IRDA 6600 Bitte um Hilfe!

easy-e

Neues Mitglied
Hallo!
Habe mir jetzt einen IRda USB Adapter gekauft (Sigma tel USB-Irda dongle) und welch Überraschung---> läuft nicht.
Naja, erstmal hab ich den IRda eingesteckt und wurde auch erkannt usw.Einen treiber habe ich nicht installiert weil in der Beschreibung steht "windows xp no need driver for this OS platform)
Dann hab ich das 6600 drangehalten und da kommt eine meldung "computer 6600 in reichweite".wenn ich dann die tolle pcsuite starte dann passiert mal nichts, mal startet das handy neu...auf jeden fall bekomme ich keine vernünftige verbindung zustande. In der Taskleiste kommt auch ein Symbol mit "Daten an 6600" senden aber wenn ich etwas zum senden auswähle dann bricht die Verbindung mal wieder ab...

Kann mir vielleicht jemand helfen??
PS: Warum habe ich in der Taskleiste ein Symbol "hardware sicher entfernen"???
mfg
 

Fendi

Neues Mitglied
Hallo!

Du mußt in der Systemsteuerung unter "Gerätemanager" die Geschwindigkeit vom USB-Adapter runter stellen! Gerätemanager/USB-IrDA-Adapter/Eigenschaften. Dann dort auf "Erweitert", dann müsstest du die Sachen sehen die man einstellen kann.
Ich hatte genau das gleiche Problem am anfang wie du. Danach hat es super geklappt!

Stell die Geschwindigkeit mal auf 115.... und wenns noch nicht richtig funktioniert dann noch weiter runter.


Gruß
Fendi
 

Numeric

Neues Mitglied
Bei IR ist noch mehr zu beachten ...

Hallo Zusammen,
ich habe mal einiges Zusammengestellt was bei IR mit PC Suite zu beachten ist - siehe http://nokia6600.bueken.de/Nokia-6600-Bugs.htm

Ich habe es trozudem nicht hingekriegt :confused:
Trotzdem könnten ja einige Tipps hilfreich sein ...

Der MRouter muss via Eigenschaften erst den richtigen Comport zugewiesen werden, da er sonst immer wieder neu sucht.
IR Verbindungsgeschwindigkeit auf 115 Kbs einstellen.
Angeblich muss bei Win XP auch die Firewall Funktion deaktiviert sein.
Nun das Mobile verbinden und beim Connection Manager auf bevorzugte Verbindung IR stellen ...
Es klappt nicht immer bei Daten die vom PC zum Mobile gesendet werden, man muss ggf. einfach den PC neu starten. Mobile zu PC klappt eigentlich immer.
Nachtrag: Wenn schon mal eine Serie 40 Suite auf dem PC installiert war, so sollten zuerst die alten Configs in der Registry entfernt werden (mit dem Registry Cleaner von Nokia). Und natürlich darf keine alte PC Suite mehr installiert sein.
 

xsearchx

Neues Mitglied
Habe auch das Problem. Habe die Geschwindigkeit runtergestellt aber es hilft nicht. Wenn ich im mRouter unter Eigenschaften zusätzlich zu Infrarot wo ein Häckchen vor ist auch noch den Com Port auswähle unter dem der Irda Adapter von WIN XP installiert ist, ist COM 4, dann sucht er kurz und es kommt die Fehlermeldung.

" Dieser Anschluß kann ich aktiviert werden, da er möglicherweise von einer anderen Anwendung benutzt wird"

Was bitte soll das bedeuten?
 

real Nokianer

Neues Mitglied
Hi,

erstmal ein frohes Neues Jahr an alle hier.

@Numeric Warum sollte man alle PC Suites vorher deinstallieren :confused:

ich habe 3 Versionen auf dem Rechner für das 6310i, 9210, und 6600 und alle laufen mit meinem Actisys 220+ IrDa einwandfrei.

Grüße :top:
 

xsearchx

Neues Mitglied
@real Nokianer

Ein frohes neues Jahr zurück!

Habe auch dern Actisys 220 L Irda Adapter aber mit der PC Suite für 6600 funtzt es nicht mehr. Mit der für das 3650 vorher hast super geklappt. Habe die deinstalliert vorm installieren der Version für 6600. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Kannst du mir helfen damit ich Kontakt bekomme?

sh meinem Problem Thread:

http://www.handykult.de/forums/showthread.php?s=&threadid=85263
 

JackJona

Mitglied
Hallo .......

geh doch mal links unten auf Start, dann auf Programme und dann auf Autostart.
Vielleicht wird IRDA ja von einem anderen Prog genutzt, wenn ja, schmeiß es aus Autostart raus, dann müßte es funzen.

JackJona
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von indiana1212
Und die PC Suite muss auf Laufwerk C installiert sein. Nicht auf einer anderen Partition.

Aha und wie erklärst du dir, das ich die suite in D:/Nokia installiert habe und sie trotzdem einwandfrei läuft? ;)
 

xsearchx

Neues Mitglied
@JackJona

Bei mir steht unter Autostart folgendes drin.

