Ist das iPhone das Nokia 3210 von heute ?

Anja84

Mitglied
Finde das iPhone vorallem das iPhone 3G 8GB hat sich in den letzten Monaten so verbreitet, das es schon so verbreitet ist wie es damals das Nokia 3210 war

Und auch so gibt es afaik Aehnlichkeiten, das Nokia 3210 war auch ein solides Geraet, aber besondere Merkmale waren eher sachen Wechselcover, Betreiberlogos und Bildmitteilungen - technisch war das Nokia 3210 ja auch stark eingeschraenkt, es hatte kein IrDa und war generell nicht Datenfaehig

Das Apple iPhone ist da aehnlich, es laesst sich durch die Apps gut personalisieren, aber technische Sachen wie Bluetoothfaehigkeit und Datenfaehigkeit sind stark eingeschraenkt, und SD Card Slot gibt es garnicht

Und die Leute die jetzt ein iPhone haben sind auch viele von denen die frueher ein Nokia 3210 oder vieleicht ein Nokia 8210 hatten. Leute die frueher ein Nokia 6150 / Nokia 7110 oder Motorola L7089 / Motorola P7389 hatten sind jetzt eher bei HTC, LG oder Samsung imho.
 
D

d.storm

Guest
Das iPhone ist ein Kult-Handy, ja. Man kann es lieben, oder hassen.

Gerade die gute Verarbeitung, das große Display, die einfache Bedienung und die guten Möglichkeiten das iPhone individuell zu gestalten, mit Hilfe von verschiedenen Apps, macht es sicher sehr beliebt.

Aber es ist nicht alles Gold was glänzt...
T-Mobile-Zwang, iTunes Zwang, schlechte Kamera, fehlende Bluetooth Kompatibiltät zu anderen Handys,
schlapper Akku hoher Preis usw.

Über kaum ein Handy wurde so häufig diskutiert wie das Gerät aus dem Hause Apple.
Trotz der vielen Nachteile hat das iPhone den Handy-Markt revolutioniert.
Jedes neue Top-Gerät wird mit dem iPhone verglichen, ob es will oder nicht.

Auch ich war von Anfang an faszieniert von dem Gerät.
Das 2G ist nie in Frage gekommen für mich, fehlendes UMTS und GPS waren die ausschlaggebenden Gründe dabei.

Doch beim 3G habe ich dann zugeschlagen, mit dem Wissen, technisch gesehen nicht das Top-Handy zu erwerben. Doch nicht jeder braucht eine 8MP Kamera oder andere technische Highlights im Handy.

Nichtsdestotrotz muß Apple beim 4G kräftig nachlegen, um auch die berechtigte Kritik verstummen zu lassen.

Ähnlich war es damals auch mit dem 3210, da war für viele die gute Verarbeitung und die individuelle Gestaltung auch wichtiger als z.B. Infrarot im Handy...

P.S.: Ich hatte in der Tat ein 3210, ein 8210 aber auch ein 6510 :)
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
Technisch gesehen ist das IPhone kein Überflieger. Jedes andere Handy bietet mehr. Einzig die Bedienung ist einmalig wie auch die App Funktionalität.
Aber deswegen muss ich mir kein IPhone kaufen. Nachteilig ist auch der fest eingebaute Akku. Aber das wird von den meisten Käufern hingenommen, Hauptsache ein IPhone haben. Auf der anderen Seite ist das IPhone die erste Handyentwicklung bei Apple....sollte man berücksichtigen.

Mit dem IPhone 4G kann sich Apple Zeit lassen, da sich LTE erst noch in der Aufbauphase in den USA befindet. Fühestens 2012 ist dort eine vernünftige Netzabdeckung zu erwarten. Hier in Europa wird es vielleicht schneller gehen.

Mittlerweile muss man sich nicht an T-Mobile binden, das eben auch andere legale Möglichkeiten gibt um an ein IPhone zu kommen. Allerdings sollte man genau nachrechnen was einem das IPhone nach zwei Jahren kostet.

Nokia hat einen großen Marktanteil in der Handysparte, und die Handys sind gut. Gerade die Empfangsbereitschaft der verbauten Antennen ist erstklassig.

Da konnte bisher kein anderes Handy mithalten.
 
T

TheHunter

Guest
Lol, Anja vergleicht das IPhone mitm 3210, die technischen Funktionalitäten oder auch Mängel müssen hier nicht nochmal wiederholt werden, von jedem der hier antwortet...

Fakt ist, dass es tatsächlich parallelen gibt. Ich hatte es von der Seite noch gar nicht betrachtet, aber Anja hat vollkommen Recht. Manchen Iphone-Liebhabern wird es zwar sicher sauer aufstossen, aber in der Tat könnte man das Iphone als 3210 dieser Zeit betrachten.
Beide sind eine Art Revolution der Entwicklung(vor allem in der Bedienung) gewesen und beide haben/hatten nicht die krasseste Ausstattung zur damaligen Zeit.

Guter Vergleich, schade nur, dass das Iphone nicht zum Preis eines damaligen 3210 zu kaufen ist. :D Ich glaub dann hätte ich mir auch eins gekauft.
 
Oben