenn man als Startansichtsthema Kontakteleiste wählt."
 
Oben