jede 2. Zeile

stefan84

Neues Mitglied
Hi,
bei dem Handy eines Freundes wird in Display nur noch jede 2. Zeile angezeigt. Es sieht aus als wären lauter Streifen im Display. Kann man da noch was machen? Ist ein Nokia 3330 würd ich sagen. Hat auch kein Kontaktgummi, hab ich schonmal nachgeguckt.
Das Handy hat auf einer Party evtl. einen Schlag abbekommen oder ist runtergefallen. Vielleicht ist auch etwas Bier drann gekommen, aber ist eher unwahrscheinlich, er weiß es nicht mehr so genau :)
mfG Stefan

DaywalkerXX

Mitglied
das kommt drauf an wie die streifen sind, bestell jetzt nicht auf blauen dunst ein display. es kann auch sein das ein bauteil defekt ist, dann wär das geld für´s display umsonst rausgehauen.

stefan84

Neues Mitglied
habt ihr ne Idee wie man den Defekt eingrenzen könnte? Irgendwie messen, Geräte und ein bischen Geschick sind vorhanden denk ich mal.
mfG Stefan

blue-backlight

Neues Mitglied
Original geschrieben von stefan84
habt ihr ne Idee wie man den Defekt eingrenzen könnte? Irgendwie messen, Geräte und ein bischen Geschick sind vorhanden denk ich mal.
mfG Stefan

Hallo!

Das Problem hatte ich mal bei einem 3310 nach einem Flüssigkeitsschaden. Ein Über-Kreuz-Tausch mit einem anderen Gerät lieferte folgendes Ergebnis: Sowohl Display also auch Handy funktionierten. Das dumme war nur, dass der Besitzer des Referenzgerätes gegen einen Tausch war. Also hab ich ein neues Display bestellt. Die Streifen waren aber auch im neuen Display drin. Dann versuchte ich noch einen Tausch mit einem anderen Gerät. Da waren dann beim Display jede zweite Zeile etwas schwächer als die übrigen.

Da ich kein Alk-Bad hatte habe ich die Leiterplatte mal kräftig mit dem Fön behandelt. Seitdem funktioniert das Display wieder tadellos.

Fazit: Den genauen Grund des Fehlers kenne ich nicht. Jedoch scheint es ein Problem an der Leiterplatte zu sein, das mit unterschiedlichen Display-Modulen unterschiedlich stark auftritt.

Gruß,
Frank

lindiman

Neues Mitglied
Tippe mal drauf, dass die Kontakte im ZIP(?)Verbinder verdreckt oder oxydiert sind. AlkBad kann helfen vielleicht mal sparsam Kontaktspray auf die Flexleitung oder den Connector mit AntiDust ausblasen ?!

Michael Lindner

Aktives Mitglied
Chris... noch nie was von Elastomer gehört?
NOKIA - nicht Siemens :D

Und Alkbad wird da wohl auch nicht mehr viel nützen, und es hört sich für mich auch net nach kaputtem Elastomer an...

MfG, Michael

Original geschrieben von Michael Lindner
Chris... noch nie was von Elastomer gehört?
NOKIA - nicht Siemens :D

Und Alkbad wird da wohl auch nicht mehr viel nützen, und es hört sich für mich auch net nach kaputtem Elastomer an...

Leider hat das 3310 kein Elastomer mehr.

stefan84

Neues Mitglied
danke für eure Antworten, leider bin ich noch nicht wirklich weiter.
Aber ich vermute einfach das das display nicht kaputt ist, sonst würde doch nicht gerade jede 2. Zeile fehlen, oder? sieht doch eher aus als wäre da was mit der "Ansteuerung" des Displays, aber kenn mich da halt nicht so aus. Welche Bauteile sind denn dafür zuständig, kann man da nichts messen?
mfG
Stefan

DaywalkerXX

Mitglied
wenn es das dafür zuständige steuerteil ist, dann ist das eine level 3 reparatur. da wär es günstiger ein neues gerät zu kaufen.....
die einfachste methode einzugrenzen wäre wirklich ein lcd versuchsweise kurz umzuschrauben.

Oben