• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Kamerahandys: Sensor mit 16 Megapixel von Sony

iTz NoT iMe

Neues Mitglied
Uhi Uhi, ob da im dunkeln noch genug Licht auf den Sensor trifft bezweifel ich irgendwie, und mit diesem Backlight kann man auch nicht die Physik wegzaubern, beim iPhone 4 zumindest macht das auch keine bessere Kamera als bei der Konkurenz. Abwarten und Tee genießen :)
 

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
Ja, das ist doch die richtige Meldung für unsere "Hardware-Freunde". Hauptsache MEHR.
Wie auch immer: Ich warte auf den 28 MP-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"beim iPhone 4 zumindest macht das auch keine bessere Kamera als bei der Konkurenz."

vlt nicht bei der tagbild qualität aber bei schwachem licht vor allem bei videos merkt mans beim iP4 wirklich das muss man sagen....

und die vergleichsbilder sehen auch gut aus wenn man den 5MP sensor mit dem 16MP sensor vergleicht da sit trotz theoretisch schlechterer lichtausbeute pro pixel das bild viel klarer und heller..... aber ja unseren hoschi interessiert das ja nicht nichtmal wenn man ihm beweise vor die nase haut!!!

und am interessantesten wäre ja der 8MP sensor bei dem die elemente noch größer sind und ausreichen würde der auch....
 

Birk

Aktives Mitglied
@Marketinghoschi

Was genau stört Dich denn an technischem Fortschritt, der dazu führt, dass man bessere Bilder machen kann?

Du hast manchmal echt merkwürdige Ansichten...
 

Apple Insider

Mitglied
Naja wers braucht! Bin da jetzt nicht so beeindruckt von! Cam im Handy ist und bleibt eine Notlösung. Dann lieber ne richtige Digi-Cam.
 
@Birk

So wie ich das schätze hat er ein Iphone und ihn stört offen sichtlich das andere Hersteller solche fortschritte machen im Bereich kamera und Apple nicht!
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"Cam im Handy ist und bleibt eine Notlösung."

seh ich auch so aber ich hab meine Z812 nicht immer dabei wenn ich unterwegs bin ;)

und wenn ich dann mal mit dem handy knipse will ich schon vernünftige bilder machen....

die 16MP sind schon ein wenig übertrieben und irgendwann sollte schluss sein..... mehr als 8MP würd ich nicht unbedningt wollen jedenfalls wäre das kein kaufkriterium aber weniger als 5MP wären auch ein NoGo
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
@all nach Möglichkeit nicht provozieren

Ich sehe persönlich auch keinen großen Vorteile darin die Handycams mit immer mehr Pixel auszustatten.... ich weiß nicht was der Wahn soll.... So ein Sensor für APS Format ist begrenzt, und kehrt eher ins negative um. Oder wollen die Hersteller auf Mittelformat umsteigen? Vielleicht das Bild noch als RAW Format speichern???

Da ergeben sich Dateigrößen, die lassen sich dann nicht mal mehr per Mobilfunk versenden. Das kannste wenn dann per Wlan verschicken. Tolle Sache.
 
@the_black_dragon

Da hast du recht, 8 Megapixel reichen aus aber man sieht zb. doch einen unterschied zwichen dem C905 und dem Satio. Das hatte ich auch nicht glauben wollen aber das Satio macht aufgrung 4 Megapixel mehr anscheinend sichtbare bessere Bilder! Warum das so ist weiß ich nicht aber es funktioniert! Das x10 was ich nächsten monat habe (Freu) hat 8 Megapixel und das sollte reichen für Snappschüsse. Ich kaufe mir noch zusätzlich eine echte Sony Cybershot Digicam und die ist dann für den Urlaub zuständig!!!!!
 
J

Jax667

Guest
Also nichts gegen Sony Ericsson, aber 16MP auf einen 1/2,8 Zoll großen Sensor zu quetschen ist nicht gerade fortschrittlich. Jedes Top Kamerahandy hat zumindest einen 1/2,5 Zoll großen CMOS Sensor und damit mehr Fläche für die einzelnen Pixel, auch das Satio und das Pixon 12. Wieso die also jetzt darauf kommen mehr Pixel auf eine noch kleinere Fläche zu drücken, weiß der Himmel.

Ich fand die 12MP des Nokia N8 schon ziemlich viel, aber zumindest haben sie die Sensorfläche dafür um knapp 50% vergrößert, um die hohe MP Anzahl zu kompensieren, nämlich auf 1/1,83 Zoll. Nur damit man sich mal ne Vorstellung machen kann, von was man hier schreibt: Sony Ericsson presst 16MP auf eine Fläche von ca. 20 mm² und Nokia mit dem N8 12MP auf eine Fläche von 39 mm².

