• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

K610i - Push Email - Abruf nur der neusten Mails

ThePhantom

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein K610i und heute durch Zufall gesehen, dass es mit dem Push-Service von GMX zusammenarbeitet. Dort habe ich sowieso ein IMAP-Konto - was jetzt aber wohl zu meinem Problem wird.

Ich habe nach GMX-Anleitung mein Telefon konfiguriert, und kann auch "manuell" meine EMails abrufen. Die Push-Funktion kann ich leider nicht anwählen - ich denke, weil ich noch nicht einmal komplett alle Email abegrufen habe. Denn ich habe ja IMAP - und daher ALLE Mails auf dem Server von GMX belassen. Das sind inzwischen 1500 Stück. Die kann und will ich nicht alle erst auf mein Handy laden (ich denke, der Speicher würde eh nicht reichen). Von anderen Geräten kenne ich daher die Möglichkeit zusagen, dass man zb. nur die Mails der letzten 7 Tage lädt. Gibt es hier sowas nicht ?
Oder wie komme ich sonst zu meinem Push-Mail ? Ich meine, mit IMAP hat man automatisch superviele Mails auf seinem Konto, weswegen ich glaube, dass nicht nur ich dieses Problem haben müsste!

Hoffe , mir hilft jemand ... denn der Service is genial, im Zusammenhang mit den 30 MB for free bei Alice ...

Gruß
ThePhantom
 

_jan_

Neues Mitglied
ThePhantom schrieb:
Die Push-Funktion kann ich leider nicht anwählen - ich denke, weil ich noch nicht einmal komplett alle Email abegrufen habe.

"Push-Email" (protokolltechnisch eigentlich nicht der korrekte Begriff) wird vermutlich erst dann aktivierbar sein, wenn das Handy erkannt hat, dass der Server IMAP IDLE unterstützt.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das bei GMX der Fall ist oder wann ein k610i das prüft - ich vermute aber, dass das Handy nach dem Verbindungsaufbau sowie Download der (in der maximalen Anzahl bestimmt limitierbaren) Email-Header ein IMAP IDLE absetzt und prüft, ob der Server ein OK meldet.

ThePhantom schrieb:
Denn ich habe ja IMAP - und daher ALLE Mails auf dem Server von GMX belassen.

IMAP bedeutet doch nicht, dass man nie mehr Email löschen oder archivieren kann/soll/muss. Vielleicht nicht gerade mit dem Handy - aber mit einem regulären Email-Reader solltest Du vielleicht mal ein paar der 1500 Emails aus der Inbox schaufeln...

Grüße,

_jan_
 

ThePhantom

Neues Mitglied
Hi,
ich habe es hinbekommen ... wenn ich wirklich nur die Header herunterlade (und nicht die Mails noch mit 1-2Kb), sind die Header sofort da, und er fragt automatisch, ob er Push-Mail aktivieren soll. Nachdem ich das gemacht habe, funktioniert das wunderbar. Auch fängt er NICHT an, alle Mail erst mal herunterzuladen.

Was mich etwas wundert: Trotz IMAP-Unterstützung werden keine "Ordner" unterstützt. Das kann ich jedoch verschmerzen ...

@Mike: Doch, das K610i unterstützt immer PushMail !
 
Oben