AOL Tray Symbol ( Bald aber nicht mehr da AOL nur Probehalber drauf)
Microsoft Office
PC Suite for Nokia 6600 Detect
PC Suite for Nokia 6600 TS

Soll ich davon was löschen? Was sollte davon Irda nutzen ausser die PC Suite?

PC Suite ist auf C:\ installiert!

@real Nokianer

Habe mir diese Reg Prog runter geladen und werde das jetzt mal machen wie du es sagst!

Habe vorhin mal was anderes probiert und zwar habe ich den Irda Adapter einfach mal an Com 1 gesteckt wo ich normaler weise nur meinen Kartenleser drüber nutze. Da wurde plötzlich das mRourer Symbol Blau/Gelb. Also Kontakt. Aber die PC Suite startet nicht durch!
 

real Nokianer

Neues Mitglied
@ xsearchx

Hi,

also ich habe von Nokia alles aus dem Autostart rausgeschmissen wozu auch :augenpaul XP meldet sich ja wenn ich das 6600 vor das IrDa lege, danach öffne ich die PC Suite und es dauert einen moment und dann steht die Verbindung.

Bei dem mRouter habe ich nur das Häkchen vor der Infrarot Verbindung gemacht.

Sollte also auch bei Dir funktionieren.

Ich habe ein anderes Problem mit meiner Email Konfiguration habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert auch das was hier schon gepostet wurde aber keine Chance:flop:

Habe Email Konten bei T-Offline und GMX und nutze das D2 Netz.

Hast Du ne Lösung für mich.

Danke und Grüße
 

The_Myst

Mitglied
Re: @ xsearchx

Original geschrieben von real Nokianer
Ich habe ein anderes Problem mit meiner Email Konfiguration habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert auch das was hier schon gepostet wurde aber keine Chance:flop:

Habe Email Konten bei T-Offline und GMX und nutze das D2 Netz.

Du kannst über die OTA-Konfiguration von der Nokia-Homepage sowohl Dein N6600 für T-Online als auch für GMX konfigurieren.

Wäre sinnvoll, wenn Du posten könntest, welche Probleme Du genau hast oder welche Fehlermeldung Dir angezeigt wird.
 

real Nokianer

Neues Mitglied
@ The Myst

Hi,

wenn ich mein Email Konto per PC Suite konfiguriert habe und ich eine Mail verschicken will landet sie im Ausgangsordner mit der Bezeichnung Eingereiht, gehe ich auf Optionen Senden öffnet sich das Fenster Verbindung wird hergestellt und schließt sich wieder und das wars mehr passiert da nicht.

Bin ich zu dumm oder was :confused:

Grüße
 

xsearchx

Neues Mitglied
@real Nokianer

Habe jetzt mal das ausprobiert was du geschrieben hast. Mit dem Reg Cleaner. Nach glaube 10 maligem Installieren und Deinstallieren von PC Suite habe ich es anscheinend zum laufen gebracht. Leider aber nur an COM 1 und nicht an COM 4 so wie beim 3650 und genau da tritt das ein was ich befürchtet habe. Wenn ich also dem Actisys COM 1 zu teile im Geräte Manager dann geht mein Kartenleser nicht mehr. Weder an Com 1 noch an Com 4. Wennich also den Kartenleser nutzen will muß ich Actisys im Geräte Manager einen anderen COM Port zu weisen. Danngeht der Kartenleser aber nicht mehr die PC Suite. Also muß ich in Zukunft immer hin und her stellen. Habe das jetz wzei mal getestet scheint so zu gehen. Wenigstens geht es überhaupt irgendwie. :)

Habe im mRouter wenn es geht auch nur das Häckchen vot Infarot!

Zu deinem E-Mail Problem kann ich dir leider nicht helfen. Habe ja mein 6600 erst seid Dienstag und noch nicht so viel ausprobiert und eingestellt. Das soll jetzt erst kommen.

Bestimmt ne blöde Frage aber wie lösche ich Programme aus dem Autostart unter XP? Bei 98 ging das über Eigenschaften Taskleiste!

Habe noch einige Grundlegende Fragen und werde da nen neuen Thread öffnen. Vielleicht kannst du da ja mal kucken ob du mir auch da helfen kannst.

Hierzu erst einmal Vielen vielen DANK!
 

redlabour

Neues Mitglied
Hat es überhaupt mal bei jemandem mit einem Nokia 6600 geklappt ?

Habe auch alles probiert - es funzt einfach ebenso wenig wie die dutzenden anderen Beispiele bzgl. Bluetooth.

Wie wärs mal mit einer Rückholaktion seitens Nokia ??

Im Ernst - welche Angaben müssen konkret gemacht werden ?
 

ossiland:net

Bekanntes Mitglied
Mit der aktuellen Firmware funktionierts wie ne eins. Wer lesen kann, und die Suche benutzt, findet da auch den Thread dazu, wo steht, dass IrDA in der ersten Firmwareversion nicht richtig funktioniert hat. :D
 

redlabour

Neues Mitglied
Ich hab ein neues Gerät mit aktueller Firmware. War im Nokiashop und auch die Hotline konnte mir nicht helfen. Die geben mir vollkommen Recht das es nicht an mir liegt.
 
Oben