Die alte Story vom theoretischen Features
Ja, Samsungs Display. Es scheint eh das vom 8910 in "Kapazitiv" zu sein. Kein Großer Wurf, aber wohl schon bald dann auch bei vielen anderen. Exklusiv wird es das nicht geben, u.a. weil es alt ist.
Mit dem UKW-Sender als "Abfallprodukt" eines guten Chips (hier nur für UKW-Radio via Kopfhörer) kann man nur bei ausgelegter Sende-Antenne etwas anfangen. Hierzu haben die N-Nokias eine interne Sende-Antenne, die hier ggf. nicht vorgesehen ist, um wenigstens die ca. 3m zu schaffen (in Mono) zur nächsten Radio-Antenne.
Ergo: Da hilft auch die beste Software nichts, wenn Google die den drauf lässt via eigenen Software-Market. Via Löten und Entwickler-Version inkl. Root-Rechten könnte es nur klappen.
Das selbe im übrigen bei den USB-Chips, die hier nicht erwähnt wurden. Die können auch USB-HOST spielen, also könnte man bei Maemo-Linux eine externe Festplatte, DVD-ROM oder ein Keyboard ans Handy anschließen. Alles was Linux eh unterstützt. Aber der Chip wurde hardwäremäßig kastriert. Das selbe beim TV-Out, den das HTC Diamond 2 neben dem gleich ausgestatteten HTC Pro 2 auch können "müßte" es aber nicht "soll".