• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Kamera-Test: iPhone 6, Lumia 930 und Galaxy S5 im Vergleich

Ripcord

Bekanntes Mitglied
Dafür, dass jedes Jahr neue Spitzenwerte bei den Kameras ereicht werden, finde ich die Verbesserungen gegenüber 2012 oder 2013 minimaler als minimal. Wenn man sich die Bilder nicht auf einem großen Bildschirm in Originalgröße anschau sondern nur auf dem Smartphone, dann wird man wohl gar keinen Unterschied feststellen können. Das Samsung INNOV8 (2008) hat gefühlt sogar bessere Bilder gemacht als das Galaxy S3 und das war als es neu raus kam auch das Beste vom Besten. Im Gegensatz zu den Fotos hat die Qualität der Videos aber enorm zugenommen.

Zuletzt bearbeitet:

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@M.a.K:"[...] Wenn man sich die Bilder nicht auf einem großen Bildschirm in Originalgröße anschau sondern nur auf dem Smartphone, dann wird man wohl gar keinen Unterschied feststellen können. [...]"
>>Also ich zoome auch ganz gerne etwas. Gerade bei Naturaufnahmen hat man selten den perfekten Ausschnitt.

"[...] Das Samsung INNOV8 (2008) hat gefühlt sogar bessere Bilder gemacht als das Galaxy S3 und das war als es neu raus kam auch das Beste vom Besten. [...]"
>>Ich hatte auch den Eindruck, dass das i900 (Omnia) eine deutlich bessere Kamera hatte als alle 5MP-Kameras die danach in Samsungsgeräten verbaut wurden. Es wäre gut möglich, dass da im Zuge der Massenfertigung ein deutlicher Qualitätsverlust stattfindet bzw in Kauf genommen werden muss.

EBM242

Neues Mitglied
Schaut euch mal die Kamerabilder vom Nokia auf Inside-Handy an,da liegen welten zwischen bei dem was am hier einen auftischen will..

Laborant

Aktives Mitglied
Nun... zu allererst: Wenn ich Fotografieren will, nehm ich meine Canon EOS 7D. Liebe Nikon User... ich hab Weihwasser und ich werde es nutzen! :O

Ich denke, ich sollte einmal einen kleinen Kamera-Vergleich zwischen N8 und Lumia 920 machen... meiner Erinnerung nach, hat das N8 bessere Fotos gemacht. Die Physik lässt sich eben nur bedingt austricksen... ein Objektiv braucht eine gewisse Bautiefe.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Massenfertigung zu gewissen Abstrichen in der Qualität führt, was man gerade bei der Kamera merkt.

Aber heutzutage scheint allgemein in der Messtechnik (Ein CCD ist auch ein Sensor und ein Foto quasi eine "Lichtmessung") die Philosophie vorherrscht, dass man die mülligste Hardware mit Software-Tweaks aufpolieren kann. Dabei kann man ein Scheiss Rohsignal höchstens Vergolden... aber nicht in Gold verwandeln.

Damit sieht es zwar schön aus, wiederspiegelt aber nicht die Wirklichkeit.

Echse

Bekanntes Mitglied
@AM

Interessant wäre jetzt nicht nur der Vergleich zwischen zwei Smartphones. Sondern der Vergleich der Bilder dieser Smartphones mit einer Spiegelreflexkamera.
Wenn hier einige der Fotografie mit spiegelreflex richtig mächtig sind, würde mich mal ein Vergleich interessieren. Dasselbe Motiv mit spiegelreflex , iphone 6 plus und galaxy s5 . Als Beispiel. Und das Bild der spiegelreflex als Referenz. Dann sieht man doch am deutlichsten, wo welche Kamera Schwächen hat, oder welche Kamera dem der spiegelreflex am nächsten kommt.

sabu

Mitglied
Sehe ich genauso sottil, das lumix Phone von Panasonic finde ich interessant, da würde ich gern einen Test bzw. vergleich sehen, das Ding müsste das 1020 pulverisieren

@AM(Tobias)

Sorry aber da muß ich EBM242 recht geben. Die Kameravergleiche auf dieser Seite taugen nichts. Dafür gibt es andere Seiten. Wer über iPhones "informiert" sein will, ist hier richtig.

