Kehrtwende: Doch Software-Problem bei HD2-Kamera

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Gestern hieß es noch, der Farbstich der HD2-Kamera entsteht durch einen Hardware-Fehler, wenige Stunden später ist alles ganz anders. In einer neuen Stellungnahme des HTC-Support heißt es, man arbeite bereits an einem Hotfix zur Behebung des Problems. Selbst wenn der Farbstich dadurch behoben wird, so bleibt doch ein schaler Beigeschmack. Sonderlich professionell hat sich HTC nicht verhalten.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Kehrtwende: Doch Software-Problem bei HD2-Kamera auf AreaMobile.

B

Body1985

Guest
"Andere Quellen behaupteten sogar, dass sich der farbstich ganz einfach entfernen lasse, indem man Kontrast und Sättigung in den Kameraeinstellungen reduziert. So leicht dürfte die Behebung des Problems für HTC aber nicht sein, denn die angegebenen Einstellungen eliminierten nicht nur den fehlerhaften Rosa-Stich, sondern gleich jegliche Farbe aus den Fotos."

- Na, wenn aber bei einem S/W bild bzw einem bild ohne fabsättigung das problem nicht auftritt kann es ja eigentlich nicht die hardware sein.

A

Anonymous

Guest
ich frag mich wie man so ein smartphone verkaufen
kann, ohne mal die funktionen vorher zu testen.

A

Anonymous

Guest
Wenne es nur ein SW Problem sein sollte, wäre es jedenfalls um einiges billiger für HTC als irgendwelche Hardware auszutauschen, hoffen wir mal dass die es hinbekommen.. toi toi toi

A

Anonymous

Guest
"- Na, wenn aber bei einem S/W bild bzw einem bild ohne fabsättigung das problem nicht auftritt kann es ja eigentlich nicht die hardware sein."

Wieso schließt das aus dass das ein Hardwareproblem ist?

A

Anonymous

Guest
Selbst wenn es ein Hardwareproblem sein sollte so wird natürlich einfach behauptet es sein ein Softwareproblem, weil es sich durch Software leichter beheben lässt. Und was wird dann gemacht? Einfach der Rosa-Wert für den betroffenen Bildbereich reduziert, ist doch klar.

B

Body1985

Guest
Naja weil ein Hardware problem auch dann auftrewten würde, wenn ich die farben herunter fahre da ja die linse dementsprächend einen fehler hätte oder täusche ich mich da?

A

Anonymous

Guest
"ich frag mich wie man so ein smartphone verkaufen kann, ohne mal die funktionen vorher zu testen."

So ein Spaßvogel ... Hast du eine Ahnung, wieviele das sind, also alle Funktionen in jeder möglichen Kombination von Einstellungen? Ich glaub nicht, dass da eine Angabe im Milliarden-Bereich reichen würde ...

A

Anonymous

Guest
Hotfix nicht nötig...

Den Hotfix braucht keiner, das Problem lässt sich manuell lösen. Zwei, drei Einstellungen fertig.

Lösung gibts hier:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2/68670-kamera-hardware-software-problem-geloest-6.html

Veränderung von Kontrast und Sättigung

Wie ich bereits in meiner News geschrieben habe, funktioniert das nicht. Wenn man die vorgeschlagenen Einstellungen übernimmt, verschwindet nicht nur der Rosa-Stich, sondern auch alle anderen Farben. Zumindest bei unserem Redaktionsgerät mit aktueller deutscher Firmware ist das so.

mfg

I

iPhone Fanclub Zwickau

Guest
Am Besten in die Mülltonne schmeissen und ein iPhone kaufen, da hat man was Gescheites.

R

R. Nixon

Guest
neues aus dem Westsektor

Toller Vorschlag da aus Zwickau. Kauft aber bitte die Sonderedition we-want-the-wall-back, der Erlös geht direkt in ein Finanzierungsfond, zur Wiederauferstehung der Mauer.

A

Anonymous

Guest
"So ein Spaßvogel ... Hast du eine Ahnung, wieviele das sind, also alle Funktionen in jeder möglichen Kombination von Einstellungen? Ich glaub nicht, dass da eine Angabe im Milliarden-Bereich reichen würde"

Toll du Held, wenn die Kamera in den Standardeinstellungen schon nen rosa Fleck produziert fällt das definitiv auf. Außer man testet eben nicht.

A

Anonymous

Guest
*Lol* der Apple-Fanclub wieder. Weißt du, Zwickau, der Unterschied zwischen HTC und Apple ist doch, dass HTC sofort nach dem Bekanntwerden des Problems Stellung dazu genommen hat - bei Apple werden solche Probleme ja totgeschwiegen und entsprechende Themen in ihren Foren gelöscht.

Ist natürlich auch eine Art, das Problem zu lösen, aber mir gefällt die Methode von HTC deutlich besser.

Und wieso Beigeschmack, Stefan? Ist doch viel besser, erst von einem Hardware-Problem auszugehen und nach ausführlicher Prüfung festzustellen, dass es nur die Software ist als andersrum...

Da ich selbst in der Entwicklung von Controllersystemen beschäftigt bin, kann und will ich es HTC nicht übelnehmen, dass erst eine falsche Diagnose kam - bei komplexer Hard- und Firmware / Software ist es doch erstaunlich, dass die Jungs überhaupt so schnell die Ursache für das Problem identifiziert haben...

M

Macianer

Guest
@iPhone Fanclub Zwickau

"Am Besten in die Mülltonne schmeissen und ein iPhone kaufen, da hat man was Gescheites."

Richtig!!!
HD2 = Haufen Dreck hoch 2! Wer ein richtiges Smartphone will kommt ums iPhone NICHT herum!

F

Free-K

Guest
@Macianer
Habt ihr schon mal gelesen, was ihr so schreibt...? Offenbar nicht, denn sonst wärt ihr entweder an (Aus)Lachattacken und daraus resultierendem Sauerstoffmangel gestorben oder hättet zumindest nen Heulkrampf bekommen... Obwohl...Sauerstoffmangel könnte natürlich auch ein Grund für den Mist sein, den einige hier verzapfen...

Heinz124

Mitglied
@eiFöner

@eiFön Fanclub Zwick(aua) & @Macianer
das HD2 passt leider nicht mehr in die Tonne!
Da sind schon die ganzen "möchtegernSmartphones" von (ver)äpple drin.
Und warum ein richtig gutes Smartphone wegschmeissen, das steckt selbst mit diesem "Fehler" Euer lauwarm gelobtes eiFön noch locker in die Tasche!

mit ganz lieben Grüßen ;-)
Heinz

M

Macianer

Guest
@ Free-K
Kleiner beleidigender Pubertierender Junge! Lies erstmal selber was für einen Müll du hier schreibst bevor du die Meinungsfreiheit andererer kritisierst!

@ Heinz124
Wenn du meinst, will dir deine falsche Illusion nicht nehmen :p

A

Anonymous

Guest
Was habt ihr gegen Schwarz/Weiß Fotos, die sind doch Künstlerisch viel wertvoller. hihi

A

Anonymous

Guest
@Macianer
Dir ist aber schon aufgefallen, dass deine (und die von dir zitierte "Meinungsfreiheit" viel zu vieler anderer) überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat...?
Oh, entschuldige, das verstehst du nicht...ich übersetze es gerne in deine "Sprache": "Ey Alda, du tus Shize laban!" Jetzt verstanden? Bin gespannt auf deine verbale Diarrhö, die du Antwort nennst...

Oben