Für Interessierte:

http://blog.gsmarena.com/how-large-is-the-nokia-n8-12-megapixel-large-image-sensor/

http://en.wikipedia.org/wiki/Image_sensor_format
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Darauf hat die Welt gewartet: Noch ein Sensor mit noch mehr noch kleineren Pixeln. Toll. Die sollten bei 5MP bleiben, mehr braucht keiner im Handy und dafür das Rauschverhalten verbessern.
Die Handybilder rauschen nämlich immer wie Sau, man braucht nur die Bilder vom N8 anschauen, da kommt jedem Hobbyfotografen das Grauen!
 

Birk

Aktives Mitglied
@tbd

Ob 8, 12 oder 16MP ist kann man noch diskutieren, aber wenn der technische Fortschritt mittelfristig dazu führt, dass Handykameras mit einer Mitteklasse DSLR mithalten können, dann finde ich das schon genial.
 
@pixelflicker

Dafür gab es ja bei SE die Cybershot Handys, ich habe mir mal das erklären lassen Cybershot bedeutet in Handys eine Rauschunterdrückung sogar bei Nacht aufnahmen hatte man beim C905 beispielsweiße bkein bisschen rauschen gesehen ich hatte es.
 
J

Jax667

Guest
P.S. Ob der Back Illuminated Sensor wirklich so viel bringt wie versprochen wage ich zu bezweifeln, weil das Iphone 4 eigentlich nicht so tolle Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen macht.

Vielleicht sind die Beispiele nicht stellvertretend, aber auf dem Iphone 4 eines Freundes sehen die Innenaufnahmen nicht wirklich besser aus:

http://chris.pirillo.com/iphone-4-camera-test/

http://www.flickr.com/photos/lockergnome/4728525075/sizes/o/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/lockergnome/4728524977/sizes/o/in/photostream/

http://www.iphone-tips-and-advice.com/image-files/iphone-4-flash-features.jpg

http://www.jayceooi.com/wp-content/uploads/2010/10/Bukit-Tinggi-La-Flamme_03.JPG

http://www.flickr.com/photos/lockergnome/4729171192/sizes/o/in/photostream/


Ich glaube nicht, dass der Back Illuminated Sensor was herausreißt, aber ich könnte mich irren. Bin immer noch dafür, dass die CMOS Sensoren in mobilen Geräten endlich vergrößert werden und schon gar nicht verkleinert, wenn man gute Ergebnisse sowohl bei Tageslicht als auch vor allem bei Nacht mit wenig Rauschen erreichen möchte!
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Sony Ericsson FAN

ich kann dir aber gleich sagen mit dem C905 kommt das X10 leider nicht mit..... nicht zuletzt aufgrund des schwachen LED lichts...

und das mit dem Satio hat nen einfachen grund.... der sensor selber ist auch neuer.... hätten die das Satio mit 8MP geliefert wäre das ergebnis nochmal besser gewesen bei schwachem licht.... es kommt ja bei den sensoren nurnoch auf die lichtempfindlichkeit an.....

bei tageslicht spielt das eh kaum eine rolle da kann ich auch schon die bilder von meiner Z812 mit 8MP nicht mehr von denen des X10 unterscheiden was die quali angeht.... aber sobald ich in innenräumen oder bei dämmerung knipse merkt man deutlich wie das X10 rauscht und die Z812 noch gestochen scharfe bilder liefert.....
 

Apple Insider

Mitglied
"und wenn ich dann mal mit dem handy knipse will ich schon vernünftige bilder machen...."

Gut das möchte ich auch, wenn ich den mal die Handycam einsetze. Aber das kommt so selten bei mir vor, das es bei mir keine so große Rolle spielt. Die Cam im iPhone 4 macht meiner Meinung nach hervorragende Bilder bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Sogar noch ein wenig bessere als mein Desire davor. Und in dunkler oder gar Rabenschwarzer Nacht, filme ich so oder so nicht ;) Aber das ist mal wieder Nutzerabhängig würde ich sagen.
 
@the_black_dragon

Ich weiß, deswegen sagte ich ja auch das ich mir noch zusätzlich eine echte Cybershot Digicam hole die dann für den Urlaub zuständig ist!! Das X10 kaufe ich mir ja nicht wegen der kamera, sondern weil ich auf Android umsteigen will!!!
 
Oben