Ansonsten kann ich die unvoreingenommenen Kameratests auf www.gsmarena.com empfehlen.

ps: schnell lesen, bevor mein Kommentar gelöscht wird :)

Echse

Bekanntes Mitglied
@Anonymous

die meissten anderen seiten kommen aber zu ähnlichen ergebnissen wie am.nur als beispiel
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-iPhone-6-Plus-10852542.html

Tobias Czullay

AM-Redakteur (CvD/News)
Zugegeben, ein Vergleich zwischen den Kameras lässt sich immer nur in der jeweils abgelichteten Situation ziehen, das macht GSM Arena aber auch nicht anders. Ein Foto-Testlabor hat sicherlich andere Mittel und genauere Ergebnisse als wir, das ist klar. Wir bereiten ein etwas einheitlicheres Testsystem vor, an ein DXO-Mark werden wir aber deshalb aber noch lange nicht heran kommen (BTW, dort ist die Kamera des iPhone 6 übrigens gerade zur besten Smartphone-Kamera gekürt worden http://www.dxomark.com/Mobiles/Apple-iPhone-6-and-6-Plus-review-Bigger-and-better.-Apple-set-gold-standard-for-smartphone-image-quality).

Tobias Czullay

AM-Redakteur (CvD/News)
Mir scheint es langsam so, als ob hier einfach viele ein Problem mit dem Umstand haben, dass Apple eine gute Kamera bauen kann. Uns in diesem Falle dann Voreingenommenheit zu unterstellen ist echt lahm. Sorry, aber wir haben weder die Fotos der anderen Kameras verunstaltet, noch die des iPhone nachbearbeitet, um zu einem "gewünschten" Ergebnis zu kommen.

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@Laborant:"Aber heutzutage scheint allgemein in der Messtechnik (Ein CCD ist auch ein Sensor und ein Foto quasi eine "Lichtmessung") die Philosophie vorherrscht, dass man die mülligste Hardware mit Software-Tweaks aufpolieren kann. Dabei kann man ein Scheiss Rohsignal höchstens Vergolden... aber nicht in Gold verwandeln."
>>Amen!

@Tobias Czullay: Es sei mal gesagt, dass ich es gut finde, wenn ihr solche Direktvergleiche macht. So ein Fotolabor wie bei GSMArena wäre natürlich nochmal ein Schritt weiter, weil man so dann wirklich alle Kameras miteinander vergleichen kann, die jemals so genutzt wurden (vorausgesetzt, dass die Umstände innerhalb gewisser Parameter gleich sind).

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias: Die Seite dxomark bewertet auch die Kamera des Nokia 808 Pureview auch schlechter als die iPhone Kameras bzw. Samsung Kamera...die 808er Kamera hat die beste Bildqualität. Diese Tatsache habt ihr genauso wie andere seriöse Seiten durch Tests bestätigt.

Was sagt uns das über die Glaubwürdigkeit von dxomark?

Ripcord

Bekanntes Mitglied
Wen interessieren denn irgendwelche professionellen Labortests? Gehe ich mit meinem Smartphone in ein Labor um Fotos zu machen? Natürlich nicht!

Mich interessieren Ergebnisse die unter realistischen Bedingungen erzielt wurden und das ist nuneinmal draussen in der freien Welt.

Labortests bei Kameras sind genau so ein Blödsinn wie Benchmarks bei CPU's & GPU's und haben wenig mit der Realität am Hut da niemand unter gleichen Bedingungen seine Fotos macht was man am Ergebnis von 930 hier bestens erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Tobias Czullay

AM-Redakteur (CvD/News)
Dass das 808 Pureview eine gute Kamera hat ist unbestritten. Das muss doch aber nicht heißen, dass es nicht mittlerweile bessere Smartphone-Kameras gibt...

Oben