• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Java Games und symbian os / alternative systeme

apollo13

Neues Mitglied
Hallo Leute...

Ich möchte mir ein neues Handy zulegen: Nokia 3650 oder 3660... wenn mir da jemand einen tipp geben könnte wäre super!!

worum es aber geht ist folgendes:

ich habe noch ein 6610 und wollte wissen ob ich die Java anwendungen vom 6610 auf jedem anderen handy z.B. 3660 oder Sony modelle benutzen kann.
Kann jedes java handy jedes java programm/game benutzen?

wäre nett, wenn mich jemand beraten könnte...

cu
 

dixi68

Neues Mitglied
Jung,

das mit "write once, run everywhere" hat schon nicht in der alten PC Welt geklappt, warum sollte das ausgerechnet bei doch so unterschiedlichen Handies funktionieren.

Insbesondere der Unterschied der von dir angesprochenen Geräte ist gravierend:

6610 = Symbian OS Serie 40
3660/3650 = Symbian OS Serie 60

Beim 3660/3650 ist das zentrale Steuerelement der Joystick oder Joypad in der Mitte. Gut programmierte Spiele nutzen diesen zur optimalen Belegung. Spiele vom 6610 haben dieses wahrscheinlich nicht.

Fals die alten Spiele aber sehr generisch programmiert sind könnten sie laufen. Es bleibt nur ausprobieren.

Gruß.
 

apollo13

Neues Mitglied
danke für diesen tipp...

bevor ich mir das handy kaufe muss ich das mal ausprobieren, nicht dass ich ein blaues wunder erlebe...

kannst du mir ein handy empfehlen, dass ind diese Kategeroie (6610-3660) passt?
 

apollo13

Neues Mitglied
heißt das, dass man auf symbian os nur java applic benutzen kann und keine normalen java games? das würde doch eigentlich bedeuten, dass die handys ohne symbian os (z.b. 7250i) mehr können oder?
 
S

SvenD

Guest
Das heisst, das das 6610 nur Java unterstützt. Die anderen (3650) unterstützen Symbian Programme und Java. Symbian ist lediglich das Betriebssystem des Handy`s.
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
ihr definiert falsch!

java ist nichtbgleich jave. handy laufen mit j2me auch als java on midp-based bezeichnet. das 6610 arbeitet auf midp1.0 mit dem series40-generic-type. 90% aller series40-midp-proggies laufen auch auf series60-geräten.

mit syjbian hat das alles nichts zu tun.

gruß

chris
Mobil gesendet mit WinCE.
 
Oben