Ist Polizei Exekutive ???

nero21

Mitglied
hi,

ich habe da mal eine Frage :

Zählt die Polizei zur Executive ???


Und hier der Hindergrund zu der Frage : Ich habe mit einer angehenden Polizistin gewettet, dass die Polizei nicht zur Executive zählt. Sie behauptet das Gegenteil.

Weil mein alter Politiklehrer (der immerhin Doktor ist) hat mir beigebracht

Exekutive : Regierung
Legislative : Parlament
Judikative : Die Gerichte

Zwar gibt es da auch Grauzonen aber Polizei hatten wir nie dabei !!! Wenn einer von der Polizei geredet hat wurde es immer als Falsch gewertet.

Und ich brauche nicht nur ein "stimmt" oder "stimmt nicht" sondern irgendwas handfestes. Gesetzestexte, Aufsätze von angesehenen Leuten oder so.

Ich bin euch jetzt schonmal dankbar und bitte macht das ich recht habe. Die Frau ist immerhin meine Freundin :)
Und wenn ich gewinne hört sie mit rauchen auf.

Also Gruß und Danke
Axel
 

Joachim Batke

Bekanntes Mitglied
Exekutive ist die ausführende Gewalt des Staates.
Also Regierung, Selbstverwaltung und Verwaltung. Dazu gehört dann auch die Polizei.

Die hauptsächliche Ausführung liegt aber bei den Verwaltungen, unabhängig davon ob es um die Gewährung von Sozialhilfe, um Baugenehmigungen oder auch die allg. Gefahrenabwehr geht.

Die Polizei führt selbst soweit ich das weiß keine Gesetze selbst aus. Sie unterstützt die Ordnungsämter und sorgt dafür, das Gesetzesverstöße aufgeklärt und auch verhindert werden.
 

nero21

Mitglied
HMM

Ich habe nochmal im Gesetz nachgeschaut und da steht, das die Stattsgewalten gleichgestellt sind und vom Volk gewält werden (auch indirekt).

Und wenn ich dann Parlament Regierung und BVG oder so nehme die werden ja alle gewählt. Aber die Polizei doch nicht oder ? Aber das mit der Verwaltung und so habe ich auch gelesen. Auf diesem Weg würde sie dazuzählen.

Und wenn die Polizei dazu zählen würde dann müsste doch die Bundeswehr auch dazuzählen oder ?

knifflige Frage würde ich sagen !
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von nero21
Und wenn die Polizei dazu zählen würde dann müsste doch die Bundeswehr auch dazuzählen oder ?

knifflige Frage würde ich sagen !

Nicht wirklich, da die Bundeswehr nicht irgendwelchen Gewalten unterstellt ist. Sie hat eine ganze andere Stellung im Gefüge.
 

rinzewind

Aktives Mitglied
Genau! Die untersteht nämlich direkt dem Bundesverteidigungsminister!

Da aber Polizei als "rechte Hand" der Ämter und Landesregierungen für Ordnung und Einhaltung von Gesetzen sorgen, gehören sie zur Exekutive!
 
Oben